tsh 2,7

Huhu meine Ergebnisse vom Hausarzt sind da. Ich nehme 50 mg l thyroxin und mein wert liegt bei 2, 7 ......der arzt meint das waere völlig ok auch fuer Ne schwangere....er meinte für schwanger werden waere es zu hoch aber zum schwanger sein waere es gut. Eure Werte sind oft viel niedriger ........ist das korrekt das 2,7 gut ist ?

1

Huhu, ich weiß leider meinen aktuellen Wert nicht, weil meine FÄ das irgendwie nie sagt, aber sie meinte der TSH wäre leicht erhöht und die anderen beiden werte an der unteren Grenze... Muss jetzt mehr nehmen! Denn sie hat mit einer Endokrinologin gesprochen und die meinte das man in der schwangerschaft mehr Hormone braucht und man lieber mehr als zu wenig nehmen soll! Sogar bis zu 50 Mikrogramm mehr! Wenn du dir unsicher bist geh zum Endokrinologen, FÄ und HA haben oft nicht ausreichend Ahnung in solchen Sachen!

Liebe Grüße

2

Ich habe fuer naechsten Donnerstag einen Termin beim endokrinologen. Mir kam der Wert auch recht hoch vor.....

5

Das ist auch gut so, wie gesagt man braucht in der schwangerschaft mehr! ;-)

weitere Kommentare laden
3

Also mein Wert ist 1,33 und eigentlich soll ich sogar noch erhöhen. Nehme 100 Mikrogramm.

LG

4

Ja dachte auch er muesste so um die 1 sein und nicht 2,7.....zumal er sich sogar verschlechtert hat ! Ich glaub ich nehm einfach bis Donnerstag 25 mg mehr und lass das dann vom endokrinologen überprüfen

23

Wenn du nur ein paar Tage mehr nimmst, wirkt sich das so schnell nicht aus.
Ich würde bis Donnerstag die Dosis beibehalten und warten, was der Doc sagt.

8

Mein TSH lag am anfang bei 1,7 sollte dann von 75 auf 100 erhöhen. Da war der TSH dann zu niedrig. Also nehm ich seitdem 75 und 100 im Wechsel.
Auf keinen Fall würd ich die Dosis selbst erhöhen. Mach sowas immer nur in Rücksprache mit deinem Doc.

Alles Liebe

LG

Lenie + Nele 38. SSW inside #verliebt

9

Hi,

mein Wert war auch bei 2,7 - ich bin von 50 mg auf die 75 mg erhöht worden und jetzt ist der Wert bei 1,7 etwa. Mein Doc meinte aber auch, dass 2,7 noch in Ordnung wäre und ich bin auf eigenen Wunsch auf die 75 mg gewechselt

LG #klee

11

In welcher Woche warst du da ? Hm ich denk ich nehm bis Donnerstag 25 mg mehr....da der Wert sich von 2,2 auf 2,7 verschlechtert hat. Am Donnerstag bin ich dann ja beim facharzt.

21

Das war so 10 oder 11. SSW

10

Hi,
sorry, aber dein Arzt hat keine Ahnung. 2,7 ist viel zu hoch. Der Wert sollte nicht über zwei liegen. Am besten liegt er so zwischen 1 und 2. Höher sollte er auf keinen Fall sein, ob schwanger oder nicht schwanger. Bei einem gesunden Menschen liegt der Wert nämlich nie höher.

Ich würde mir jemanden suchen, der sich besser auskennt. Ein Endokrinologe (weiß jetzt nicht ob das richtig geschrieben ist) wäre ein Tipp. Ich habe Glück, dass sich mein Internist sehr gut mit Schilddrüse auskennt.
Also lass dich da nicht so leicht abspeisen.
Viel Glück

12

Ja ....mein Hausarzt sagt er erhöht die Dosis nicht und meint wenn ich mehr will soll ich zum Frauenarzt . Der sagt er macht das gar nicht und ich soll mich an den Hausarzt wenden. .....super. jetzt gab ich fuer Donnerstag nen termin beim endokrinologen. Mein Hausarzt wollte mir anfangs 25 mg verschreiben......da mein wert sich nicht verbesserte und er es immer noch ok fand gab ich auf 50 erhöht und jetzt ist er bei 2,7 ( von ehemals 5, 7 ) . Ich Werd jetzt nochmal um 25 mg erhoehen .....wieso tun die aerzte sich so schwer damit ?! Es steht doch überall das ein wert um 1 bei ss optimal ist.

13

Ich hab mal gelesen, dass die Normwert für die SD zwischen 1 und 4 liegen und das oft für die Hausärzte völlig ausreicht. Ausserdem ist es wohl so, dass manche Ärzte das Osteoporoserisiko nicht eingehen wollen. Ich habe gelesen, dass die Einnahme für SD Hormonen wohl das Osteoporoserisiko erhöht.

Aber das geht doch jeder gern ein, oder?
Meine erste SS ist wohl daran gescheitert, dass ich einen SD-Wert von 3,4 hatte, mein damaliger HAusarzt fand das völlig in Ordnung. Und was ist passiert, die Babies waren an den Bäuchen zusammengewachsen und waren nicht lebensfähig. Deshalb hatte ich auch wohl einen Abgang.
Also mit SD-Werten ist nicht zu scherzen.

weitere Kommentare laden
18

Hallo #winke

meine lag am Anfang der SS bei 3,15! ich nehme seit dem L-Thyroxin 50! nach 3 Monaten sollte der Wert kontrolliert werden! mehr kann man ned tun ;)

lg
benti + #ball in der 20ssw

19

Meine Ärzte hier sind leider der gleichen meinung. -.- Egal, welchen Arzt ich frage. Vor meiner Schwangerschaft lag der Wert zwischen 1,3 und 1,6. Im 3. Monat bei 2,0 - im 6. Monat bei 2,6. Und erhöhen soll ich meine Dosis L-Thyroxin nicht, ich könne ja sonst in eine Unterfunktion rutschen (ja, klar...bei der Entwicklung ist das sehr wahrscheinlich...) #augen

Naja, meinem Mini-We geht's anscheinend bombig und von daher scheint der Wert keine Auswirkungen bei mir zu haben - bin jetzt in der 32. SSW. In 1 - 2 Wochen wird der TSH erneut bestimmt, mal schauen, wie er dann ist.

20

Hi,

Versuch dich nicht verrückt zu machen und spiel vor allem nicht eigenmächtig an deiner tablettendosis herum! Mit hormonen ist echt nicht zu scherzen, eine überfunktion wäre schlimmer als dein jetziger Wert. 2,7 ist nicht optimal, aber kein Drama. Bei der letzten Untersuchung hatte ich 3,3. Solange du keinen Wert von 5 oder 6 oder so hast ist alles kein Grund vorschnell zu reagieren. Warte den Termin beim endokrinologen ab, er wird deine Dosis anpassen.
Bleib ruhig, dein krümel holt sich schon was er braucht.

Lg

22

Hallo,

mein letzter war 2,6 und da sollte ich minimal erhöhen und jetzt ist er 2,1 und das ist, laut meinem Endo, für mich ok. Muss aber alle 4-6 Wochen zur Kontrolle. Ist dein HA da kompetent? Frage nur weil meiner keine Ahnung von SD Erkrankungen und Werten hatte ... seitdem geh ich nur noch zum Endo!

LG