wie lange muss man im krankenhaus...

Liegen bei einer normalen geburt?

1

Soweit ich weiß, ist es üblich, 3 Tage zu liegen. Wenn die Geburt komplikationslos lief, kann man auch am gleichen Tag nach Hause (ambulante Geburt).

Auf eigene Faust kann man natürlich jederzeit gehen, so gesehen MUSS man also nicht bleiben. Aber das dann eben auf Eigenverantwortung.

#winke

2

Wenn es euch allen gut geht könnt ihr nach vier Stunden wieder nach Hause...das gilt dann quasi als ambulante Geburt.
Es gibt in der Art keine Richtlinie wie lange man bleiben "muss".
Die meisten Frauen bleiben 2-3Tage, weil dann die U2 gleich mitgemacht wird.

3

"liegen" muss man gar nicht ;-) Und dableiben auch nicht.

Mir ging es so gut, dass ich eigentlich direkt hätte nach Hause gehen können, aber ich wollte gerne die U2 noch im Krankenhaus machen, da ich keine Lust hatte, direkt mit Neugeborenem zum Kinderarzt zu fahren.

Durch die U2 kommt es meist zu diesen 3 Tagen.

Bei uns wurde die U2 zum Glück einen Tag vorgezogen und ich war nach 2 Tagen wieder daheim.

Lg Lia

4

Gar nicht, du kannst inzwischen problemlos ambulant entbinden. Dementsprechend gibt es dann auch keine normalen Zeiten mehr.
Aber KK rechnen mit 3 Tagen.

5

Das entscheidest du!

Wenn du ambulant entbinden möchtest, kannst du gleich (paar Stunden später) nach Hause.

Allerdings solltest du dann zu Hause von deinem Partner oder anderen gut versorgt werden, damit du dein Wochenbett auch genießen kannst. Das ist wichtig, u.a. um Wochenbettdepressionen zu vermeiden.

Meine Kinderärztin kam immer zur U2 zu uns nach Hause, da ich 1x ambulant und 2x zu Hause geboren habe. Ich musste also nie raus zur U2!

Das kannst du im Vorfeld mit deinem künftigen Kinderarzt abklären.

6

Hallo,

also ich mag keine Krankenhäuser, deshalb habe ich mich für meine erste Geburt entschieden ambulant zu entbinden.

Die Geburt verlief auch komplikationslos, sodass ich dachte, dass das auch ohne Probleme möglich ist. Jedoch wurde mir ein Strich durch die Rechnung gemacht!! Ich hatte mir eine Nachsorgehebamme gesucht - sie war auch einverstanden. Ausgerechnet als ich dann entbunden habe, war sie dann im Urlaub #augen. Die Krankenschwestern wollten mich nicht gehen lassen, bevor ich nicht die Vertretung erreicht habe. Nach drei oder vier Nachrichten auf Ihrer Mailbox und keine Ahnung wievielen vergeblichen Anrufen, hat sie sich erst nach 2 Tagen gemeldet:-[, da durfte ich dann so oder so raus.....

Ende des Spiels war es, dass diese komische Vertretung nicht vorbeigekommen ist, sondern dann meine richtige Nachsorgehebamme.

Ich hoffe bei der nächsten Geburt wird es anders.

GLG ninideluxe86 mit Krümel 4+6 inside#verliebt

7

Hallo.

Man kann doch niemanden zwingen im Kh zu bleiben? #schock

Lg stephie

8

Aber sie versuchen es immer wieder mit der Begründung, du mussteine Hebamme haben, sonst entlasse sie dich nicht.
Ist natürlich Unsinn, denn du kannst auch niemanden zwingen eine Hebamme zu haben ;)

weiteren Kommentar laden
10

Ich hab Mittwochabend entbunden und bin Samstagmorgen heim.
Waren dann quasi zwei Tage.
Beim ersten Kind hatte ich einen KS, da hab ich Mittwochs entbunden und bin Montags heim.

LG bellis