11+1 Hämatom vergrößert :(

Hey, bei 10+1 wurde eine Plazentarandblutung entdeckt. Heute sollte ich nach vielem liegen wieder zur Kontrolle.

Leider ist das Hämatom größer geworden. Nicht von der Fläche sondern von der dicke.

Hab am 12.12. Wieder einen Termin, bis dahin soll ich strikte Bettruhe halten. Bzw Couch...

Habe Angst dass das Hämatom dem Baby schadet.

Wer hat Erfahrung und wie ging es weiter?

Lg

1

Hallo Amalia,
wo sitzt denn das doofe Hämatom? Wenn es unterhalb des Babys in Richtung "Ausgang" sitzt, ist das hilfreich. Es wird vermutlich irgendwann abbluten, entweder mit einer längeren SB oder mit einer frischen, aber kürzeren Blutung.

Meine Plazenta liegt quer über dem Muttermund :-[, dort kommt es immer wieder zu Rissen in der Plazenta, die teils nach außen bluten und teils nach innen und dort Hämatome bilden, die sich dann wieder nach und nach abbauen. Das geht jetzt seit 4 Wochen so (Bettruhe im KH).
Meinem Krümel hat das alles bislang nix ausgemacht, die Kleine wächst und gedeiht :-)
Was sagt denn Dein Doc, wie Du Dich weiter Verhalten sollst?

#winke, tatzel & minitatzel 24+1

2

Hey tatzel, ohje das hört sich ja blöd an.

Ich muss dir aber sagen dass ich das so genau nicht weiß.. :(

Ich war total durch den Wind. Konnte nur noch fragen, ob es schlimm für das Kind ist... Wäre es aber nicht wenn es sich nicht noch viel viel vergrößern würde.

Arzt sagte dass ich nur liegen darf...

Hab ich letzte Woche auch, klar war ich zwischendurch auf, hab mal aufgeräumt, gekocht usw

Denkst du es ist wichtig, wie man sich auch im liegen bewegt? Also wenn man sich dreht?! Das denke ich mir immer nachts wenn ich mich dreh. Machst du da auch langsam?

Wann darfst du denn wieder heim?

Lg

3

Hey,

nein, wie Du Dich im Liegen drehst, macht glaube ich nix aus. Das Hämatom sitzt ja in der Gebärmutterwand oder der Plazenta und dreht sich einfach mit, denke ich mir.
Ich werde, so wie es aussieht, nicht wieder heim dürfen. Durch die Lage der Plazenta und das Wachstum der GM kann es jederzeit zu starken Blutungen kommen, die sofort behandelt werden müssen. Im schlimmsten Fall ein Not-KS, wenn die Blutung anders nicht aufhört.

Hatte in den 4 Wochen schon einige hektische Transporte in den Kreißsaal, bisher hat sich's aber immer wieder nach einer Weile beruhigt. #schwitz

Halt durch!
#winke

weiteren Kommentar laden