Wie planbar ist ein geplanter Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin umgezogen und würde aber die Entbindung aus verschiedenen Gründen doch lieber am Heimatort durchführen lassen. Die Klinik und der Arzt wären vertraut, Freunde und Familie in der Nähe.

Da ich sehr wahrscheinlich einen Kaiserschnitt bekommen soll, wäre daher auch die Entbindung "planbar"....oder nicht?

In welcher SSW wird denn normalerweise der sog. geplante KS gemacht?

Die Klinik liegt vom jetzigen Ort ca. 3 Autostunden entfernt - man kann also nicht "mal eben" losfahren.

Schwere Entscheidung...
Natürlich würde ich auch hier in der Gegend entbinden, aber vertrauter wäre es halt in der ehemaligen Heimat. Was aber, wenn ich dort einen Termin mache und das Baby plötzlich früher (dann hier) geholt werden muss? Kann ich den Termin "so einfach" absagen?

Fragen über Fragen...und an der Uhrzeit seht ihr, dass mich das sehr beschäftigt.

Bin übrigens jetzt am Ende der 24 SSW.

Was würdet ihr mir raten?

Wann war euer ET und wann wurde der geplante KS gemacht?

Hattet ihr bereits Wehen?

Kann man in dieser Zeit der SS noch autofahren (bzw mitfahren, natürlich würde mein Schatz fahren).?

Ich danke euch.

LG

1

Guten Morgen!

Mein KS beim zweiten Kind war für 38+5 geplant in meiner Heimatstadt. Diese ist ca. 50 km entfernt.

Alles war super vorbereitet, meine Eltern sollten so lange die Große nehmen.

Tja und dann hatte ich bei 38+2 einen Blasensprung und musste mit dem Krankenwagen gefahren werden. Habe echt gezitttert, ob die mich überhaupt so weit fahren und ja, es hat geklappt.

Also 3 Stunden fährt dich kein Krankenwagen wohin. Es kann immer was sein, daher finde ich die Planung suboptimal.

LG

2

Hihi, ne Termin absagen geht im Fall der Fälle nicht. Du musst dann dein Baby dort nochmal bekommen *weglachsmilie* ;)

Nein, ernsthaft - bei der Entfernung würde ich es nicht machen. Du hast jetzt noch genug Zeit das Krankenhaus vor Ort ein bißchen kennenzulernen und deine Familie ist sicherlich transportfähiger als du in der Zeit.

3

Hallo :-)

Ich hatte zwar keinen geplanten Kaiserschnitt, aber ich kann dir definitiv sagen dass du, nachdem du vom Krankenhaus entlassen wurdest, bestimmt nicht 3 Stunden mit einer frischen Narbe im Auto sitzen möchtest und für das Neugeborene ist es bestimmt auch nicht optimal so lange in der Babyschale zu liegen.

Ein geplanter Kaiserschnitt wird gerne eine Woche vor ET gemacht um zu verhindern dass evtl. schon Wehen einsetzen.

Und natürlich kannst du den Termin einfach so absagen.

3 Stunden Fahrt sind einfach zu lang.

LG

5

#pro dem stimm ich zu.. #schmoll mit so einer "frischen" Bauch-op kannst du gar nicht 3 Std . im Auto sitzend fahren... ich hatte ne Fahrt von 15-20 Min und DA dacht ich schon, mein Gott , war dieser Weg wirklich SOOO lang ( kam mir in dem Moment halt so vor, wegen den Schmerzen etc)
Und ich bin weiss Gott keine wehleidige .
Aber schon das Einsteigen war ein Disaster #schock ..

Nichts desto trotz wünsch ich dir alles Gute für die bevorstehende Entbindung , und lass es dir noch mal durch den Kopf gehen #winke Jonalu

4

Nichts ist 100% planbar.

Eine Freundin hatte einen geplanten KS wegen BEL....das Kind wurde dann eine Woche früher geholt als geplant weil sie Wehen bekam.

Eine andere Freundin hatte einen geplanten KS wegen Beckenschiefstand...am Morgen des Termins fuhren sie ganz normal ins KH und dort wurde festgestellt dass es dem Kind nicht gut geht....sie wurde sofort in Vollnarkose (geplant war PDA) gelegt weil das Kind schnellstmöglich geholt werden musste....

Also nur zwei Beispiele aus meinem Freundeskreis, beides aus diesem Jahr.

6

Dass kann man ja so pauschal gar nicht sagen.....normalerweise macht man einen kS so nah wie möglich am errechneten Termin.Eine bekannte von mir hatte neulich einen geplanten KS wegen BEL vier Tage vor ET.
An sich ist es bestimmt kein Problem, allerdings hätte ich nach dem KS keine Lust drei Stunden im Auto zu sitzen mit dem Säugling.Ich finde, das muss nicht sein.
Man ist dann eigentlich froh,wenn man so schnell wie möglich zu Hause ist.

7

guten morgen,

ich hatte 2 KS in der uni klinik kiel, als wir auch noch dort lebten.

der erste ks wurde von uns erst bei ET-5 entschieden und die sollte dann ET geholt werden.
allerdings hatte ich einen tag vorher (sonntag) über 2h regelmäßige wehen mit wannentest und sie wurde dann schon geboren. also ET-1.

den zweiten KS planten wir schon seid dem positiven test, zusammen mit steri.
bei der besprechung (etwa 34SSW) in der klinik wurde erstmal der oberarzt angerufen wegen der steri (war ja erst 31) die fakten dazu erzählt und er gab sein ok.
der eingriff sollte dann bei 38+0 (was dort normal ist) statt finden und ich bat um einen tag eher, da ich sorge hatte, nicht auf dem geburtstag meines sohnens sein zu können. also wurde sie 37+5 geboren.

ruf doch mal in der wunschklinik an und frage einfach, in welcher woche sie den ks gerne machen.

lg, bettina