Karpaltunnelsyndrom und Brustschmerzen - Wer kennt das?

Ich bin nun im 9. Monat angelangt und nun fängts ja richtig an: #gruebel

Ich finde es gar nicht lustig...:-(

Immer nach dem Aufstehen vom Schlafen oder eines Schläfchens am Tage tun mir meine Hände sowas von weh, kribbeln, sind taub und der Schmerz zieht richtig hoch in die Arme.....

Dann muss ich seit ein paar Tagen noch komische Rückenschmerzen ertragen (oben)....und noch dazu schmerzt jetzt die Brust. Was ist das alles? Kommt da nun alles aufeinmal oder bin ich hier kurz vor einem Herzinfarkt...

Noch dazu bekomme ich manchmal Magenschmerzen von meinen blöden Eisentabletten, die ich aber weiter nehmen muss....weil ich alle anderen Eisenpräparate nicht vertrage und dies das kleinere übel für mich ist.

Wer kennt das alles? Das macht mir ja langsam richtig Angst.....

Es ist jetzt 1:20 h Nachts und ich mag mich gar nicht ins Bett legen, weil ich wieder Angst vor diesen Schmerzen habe.

Denn sobald ich im Alltagsgeschehen bin, geht es auch wieder. Dann bin ich quasi die super glückliche Schwangere...Würde nun am liebsten die ganze Wohnung putzen o.ä....um mich so wie am Tag zu fühlen. Aber müde bin ich auch.

1

Hi,
Ich bin in der 12.Woche schwanger und seid der 5.Woche habe ich das mit der Hand:( sie ist durchgehend leicht taub.aber wenn ich Auto fahre wird sie richtig taub mit kribbeln usw.nachts wenn ich schlafe wache ich auf weil meine ganze Hand taub ist und schmerzt, ich kann nicht mal zugreifen was Tagsüber auch vorkommt.egal wie ich liege sitze steh oder was auh immer ich mache wird es stärker oder bleibt leicht taub.wenn du was gefunden hast um es zu reduzieren bitte hier her:)zualldem habe ich eine symphysenlockerung,zumindest kann man nicht genau feststellen...bei der geburt meiner ersten Tochter vor20monaten ist wahrscheinlich meine symphyse gerissen oder sehr weit gedehnt.da mir alle sagten es sei normal hab ich mich nicht weiter drum gekümmert. Was mir jetzt zum Verhängnis wird.Es tut sehr weh beim laufen sitzen drehen schlafen usw kann nicht aufeinem Bein stehen...

Ganz lieben Gruß katrin

2

Hi, ich bin 24+5 und meine Hände schlafen auch dauernd beim Liegen ein. Rückenschmerzen im oberen Bereich kommen bei mir von ausgerenkten Brustwirbeln. Lt. Physio kommt das durch die Bänderlockerung in der Schwangerschaft und eine ständige Fehlhaltung ( da ich oft Symphysenschmerzen habe laufe ich schon wie ne Ente). Mein Physio ist gleichzeitig Osteopath. Er renkt die Brustwirbel dann immer ganz vorsichtig ein. Lt. GYN voll ok. Lass Dir doch von Deinem Gyn ein Physio-Rezept geben, der soll Dich mal durchchecken. Wahrscheinlich kann er im 9. Monat wegen Bauchumfang nicht mehr soooo viel machen, aber er hat bestimmt ein paar hilfreiche Griffe und Übungen.

LG Trixi

3

Hallo funanya,

Ich hatte das mit den Händen auch am Ende der 2ten Schwangerschaft, bei mir ist es so ca. 4 Wochen nach der Geburt wieder weg gegangen. Ich hatte das Gefühl hat mit mehr Gewicht und Wasser zu tun, geht aber wieder weg. Wie wärs wenn du dich noch aufraffen kannst mit schwimmen, ist gut wegen wassereinlagerungen und auch Rücken schmerzen. Sonst kann dir die Ärztin (oder gehst zum Orthopäden) auch physio verschreiben. Wenn du ne gute Hebamme hast es gibt auch Akupunktur je nach was für Rückenschmerzen du hast oder Tapes die man geklebt bekommt.

Toi, toi, toi

LG alley06#klee

4

Hi funanya,

Kapaltunnelsyndrom kenn ich nur zu gut. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das auch am Ende, also irgendwie absehbar.

Jetzt in der zweiten SS (bin jetzt in der 21. SSW) habe ich es schon von Anfang an und auch so stark, dass mir in der Nacht die Hände schmerzen, taub sind und alles kribbelt. Es gibt aber eine kleine Abhilfe, zumindest hilft es gegen die starken Schmerzen: Schienen.

Ich trage an beiden Händen/Handgelenken Schienen. Ist zwar nicht sehr bequem beim schlafen, aber allemal besser als diese starken Schmerzen. Ich weiß nicht ob es sich bei Dir noch "lohnt", solch eine Schiene zu kaufen, aber es hilft wirklich. Entweder gehst Du zum Neurologen und läßt sie Dir auf Rezept verschreiben (dann brauchst Du nur noch einen Teil dazu bezahlen) oder Du bestellt Sie Dir im Internet.

Halt durch, Du hast es bald geschafft! #klee