Zwei Wochen nach ET heiraten?

Hallo Mädels!
Ich weiß es passt nicht so ganz hier rein aber vielleicht sind ja doch ein paar unter euch die Erfahrungen damit haben oder schon eine Hochzeit hinter sich haben ;)
Mein freund und ich wollen am 5.9.15 heiraten und sind schon fleißig am planen, haben die location und einiges an Deko und Akts organisiert. Nun haben wir am Montag die schöne Nachricht bekommen das ich schwanger bin. Voraussichtlich ist der ET am 8.8.15, gehen wir davon aus das alles gut geht und der kleine wurm auch noch ein paar tage später erst raus will dann wären nur knapp zwei Wochen dazwischen. Ich bin unentschlossen wie wir es nun machen. Belassen wir alles dabei und planen die zeit für den wurm mit ein, heiraten wir vorher und feiern dann nochmal groß mit allen oder gar komplett verschieben?!

Wie sind so eure Erfahrungen oder vielleicht Tipps für uns?!
Vielen dank schon mal :)

1

Herzlichen Glückwunsch das ist ja toll! #herzlich

Also ich persönlich würde den Termin so nicht lassen weil du weißt nie was kommt. Kann ja auch einfach "nur" sein dass es dir nicht so prächtig nach Entbindung geht.

Und so zwei Wochen naja da hat sich noch nicht sehr viel eingespielt zwischen dir und dem Kind. Da gehen manche erst das erste mal alleine einkaufen oder so #kratz
Ich persönlich würde denke ich Standesamt und im kleineren Kreis im Frühjahr oder so machen und dann vielleicht das Jahr drauf gleich mit Taufe (wenn ihr taufen lassen wollt)

Da habt ihr dann auch als Paar schon wieder mehr davon

2

Hallo,

spontan würde ich sagen, dass ist Stress pur. Kann gut klappen, muss aber nicht.

Hatten unsere große Sause nach 5 Monaten, da war ich danach durch. Andererseits, waren auf einer Hochzeit, da war der kleine 7 Wochen, das war ok.

Was ich halt richtig doof fände für mich: kein Alkohol und dann noch Wochenfluss... Und wenn das Baby später käme dann wollt ihr vielleicht auch für euch sein?

Frage ist, wie groß die Fete sein soll. Wenn es im kleinen Kreis und familär ist, passt es bestimmt auch so kurz nach der Geburt.

Aber am Ende müsst ihr das wissen.

Grüße,
smary

5

Also zum Standesamt werden es ca. 40 Leute sein und ab abends haben wir mit 80 Leuten gerechnet da mein freund in der Feuerwehr ist und dann kommen ja noch die restlichen Freunde.

Wir sind eben auch sehr hin und her gerissen weil das eigentlich unser Datum ist :-|

3

Hi,

Ich würde es vorverlegen. Hab selber im 8. Monat geheiratet und fand das noch ok. So knapp danach wäre mir zu stressig. Zumal du ja nicht weißt wie die Geburt Vorlauft.

Lg

4

Huhu, also erst mal herzlichen Glückwunsch!

Also zu meiner Erfahrung, ich habe geheiratet als ich nicht schwanger war und es war WAHNSINNIG anstrengend. Ich war von halb 5 morgens wach und am nächsten Tag um die gleiche Uhrzeit im Bett. Das hätte ich vermutlich frisch nach einer Geburt nicht überstanden #schock Allein die Woche vorher war schon stressg, alles vorbereiten und in die Halle bringen, vieles besorgen usw....
Es kommt sicherich darauf an wie groß ihr feiert. Vor allem musst du bedenken, dass das Baby ja auch später kommen könnte.

Ich würde dann ehrlich gesagt erstmal klein mit Standesamt und engsten Verwandten feiern und 1 Jahr später groß. Das musst du natürlich entscheiden

Alles Gute Tine mit #ei 13+3

6

Hallo :-D

erstmal herzlichen Glückwunsch.

ich würde vorher im kleinem Kreise heiraten und dann ein Jahr später groß. Wie bereits erwähnt gleich mit Taufe fals ihr kirchlich heiraten wollt.

Vorher heiraten macht auch das Sorgerecht einfacher und ihr bracht keine Vaterschaftsanerkennung machen. Spart einfach einige Amtswege.

Heiraten wenn ein Neugeborenes da ist, wird auch echt stressig und es soll ja ein schöner Tag werden.

Alles Liebe und Gute;-) für euch

7

Juhu und auch von mir erstmal Herzlichen Glückwunsch!! Ich an deiner stelle würde die Hochzeit ebenfalls vorverlegen und zur not erst im kleinen Kreis feiern und dann wirklich ein Jahr später nochmal groß ! Alles andere ist für euch wirklich zuviel stress und da du ja auch noch nicht zu 100% weißt ob du spontan entbinden kannst würde ich es sowieso verschieben, denn mit nen KS bist du definitiv nicht fit genug für eine Hochzeit......

8

Puuhhhh schwierig, weil ihr noch soviel Zeit zum planen habt.

Das kommt jetzt drauf an, wie ihr euch die Hochzeit vorstellt. Nur Standesamt? Mit Kirche? Bist du jemand der gerne mit Alkohol feiert und auch ausgelassen mit Tanzen und lange und ganz viel Tadam? Große Gesellschaft oder gemütlich familiär? Würdet ihr Kirche und Taufe miteinander verbinden oder ist Kirche ganz außen vor?

Spielen Finanzen eine Rolle (also bzgl. Steuerklassenwechsel etc) ?

Ich würde mir wahrscheinlich erstmal aufschreiben wie eine Hochzeit ohne Schwangerschaft/ Baby aussehen sollte und dann in welchen Punkten die Schwangerschaft/ das Baby die Planung so beeinflusst, dass man deswegen etwas traurig ist (darf man ja auch!!! Man will ja nur einmal und ganz toll heiraten;-))

9

Also am ende werden es an dem tag sicherlich um die 80 Personen sein... und das meiste vorbereiten würden dann zum glück die Trauzeugen und die Freundin der das Restaurant gehört übernehmen. Also wäre das so gut wie abgedeckt.

Meine Bedenken sind eben auch ob wir den Tag dann überstehen mit dem ganzen Stress, wie es dann mit dem wurm ist und zwecks dem Wochenfluss. Auf der anderen Seite ist es eben unser Datum und es mussten sich auch viele frei nehmen.. Urlaub einreichen für den tag...

Und wir haben ja schon so viel organisiert.

Ach menno, das ist echt nicht so einfach :-|

11

Also kirchlich heiraten und taufe sind bei uns ganz außen vor. Da wir beide nicht kirchlich sind.

Ich trinke sowieso nicht groß Alkohol und kann somit auch sehr gut darauf verzichten. Natürlich würde ich dann auch gerne mit den Gästen feiern und tanzen :)

12

Huhu,

Mein Baby ist 8 Wochen alt und ich kann dir von mir sagen, ich hätte 2 Wochen nach Geburt nicht heiraten wollen geschweige denn das Haus für länger als 30 min verlassen wollen.

Ich hatte einen Not KS, danach ging es mir einige Zeit mies, dazu der Schlafentzug, baby Blues und Falls du stillen willst wirst du zu dieser Zeit bestimmt fast alle Stunde damit beschäftigt sein. Der ganze Trouble ist sicher weder für dich noch das Kind schön.

Bis zu eurem Termin ist es noch ewig hin, da kann man sicher das eine oder andere noch umdisponieren. Ebenso Urlaub, den man sich schon genommen hat.

Ich will nicht so miesepetrig sein aber vor allem die ersten 2 Wochen mit Neugeborenen sind knallhart. Du wirst also wahrscheinlich nicht in der Lage sein, den Tag zu genießen, das wäre doch schade, oder?

LG
D

10

Ganz ehrlich? Ich würde definitiv später heiraten! Es lässt sich nämlich nicht wirklich abschätzen, was jetzt auf Dich zukommt. Vielleicht geht es Dir in der Schwangerschaft supergut, vielleicht aber gehörst Du wie ich auch zu den Frauen, die bis zur Geburt mit Übelkeit und Erbrechen kämpfen und ohne Medikamente gar nicht zurechtkommen. Vielleicht wirst Du Probleme mit Blutungen, mit vorzeitigen Wehen haben und über Wochen oder gar Monate liegen müssen - das war bei meiner Schwiegermama der Fall. Ich wünsche es Dir nicht, aber es sind eben Eventualitäten, die meiner Ansicht nach berücksichtigt werden müssen.

Nach der Geburt wirst Du erst einmal Zeit brauchen, Dich zu erholen und an das neue Leben zu gewöhnen. Unser Koboldkönig kam erst an ET+15 zur Welt und hatte es dann so eilig, dass ich mehrfach gerissen bin. Hab' viel Blut verloren, bin haarschaarf an einer Transfusion vorbei und wurde erst nach knapp einer Woche aus dem KH entlassen. Das nächste Problem war dann ein Milchstau, der mich mit knapp 41 Fieber über mehrere Tage ausgeschaltet hat. Wenn ich mir vorstelle, direkt danach vor den Altar zu treten .... dazu hätte ich gar nicht die Kraft gehabt. Ich wünsche Dir, dass es ganz anders läuft und Du vor Energie nur so strotzt - aber es erscheint mir klüger, das nicht einfach vorauszusetzen. Das Leben ist eben das, was passiert, während Du planst ....

Mein Rat: Verschiebt die Hochzeit aufs nächste Jahr, um sie dann so richtig genießen zu können. Wenn ihr euren Krümel taufen lassen möchtest, könnt ihr das sogar am gleichen Tag machen - so war es bei uns dann letztendlich auch. Und es war einfach nur TRAUMHAFT schön!