17. SSW und nun ein akuter Crohn Schub - Hilfe! :(

Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal eure Hilfe :( Ist hier jemand, der auch Morbus Crohn hat oder jemanden kennt?

Ich habe vor ca. 1,5 Jahren erfahren, dass ich Crohn habe. Dabei wurde festgestellt, dass der unbehandelte Morbus Crohn Schub so schlimm war, dass ich die Wahl hatte sofort operiert zu werden oder so mit Imunsuppresiva behandelt zu werden, dass ich garnicht an den Kinderwunsch denken durfte.
Da schon damals (wenige Wochen nach unserer Hochzeit) das Thema Kinder für uns wichtig war, entschied ich mich für die OP.
Es wurde dann eine Ileozökalresektion durchgeführt, bei der 25cm Darm entfernt wurden. Seid dem war ich Schub- und Medikamenten frei.
Als die Ärzte uns das okay gaben mit dem Kinderwunsch los zu legen, haben wir noch ca. ein dreiviertel Jahr gebraucht, bis es endlich geklappt hat.
Naja und von da an kennt ihr die Geschichte ja schon :(
ich habe das Kind fast verloren, musste dann 7 Wochen ausschließlich liegen, wurde 2 Mal mit Krankenwagen ins Krankenhaus eingeliefert, da ich irgendwo zusammen gebrochen bin, hatte dann noch einen Nierenstau und und und.

Einen Tag (ca. 1 Wochen her) hatte ich dann son komisches Gefühl im Bauch. Schmerzen haben mich schon die ganze Schwangerschaft begleitet, aber die Schmerzen jetzt hatten mich mächtig an den Schub von damals erinnert.
Also bin ich zum Arzt und hatte davon berichtet, woraufhin ein großes Blutbild gemacht wurde.
Und siehe da :( ich habe schlechtere Blutwerte wie damals bevor ich operiert wurde :(

Daher nun meine Frage an alle, die leider schon in dieser Situation waren oder davon gehört haben:
Was kann man nun machen? Ist es Schlimmer den Schub zu behandeln oder ihn nicht zu behandeln? Ich habe so sehr Angst das Kind zu verlieren und dann eventuell wieder ewig auf die Chance warten zu müssen :( Kann man so einen Schub auch aussitzen und das Kind bspw. früher per Kaiserschnitt holen um dann den Schub richtig behandeln zu können? Mein Hausarzt meinte jetzt dass man es mit Cortison versuchen könnte, das kann jedoch auch das Kind schädigen (und in der 17. Ssw. wars das dann eventuell...) Was wurde bei euch gemacht? und wie geht es euren Kindern jetzt?

Ich habe nächsten Dienstag einen Termin bei meinem Internisten, aber meine Gedanken drehen sich nurnoch um mein kleines Krümelchen im Bauch :( Bitte macht mir Mut
Liebe Grüße!
Cherie #schmoll #schmoll #schmoll #schmoll #schmoll #schmoll #schmoll #schmoll

1

Hallo du!
Ich kann zwar nichts hilfreiches beitragen, aber ich muss trotzdem drauf schreiben und dir nen dicken Drücker und nen Haufen positive Energie schicken. #liebdrueck
Ich hab keinen crohn, sondern eine colitis. Nehme allerdings immunsuppresiva und wir haben nach langem überlegen und mehreren Ärzten etc befunden, es trotz der Medikamente zu versuchen, da es hieß: besser Schubfrei mit medikation als ohne in den Schub während der Schwangerschaft. Mein Arzt sagte immer, es wäre im Schub schlechter/gefährlicher fürs Kind als mit Medikamenten. Und als Alternative steht auch bei mir Cortison für den Notfall auf der Liste. Noch, toi toi toi, geht's mir gut. Aber man kann ja nie wissen.

Das alles muss natürlich von den behandelnden Ärzten im Einzelfall bewertet werden! Ich möchte dir aber als zusätzliche Informationsquelle die Leute von embryotox empfehlen. Dort haben wir damals auch Informationen über meine Medikamente eingeholt und ich fühlte mich gut beraten. Gib das einfach mal bei googel ein - dann kommst du an die Kontaktdaten...

Ich drücke dir die Daumen dass es dir schnell wieder besser geht und deine Schwangerschaft sorgenfrei zu Ende bringen kannst.

Lg, Bennifee.

2

Hallo Bennifee,
danke, das ist ganz lieb #liebdrueck
Ich bin seid der OP Schubfrei, daher gab es bei mir nicht die Notwendigkeit Medikamente zum Remissionserhalt zu nehmen.
So richtig ist bei mir auch noch nicht raus was man macht. Mein Hausarzt hatte nun empfohlen, ggf. bis zur 20. Woche mit der Einnahme von Cortison zu warten, da Cortison die Lungenreife fördert und es sonst später zu komplikationen kommen kann.
Andererseits kommt man dann beim ausschleichen ggf. ins 3. Trimeon und da können extreme Frühgeburten ausgelöst werden. Gibt man aber einen stärkeren Cortisonstoß und schleicht den schneller wieder aus um nicht ins 3. Trimeon zu kommen, ist es wesentlich belastender für das Baby...

Und das schlimmste daran ist für mich hier zu sitzen und abzuwarten und nicht zu wissen was man tun soll...
Zumal es mir eigentlich nicht richtig schlecht geht, eher tageweise mal schlecht mit Schmerzen, mal einfach nur dass ich gar keine Kraft für irgendwas habe und manchmal könnte ich Bäume ausreißen... Und manchmal ändert sich das von einer Sekunde auf die andere....
Ach ich weiß auch nicht :( Hoffe so sehr dass alles gut wird :(

3

Hallo Regenbogenmonster,

ich habe Morbus Crohn und habe vor 6 Monaten per geplanten Kaiserschnitt ein wunderbares , gesundes Mädchen zur Welt gebracht. Ich bin mit Humira in die Schwangerschaft gestartet, habe mir das bis zum 5. Schwangerschaftsmonat gespritzt, dann aufgehört, damit es nicht bei dem Baby über die Plazenta ankommt. Mir ging es dann 2 Wochen noch gut und dann rapide schlechter. Mein Arzt hat mir dann von Nestlé " Modulen" verschrieben. Das ist Pulver zum Anrühren, hoch kalorisch. D.h. ich habe mich die restliche Schwangerschaft mit Flüssignahrung ernährt, um den Darm ruhig zu kriegen, und es hat geklappt. Ich kam in Remission, CRP war unter 5, meine Blutwerte super. Ich hatte aber von da an auch ein Beschäftigungsverbot, sonst hätte ich das nicht gepackt.Mein Baby kam eine Woche vor dem errechneten ET zur Welt, 3200 Gramm und 52 cm, pumperl gesund. Ich wünsche dir für deine Schwangerschaft und deinem Baby alles Gute, lass dich von deinen Facharzt beraten, das ist sehr wichtig. Hätte es mit Modulen nicht geklappt hätte ich auch mit meinem Arzt auf Cortison zurückgegriffen, so war unser Plan. Es ist besser für das Baby den Crohn zu behandeln!

Alles Liebe!

5

Hallo Leni,
danke für deine Antwort!
als es dir schlechter ging hattest du da Probleme mit dem Essen?
Ich habe nämlich erstaunlicher weise gar keine Probleme mit dem Essen, keinen Durchfall, keine Schmerzen nach dem Essen oder ähnliches...
Denkst du da hilft Fertignahrung auch?
Grüße!

10

Hallo Regenbogenhamster,

ja ich hatte Durchfall, zwar nicht schlimm aber ich habe gemerkt es geht wieder los. Dazu hatte ich keinen Appetit und man muss sich ja gut und ausgewogen in der Schwangerschaft ernähren. Damit ich mich mit dem Essen nicht rumschlagen musste und mein Baby alle Nährstoffe bekommt die es braucht, habe wir uns für die Flüssignahrung entschieden. So hatte ich ausreichend Kalorien, kein Bauchweh, kein Durchfall mehr und gegen Ende der Schwangerschaft ging es mir so gut, dass ich auch wieder Appetit bekam und zusätzlich wieder normales Essen zu mir nehmen konnte.

Wenn mein Crohn im Darm aktiv ist, dann zeigt es sich im Blutbild unter anderem am CRP.Dieser Wert ist aber auch bei jedem " gesunden" erhöht, wenn er z.Bsp.eine Erkältung hat.
Ich habe in der Schwangerschaft 12 Kilo zugenommen und mein Blutbild wurde mit jeden Kilo mehr auf den Rippen besser. Ich denke schon, dass ausgewogene Ernährung sehr wichtig ist und einiges bewirken kann. Aber ich kann nur für mich sprechen. Leider gibt es bei unserer Erkrankung keinen Masterplan, jeder muss anders mit seinem Darm kämpfen.

Liebe Grüße
Leni

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!
Oh man, das ist echt doof.
Also, ich habe auch MC. Als ich letztes Jahr ungeplant schwanger geworden bin, nahm ich auch Cortison und zusätzlich Azathioprin, allerdings hatte ich keinen akuten Schub. Hab mich dann bei Embryotox erkundigt. Ich habe dann die ganze Schwangerschaft weiter Cortison genommen. Leider kann ich Dir nicht viel helfen, aber vielleicht kannst Du Dich auch nochmal bei Embryotox erkundigen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles, alles Gute
Lg Sandra mit Jasper, 7Monate

6

Hallo Sakijo,
danke für deine Antwort :) Wegen Cortison hatte ich da schon geschaut, jedoch hatte mir mein Arzt angekündigt, dass man bei mir dann eine viel höhere Doss als Cotisonstoß nehmen wird. Daher hatte er noch von anderen Nebenwirkungen und möglichen Komplikationen gesprochen, als die, die bei Embryotox stehen. Aber was das angeht muss ich wahrscheinlich Dienstag abwarten :(
Liebe Grüße!

7

Hallo Sandra,

Hattest du das azathioprin dann abgesetzt für den Rest der schwangerschaft? Ich nehme purinethol, quasi das gleiche Medikament, nur einen Stoffwechselschritt weiter...

Ändern kann ich daran eh nichts, komme ohne das Medikament wieder in einen Schub. Auslassversuch hatten wir vor der schwangerschaft. War nicht schön und muss ich nicht in der Schwangerschaft haben. Ich hoffe also einfach, dass mein Krümel nicht zu viel vom Medikament abbekommt.

Falls du das azathioprin noch genommen hast: durftest du dann damit stillen?
Lg, Bennifee.

8

Hi,
das tut mir sehr leid!
Ich weiß nur, dass die Freundin meiner Schwester trotz Crohn ein Baby bekommen hat.
Es gibt einige SS-vertragliche Medikamente. Glaube, Cortison schadet doch auch nicht. Guck mal hier.

https://www.embryotox.de/morbus_crohn.html

Teile dem Internisten die Seite von embryotox mit und sag ihm, dass er dort sofort anrufen kann, die beraten ihn sofort gerne.
Alles Liebe

12

Hallo 32und3
embryotox kannte ich bereits, jedoch wusste ich nicht, dass es eine ganze seite zum Crohn gibt #huepf
Danke für die Info, ich werde mir das mal genau durchlesen :)
Liebe Grüße!

9

Hallo,
Ich habe eine colitis ulcerosa und habe leider in der 12. Woche einen Schub mit bis zu 10 blutigen Durchfällen am Tag bekommen. Ich habe es dann 2 Wochen ohne Cortison versucht, aber nur mit meinem standardmedikament mesalazin wurde es nicht besser. Hab dann mit einer etwas geringeren Dosis Cortison als sonst im Schub begonnen und es hat prima geholfen. Meine Frauenärztin fand das zwar nicht optimal, aber auch nicht dramatisch... Wurde in der Zeit auch nicht besonders beobachtet. Habe dann in der 16. Woche ein Ultraschall aus eigener Tasche bezahlt und den Kleinen gings gut - war prima gewachsen (wachstumsverzögerungen können wohl unter Cortison vorkommen). Ich habe es problemlos geschafft das Cortison bis zur 18. Woche auszuschleichen. Nun bin ich in der 22. Woche und alles ist gut, auch der Darm gibt soweit ruhe :)

Also Fazit, wie die anderen schon sagen, eine unbehandelte CED in der Schwangerschaft ist wohl eher schlimmer als die Medis.

Ich wünsch dir alles Gute - kopf hoch das wird schon alles wieder. Es gibt halt immer gute und schlechte Zeiten mit so einer Erkrankung - aber ihr beiden schafft das sicher ;)

LG connecticati und Krümel 21+4

13

Hallo connecticati,
danke für deinen Beitrag :)
Da hast du recht es gibt ganz schlimme Zeiten, bei denen man manchmal richtig in ein Loch fällt und es gibt gute Zeiten, wo man komplett vergisst, dass man irgend etwas hat.
Hatte nur leider gehofft, dass nach der OP die Remission länger andauert und ich damit unbeschadet durch die Schwangerschaft komme... #schmoll

Aber bei dir wurde ja noch viel früher mit Cortison begonnen, merkt man jetzt garnichts davon? Dann habe ich ein wenig Mut, dass ich (dann in der 18. Woche) gute Chancen habe das Baby unbeschadet da durch zu bekommen :)
Würde mich jedenfalls freuen, wenn wir in Kontakt bleiben, wir sitzen ja irgendwie im gleichen Boot :)
Liebe Grüße!