Kreissaalbesichtigung - alleine?

Hi Ihr Lieben,

hab da mal ne Frage wegen der Besichtigung. Haltet ihr es für sehr wichtig, das der Mann dabei ist? Bei uns können die Säale immer erst nach 18h besichtigt werden. Da muß mein Mann noch arbeiten. Freinehmen ist zur Zeit nicht, da er die Tage für Umzug und Geburt aufspart; außerdem hat es ärger auf der arbeit gegeben...

geht ihr dann alleine oder sollte er dabei sein, darf eine andere Person mit?

Lg vanylla

1

Hallo,

da darf mit, wen man dazu mitnimmt. ;-) Bei uns wurde da nicht gefragt: Wer sind SIE denn??? #rofl

Also wichtig ist relativ. Ich fand es wichtig, weil ich einfach gern möchte, dass man gut vorbereitet ist. Wir hatten die Kreißsaalbesichtigung sogar 2 mal - weil das erste Mal im Rahmen des GVK stattfand und das nur 10 Minuten dauerte. das 2. Mal war ne reine Kreißsaalbesichtigung. Und wir fanden es beide gut, zu wissen, wie es dort aussieht, so dass man nicht ins ganz Ungewisse rennt, wenn man dann dorthin fährt. Es geht ganz klar auch ohne vorherige Besichtigung (auch als Frau) - aber es ist doch schön, schonmal vorab zu wissen: Ok, so und so sieht das Zimmer jetzt aus, in das ich komme, da und da ist das Klo, die Badewanne, so und so weit ist der Not-OP entfernt etc.

2

Klar kannst du auch alleine gehen!
Oder ne Freundin mitnehmen ...
Bei den Besichtigungen bei denen ich war waren allerdings immer nur Pärchen, glaube so ganz alleine hätt ich mich da komisch gefühlt ( Auch wenn mir sowas sonst herzlich egal ist )

Aber du musst dich ja wohlfühlen im Kreißsaal, ist also eh deine Entscheidung alleine.

Lg

3

hey du,

das ist einstellungssache....
ich habe mir einen krs auch alleine angesehen. den, der in der engeren wahl ist, werde ich mir nochmal mit meiner mama und meinem mann ansehen, da die beiden dabei sein sollen und werden.

ich fand das gefühl, als einzige frau alleine da gewesen zu sein, ziemlich blöd.

also ich würde es nicht nocheinmal tun!

ich wünsche dir viel erfolg....

4

Also wir haben uns die Station und den Kreißsaal in einer kleinen Gruppe mit der Hebi angeschaut. Mein Freund war zwar beim Rundgang mit dabei, aber wirklich wichtig fand ich das jetzt nicht. Für ihn war es auch nur wichtig, den Weg zur Klinik schon mal gefahren zu sein, damit wir im Ernstfall nicht an irgendwelchen Baustellen oder Sackgassen scheitern :-D Zwei Frauen in der Gruppe waren alleine da, eine hatte ihre Mutter mit dabei. Ich fand es ganz nett, den Kreißsaal schon mal gesehen zu haben, aber jetzt wirklich viel gebracht hat es mir persönlich jetzt nicht #winke

5

Als ich (mit Mann, aber unschwanger) zur Besichtigung bin waren auch 2 Frauen alleine da und eine Frau hatte ihre Mutter und Tochter dabei.

Vielleicht kannst du zur normalen Besichtigung alleine gehen und es besteht vom KH aus evt die Möglichkeit, dass dein Mann mitkommt, wenn du dich später zur Geburt anmeldest und ihr dann mit einer Hebi nochmal in Ruhe die Räume anschaut?

Alles Gute!

6

Also unbedingt wichtig ist es bei einer reinen Kreißsaalbesichtigung nicht. Und grundsätzlich ist es wichtig, das du dich dort wohlfühlst, von daher solltest du auf jeden Fall dabei sein. :-D

Wir waren bei einem Infoabend und da haben die Männer von der Hebamme dann auch noch ein paar Sachen erklärt bekommen, wo die Storchenparkplätze sind (eigentlich darf man da nicht parken, werdende Väter schon, damit die Frauen nicht so weit laufen müssen) wo sie die Frauen dann noch offiziell anmelden müssen und wo sie ihre Frauen abliefern müssen usw. :-) Das fand ich ganz gut, aber ich denke das geht auch noch mal im Rahmen eins Geburtsplanungsgespräches. Evt. kann dein Mann ja dann da mit.