Kochen mit Alkohol

Hallo meine Lieben,

wie ist Eure Meinung zum Kochen mit Alkohol?

Ich muss (mit Schrecken) feststellen, dass viele unserer Gerichte/Menüs etc. doch alkohollastig sind. Hier ein Schuss Rotwein, dort nen Schuss Riesling in der Soße etc.

Gerade jetzt an Weihnachten, weiß ich dass z.B. auch meine Schwiegermutter die Soße mit Alkohol verfeinern wird (und das auch wegen einer von 12 Personen nicht weglassen wird, was auch ok ist). Wie handhabt ihr das? Esst ihr davon gar nichts mehr oder seht ihr das aufgrund des verkochten Alkohols (ein Rest ist ja wahrscheinlich trotzdem noch da, aber ist das sooo gravierend??) eher lockerer?

Ich weiß echt grad selbst nicht wie ich zu dem Thema stehen soll deswegen erbitte ich mal Eure Meinungen, Erfahrungen, Austausch!

Vielen lieben Dank!

1

Also,da setze Ich mir persönlich keine Grenzen, was das Essen angeht. Klar Ich trinke während der Ss keinen tropfen Alkohol undesse auch keine mon cherie, aber bei soßen mache ich keinen Bogen drum herum. Was soll denn da passieren. Dient Ja dem Geschmack und Alkohol verkocht Und Ist Nur noch minimal vorhanden. Genieß die Weihnachtstage :))).

LG mrs.snuggles Mit Tochter 17 Monate Und Twins im Bauch

2

http://bruellen.blogspot.it/2012/11/ein-prosit-auf-die-popularwissenschaft.html

Zum Thema Alkohol im Essen!

3

Ich denke kaum, das es uns schädigt ein bissel Soße mit Alkohl zu genießen. Ausserdem davon sicherlich nicht benebelt und unser Kind wird keinen schaden bekommen. Aber dennoch ein interessanter Artikel.

LG

5

Eben!

Genau das sagt der Artikel ja :-)
Du nimmst mehr Alkohol mit einem Glas Apfelsaft oder einer Banane zu dir ;-)

weitere Kommentare laden
4

Hey ;-)

Hab erst vor kurzem einen Artikel dazu gelesen.

http://www.babycenter.de/x36246/darf-ich-während-der-schwangerschaft-mit-alkohol-kochen

Also Fazit für mich ab und an in einer Soße ist für mich ok! Ich koche selbst zwar nicht mit Alkohol (hab ich früher auch nicht getan und trinke natürlich auch keinen), aber wenn ich irgendwo eingeladen bin, ist es für mich dann kein Drama. Man isst ja auch keine zwei Liter Soße.;-)

7

Ich koche selbst mit rotwein bolognese oder braten und mit Bier auch brot etc. Pur zieh ich es mir auch nicht rein. ;-)

Komisch nich gar keine verächter heute hier? Beim letzten Mal kamen da ein paar bio muttis und haben sich darüber aufgeregt ;)

8

Hi,

da Alkohol nie vollständig verkochen wird, würde ich nie etwas essen was mit Alkohol gekocht wurde.

Musst du wissen was du deine Kind und dir antust.

lg

12

Dann solltest du aber auch die Hände von Früchten und Fruchtsäften lassen... Auch da hats Alkohol drin...

14

Bitte kein Obst und keine Fruchtsäfte trinken!
Da ist nämlich mehr Alkohol drin, als in einer Bratensoße mit Rotwein. ;-)

9

Ich koche nicht mit Alkohol,allein schon,weil ich es immer,egal wie wenig drin ist,raus schmecke und das nicht leiden kann.
Außerdem möchte ich nicht,das meine Kinder den Geschmack kennen lernen,unsere Familie(n) sind sehr Alkoholiker-Lastig und irgendwie hat es sich in meinen Kopf gesetzt,das es nicht schadet,die Kinder solang wie möglich von den Geschmack fern zu halten :-)

Würde ich aber keine kleinen Kinder haben und den Geschmack von Alkohol in Soßen mögen, würde ich wenn ich wo zu Besuch bin,wohl mitessen,ich esse Soße ja nicht als Hauptgericht ;-)

Lg

10

Ich koche auch nie mit Alkohol, weil es mir einfach nicht schmeckt!!!

Ich würde meinen Kind auch kein alkoholhaltiges Essen kochen... Bin also ganz deiner Meinung #pro

Grüssle schnupsi3.0

15

Dann bitte deinem Kind auch keine Banane zu essen geben und auf gar keinen Fall Fruchtsaft!

11

Ich finde bei den ganzen Sachen, die in der Schwangerschaft beim Essen verboten sind, sollte man sich immer überlegen: kann ich drauf verzichten? UND welche Alternative habe ich?

Zu Alkohol im Essen: Ich persönlich verzichte darauf. Es ist ein weiteres Risiko, was ich selbst unter Kontrolle haben kann. Zu Weihnachten habe ich mich z.b. schon informiert, wie ich eine tolle braune Soße zaubern kann (dazu noch vegetarisch) und werde hier einfach Sojasauce und Balsamicoessig benutzen, ergibt einen ähnlichen säurehaltigen Geschmack und die Farbe passt auch :-)

13

Hey,

ich bin da auch nicht so streng mit mir. Vor ein paar Wochen habe ich einen Rührkuchen mit Eierlikör gemacht. Davon habe ich auch ein Stück gegessen. Der Kuchen war eine Stunde im Backofen.

Und zu Weihnachten gibt es Wildschwein und das liegt eine Nacht in Rotwein ein und kommt 2 1/2 Stunden in den Ofen.

Alkohol trinke ich jedoch nicht. Und meine Werte sind auch alle bestens in Woche 21.

Meine Arbeitskollegin hingegen nimmt nichts mit Alkohol zu sich. Dafür isst sie Salami auf Brot und Raucht passiv mit.

Das verurteile ich jetzt auch nicht.

Bleibt jedem selbst überlassen.

17

Hallo du!

Du wirst ja nicht grad einen halben Liter soße löffeln und selbst wenn wäre der "restalkohol" da drin so wenig dass das kaum was ausmachen dürfte!
Nur mal ein Beispiel:
Ich mache sonntags oft Schweinebraten mit biersoße ( bietet sich an weil mein Mann Brauer ist und wie immer lecker dunkelbier im Haus haben) da schütte ich am Anfang eine Flasche Bier rein und nach zwei Stunden schmoren im Ofen ist die fast ganze Flüssigkeit weg also geh ich dann mal davon aus dassd der alk auch verkocht ist! Das wird dann nochmal mit Wasser aufgegossen auf ca. nen halben Liter und davon esse ich dann 4-5 El,
Also da sind allenfalls noch spuren von Alkohol enthalten.
Bei einer rotweinsoße die 2-3 Stunden köchelt ist es mit Sicherheit das gleiche.

Lg waldfee