Soooo Angst vor der Geburt und das beim 4.Kind :-(.Kn

Guten Morgen,

Ich habe jetzt noch 18 Tage bis zum ET und je näher der Tag rückt, desto schlimmer wird es. Ich habe zwar schon 3 Mäuschen und müsste eigentlich recht entspannt sein, aber das ist gar nicht der Fall. Meine ersten beiden kamen spontan, die kleinste musste nach einer Einleitung per KS geholt werden. Ich kenne also praktisch beide Varianten zu entbinden. Trotzdem habe ich diesmal richtig doll Muffensausen. Die SS verlief eigentlich normal, ausser das sie körperlich ziemlich geschlaucht hat. Ich mache mir soviel Gedanken über die Geburt. Halte ich die Schmerzen wieder aus? Macht mein Körper es mit? Da bei mir Anfang des Jahres nach 4 Jahren extremster körperlicher Beschwerden Hashimoto festgestellt wurde und ich dadurch ziemlich viele Symptome wie hoher Ruhepuls, Herzstolpern,Schwindel etc habe, habe ich natürlich Angst, wie das unter der Geburt wird :-(. Momentan überwiegt die Angst vor der Freude und das finde ich schlimm. Kann mich schon gar nicht mehr konzentrieren weil sich alles nur um die Geburt dreht. Ich weiß, ich habe schon 3 Entbindungen gemeistert und trotzdem fühl ich mich gerade irgendwie total hilflos :-(

LG Isa

1

Oh, du arme... Lass dich mal drücken!!!
Diese Gedanken und Ängste sind ganz normal.
Aber glaub mir, diesmal wirst du das genau so toll meistern wie die letzten Geburten!!!!

Mach dich nicht all zu sehr verrückt und genieße die restliche Schwangerschaft!!!!

Lg Mullemaus

2

Hi isa, ich kann dir deine Angst nicht nehmen, erwarte nächstes Jahr mein erstes Kind und schwanke zwischen Neugier und Angst, spontan oder ks... manchmal bekomme ich richtige Panik. Ich versuche mich dann auf das Wesentliche zu konzentrieren: mein baby - egal was auch passiert, Hauptsache wir stehen das am Ende unbeschadet durch und haben unseren kleinen im Arm.

Wegen deiner Schilddrüsenprobleme bist du doch sicher in Behandlung? Such dir in jedem Fall eine spezialisten, damit du gut eingestellt und vorallem bei hashimoto überwacht wirst. Ich selber habe "nur" eine unterfunktion mit Knoten, die aber gerade jetzt überwacht wird. Versuch positiv zu denken, lenk dich ab. Vieles wird vom Kopf gesteuert, ich bin der Meinung auch die gesundheit! Also. ... freu dich über das kleine Glück das auf dich wartet und geh auf jeden Fall zu einem Spezialisten mit dem du drüber reden kannst. Normaler hausarzt ist da nicht mehr so gefragt! Kopf hoch!

Lg vanylla

6

Vielen Dank für Deine Antwort,

Was Hashimoto angeht, tappe ich selbst nach der Diagnose noch im Dunkeln, leider. Als es mein damaliger Hausarzt (Internist) endlich nach 4 Jahren feststellte, weil er dann das erste mal überhaupt die Antikörper kontrollierte, war ich schon erleichtert das ich endlich weiß was ich habe und ich mir diese ganzen Beschwerden nicht alle nur einbilde(man wollte mich ganz am Anfang mal mit Antidepressiva ruhigstellen). Ich dachte Super, jetzt wird mir endlich geholfen, da die Antikörper deutlich erhöht waren. Er schrieb mir eine Überweisung zum Nuklearmediziner. Dort bin ich voller Hoffnung hin. Da ich zu dem Zeitpunkt schon schwanger war, konnte er nur Ultraschall machen. Fazit war, er fand (noch) keine Auffälligkeiten am Gewebe und war daher der Meinung, das nur eine Verlaufskontrolle nötig sei und das obwohl es mir so schlecht mit den Werten geht:-(.Man hat einmal versucht, allerdings vor der Hashimoto Diagnose mich mit LT plus Jod zu behandeln, das ging aber so nach hinten los. Ich entwickelte eine Nesselsucht die bis heute geblieben ist.
Das Ende vom Lied ist , meine Blutwerte letzter Stand sind vom Mai dieses Jahr (TSH 3,77) und behandelt werde ich noch immer nicht :-/

11

Hmm das hört sich nicht gut an! Hast du eine Uniklinik in der nähe? Ich bin damals zu denen gegangen, die haben meistens eine spezialambulanz für schilddrüsen. Gib
auf jeden fall nicht auf und such dir einen anderen arzt! Sprech auch mit deiner frauenärztin. Man muss nicht leiden damit, das hat bei mir der nuklearmediziner gesagt - symptome fangen schon viel früher an als das Blutbild es zeigt, und wenn sie dich nicht ernst nehmen, sofort woanders hin. Es geht hier um deine Gesundheit und letztendlich auch um die Gesundheit von deinem baby! Aus welcher Region kommst du wenn ich fragen darf?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo.
Mir ging es 2013 bei meiner 4. Ss auch so...
Trotz der zu frühen geburt (32+3) ging alles gut und uns ging es gut...
Hätte aber selbe Gedanken

Was ist wenn die FB Zuhause springt und ich alleine mit meinen 3 kids bin

Schaffe ich es rechtzeitig ins kh? (Die Geburt davor war 15 min nach Blasensprung beendet ) ging also sehr schnell (war da aber zum Glück schon zur Einleitung im kh)

Hatte Angst das kleine alleine Zuhause zu bekommen. ..

Jetzt bin ich mit meinem 5. Ss (16+3)

Und mache mir wieder die Gedanken

Kommt es wieder zu früh (hab 2 frühchen )
Geht es wieder schnell??
Bin ich allein?
Schaffe ich es ins kh??

(Hab keine Betreuung für die kids)

Das ist die einzige Angst die ich habe

Das kind nachher alleine Zuhause zu bekommen. ..

Aber ich denke das ist total normal
Doch überwiegt die Freude. ..

Lg sandra mit 4 kids und vermutlich 3. Prinzessin 16 + 3ssw Inside

4

Oh mann :(( du bist nicht alleine!!!! Ist zwar meine 2 te Geburt , aber die erste war ein Horror !!!... Dies wird meine letzte sein, deswegen wünsche ich mir, dass es diesmal schöner wird... Kopf hoch!!! Alles gute... Lg

5

Ich verstehe dich sooooo gut!
Bei mir war auch die dritte Geburt die schlimmste...
Habe jetzt auch schon etwas Sorge vor der Geburt, obwohl ich noch ganz am Anfang bin.
Allerdings hatte ich vor allen Entbindungen ziemlich angst.

Und jedesmal musste ich im Bachhinein sagen, dass es gar nicht soooo schlimm war!
Ich glaube mit jedem Kind mehr hat man mehr Angst. Die Verantwortung ist schon riesig. Man sieht/hört zuviel, was schief gehen kann.

Aber der Worst Case tritt GOTT sei dank nur sehr sehr selten ein.

Als werden wir wahrscheinlich auch nach der vierten Geburt sagen: so schlimm war's nicht!

Alles Gute für dich, Bine#winke

7

Ach Mädels, ich danke Euch für Eure Worte :-) Ihr seit so lieb. Augen zu und durch heißt es jetzt. Ich weiß auch nicht warum es gerade jetzt so ist das ich so ängstlich bin. Bei meinen anderen Geburten war ich weitaus entspannter :)

8

Ich kann dich gut verstehen habe im Mai mein 4 tes kind alle spontan entbunden. Leider auch meine schwerste geburt:-( und alles das wo vor ich Angst hatte ist auch eingetroffen. Im kh die Hebamme waren alle sehr nett keine Frage und keiner konnte meine Angst verstehen selbst mein Mann nicht... Jeder sagte du bist doch ein Profi was soll schon bei der 4 Geburt sein. Tja ich hatte von Anfang an kein gutes Gefühl und so war es dann auch. Sie ist gesund und munter Gott sei dank aber schwer wRs alle mal .

Lg chimara

9

Oh je :-( ich hoffe ja das alles gut geht. Meine beiden ersten kamen ja spontan, und da lief alles bestens. Nur meine jüngste kam halt per Sectio nach der Einleitung und wahrscheinlich hab ich da so eine Art "Trauma" davon getragen :-/ denn KS war immer die Horrorvorstellung Nr.1 für mich....
Es ist auch wirklich mittlerweile schwierig, sich abzulenken und positiv zu denken, obwohl ich es Versuche ;-)

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

gerade wenn die letzte Geburt nicht so doll verlief, ist deine Angst total verständlich.

Aber es ist auch ein "alter Hut", dass Angst alles schlimmer macht! Gerade beim Gebären geht es ja ums Loslassen und Entspannen, damit es leichter wird!

Außerdem führen z.B. Interventionen (vor allem vorzeitige) wie Einleitungen gerne zu einer unguten Kettenreaktion. Wenn man das weiß und versucht, geduldig der Natur zu vertrauen, die ja die Abläufe in ihrem Programm hat, kannst du selbst ganz schön viel dazu tun (indem du einfach auch weniger tust und eingreifen lässt), damit es gut geht!
Eine Entspannungs-CD kann da sehr hilfreich sein!

Für mich kommt deshalb auch nur eine Hausgeburt in Frage. Da muss ich weder meine gewohnte Umgebung ( noch dazu bei dem Wetter! ) verlassen und ich spare mir die Angst, zu spät ins KH zu kommen! Ich habe hier alles, was ich für eine ruhige, entspannte Geburt brauche. Und keiner wird mich mit Gerätschaften, die Frauen nur verunsichern, malträtieren. Deshalb bin ich auch beim 4. Kind jetzt ganz entspannt und freue mich auf die Geburt- vielleicht wieder in der warmen, schmerzstillenden Badewanne? Mal sehen!

Ich wünsche dir ein dickes Päckchen Zuversicht, Gelassenheit und Selbstvertrauen! Du wirst es gut schaffen!