noch kein Ersttrimesterscreening

Hallo ihr Lieben,

Wollt mich nur mal kurz "ausheulen". Nachdem mein Gyn mich nie wirklich untersucht hat. Einmal Ultraschall zur Feststellung der SS, der letzte und zweite in der 9. Woche. Habe regelmäßig schmierblutung und da wollte er nicht schauen. Meinte wenns nicht bleibt dann könne er auch nichts tun. Naja da war ich im kkh und alles gut. So nun bin ich mittlerweile SSW 14+1 und habe erst am 05.01.einen Termin bei nem neuen Gyn. Ist es sehr schlimm dass ich kein ersttrimesterscreening habe?

LG und einen schönen restlichen 3. Advent

1

erstmal ist es gut dass du den FA gewechselt hast. das ist ja echt ein witz was der vorige gemacht besser nicht gemacht hat.

wegen dem screening. hier wird ja die NFM durchgefuehrt. die einen wollen es machen, die anderen nicht.

ich gehe davon aus dass du das kind siwieso bekommen wuerdest, egal welches ergebnis dabei rauskommen wuerde. demnach ist es auch ueberhaupt nicht schlimm dass du es nicht machen hast lassen.

es ist sicher alles gut mit deinem baby! das organscreening um die 20. ssw wuerd ich allerdings schon machen lassen ;-)

alles liebe und eine schoene ss!

viri 36.ssw

2

Vorsicht!
Ersttrimesterscreening ist nicht das Gleiche wie die NFM!
Die NFM ist eine zusätzliche Untersuchung!

3

da hab ich jetzt was dazu gelernt! danke fuer die info!

weitere Kommentare laden
4

Erstmal danke für die Antworten.

Also die nfm wäre bei mir eh ausgefallen aber das normale screening mit US und was so dazugehört also Blutdruck, kindslage?, etc. hätte ich schon gerne gehabt. Naja dann am 5.01.15. :-)

5

Ja, das gehoert dazu wird eigentlich im zeitraum 9. ssw - 12. ssw gemacht (steht auch im mupu: 8+0 bis 11+6)...

Lg

9

Hallo,

gut, dass du den Gyn gewechselt hast.

Für die NFM ist es jetzt eh schon zu spät.

Also das Ersttrimester Screening ist zwar nicht unwichtig, aber es wird nicht schaden, wenn du erst am 05.01. wieder gehst und der neue Gyn einen US macht und alles andere checkt. Er kann ja im MuPa sehen, was noch alles erledigt werden muss.

Alles Gute #klee

10

Ganz egal wie das jetzt heißt, die 1. US Untersuchung wird doch zw. der 9. Und 12.ssw gemacht. Und da ein us in der 9. gemacht wurde, ist das doch erledigt. Bei der Untersuchung passiert nicht viel. Größe und ob alles zeitgerecht entwickelt ist. Steht dazu was im Mutterpass? Sind die eintragungen gemacht worden? Wenn nicht, am bessen nochmal beim arzt fragen. Meiner hat alles in der patientenkarte und muss es noch im mupa nachtragen.
Alles darüber hinaus wie nfm, bluttests etc muss extra gezahlt werden. Und dann eben auch angesprochen werden. Nur bei Ü35 sind die Ärzte verpflichtet darauf hinzuweisen das es das gibt und ob man das will.
Soweit ich weiß.

13

Hinweisen müssen Ärzte jede Schwangere auf diese zusätzlichen Untersuchungen (IGeL). Dazu sind alle Ärzte verpflichtet!

Nur bezahlen muss man es selbst, außer es gibt Auffälligkeiten, die Schwangere ist Ü35 bzw. hat schon mehrere Kinder oder es besteht eine Risikoschwangerschaft.