Altenpflegehelferin, ss und arbeiten!?

Hallo ihr lieben!

Ich bin Altenpfkegehelferin und arbeite in einem Aptenheim, bin nun ganz frisch in der 5 SSW und werde meiner Chefin es am 2.jan.2015 erst erzählen können, sie macht urlaub ;-)
ich bin auf 25 std/woche eingestellt.
Wir haben einen speisesaal der sich tse nennt, in diesem halten sich alle pflegebedürftigen auf die immer aufmerksamkeit brauchen.
Ich habe mir überlegt das ich wärend der ss diesen dienst doch locker machen kann... mich würden aber natürlich die meinungen anderer in der pflege eingestellten muttis oder schwangern interessieren.

Bei diesem dienst ist es so, das man den leuten essen/getränke anreicht und sie einfach betreuut, am abend, nach dem abendessen werden vier bw. dann noch zu bett gebracht, jedoch werden alle vier mit einem lifter transferiert... und die toi gänge werden sowieso mit handschuen durchgeführt...

ich bin gespannt auf eure meinungen zu diesem thema

glg

1

Hallo,

Ich bin Exam.Altenpflegerin und ich habe es meiner Chefin auch sofort gesagt.
Es ist ein neues Gesetz raus, das man nicht mehr in der Pflege arbeiten darf.
Kein pflegen, duschen/Baden, kein Kontakt mit ausscheidung.
Spritzen & Tabletten fallen bei dir ja eh weg.

Ich hab jetzt über die Tage Akten gemacht/geschrieben und hab jetzt erstmal Urlaub.
Im neuen Jahr fange ich in der Beschäftigungstherapie dann an.

Sprich mit deiner Chefin, was sie sagt und dir anbieten kann.
Auch mit Lifter darfst du keinen Bewohner mehr pflegen, laut MuSchu Gesetz.

Wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft und einen guten Rutsch!!!

Lg Mullemaus

2

Und der Kontakt mit Ausscheidung (Handschuhe dabei ist selbstverständlich) ist auch verboten, lt. MuSchu Gesetz.

4

Hallo!
ich danke dir!
das waren ein paar neue erkenntnisse!
GLG und ebenso einen guten rutsch!

3

Ich bin auch ex. Altenpflegerin und ich habe es früh gesagt den du darfst keine "schweren" Tätigkeiten machen da du gesonderte Rechte hast etc.
Sag es dann einem weiteren Vorgesetzten. Den wenn man dich nicht in andere Arbeit unterbringen kann, kann der Betrieb dir auch ein BV geben.

Mir wurde es von meinem FA ausgestellt da man bei mir keine Rücksicht genommen hat sowie auch keine Schreibtisch oder alternativ arbeit gab.

Alles Gute

5

Meine Fä hat zu mir gesagt das ein bv nur noch vom arbeitgeber ausgeschrieben werden darf...

ich muss mals ehen wie es nun weiter geht...

Morgen habe ich eine frühschicht in der tse (komplett ohne pflege etc.) und dann geht es am 3. mit normaler spätschicht weiter, diese mache ich aber auf garkeinen fall...

meine chefin ist mit glück am 2. im betrieb... na ich werde mal sehen wie ich es mache...
evtl. verschlächtert sich ja auch meine halsschmerzen...;-):-p#schein

danke für eure antworten!

6

Das mit dem BV scheint jeder FA anders zu handhaben.
Meiner hatte mir, aufgrund FG im November, direkt ein BV "angeboten".
Was ich aber abgelehnt habe.

So lange es mir ja für geht, will ich arbeiten und Ablenkung haben.

Wenn der AG sich natürlich nicht ans MuSchu Gesetz hält und/oder Dir keinen anderen Arbeitsplatz anbieten kann/will, kann er dich ins BV schicken.

Hab auch schon gelesen, das theoretisch jeder Arzt, also auch dein Hausarzt, dich ins bv schicken kann, wenn nötig.

Hör erstmal, was dein AG Dir sagt!!

weitere Kommentare laden
7

hallo

also ich bin auch altenpflegehelferin.. hatte eine 20 stunden woche

da du nicht mehr heben darfst usw bekommst du evtl ein beschäftigungsverbot.. ich habe sofot eins bekommen da man nicht mit keimen in kontakt kommen darf wie mrsa usw.. heben hätte ich weiter alleine machen müssen und generell wurde keine rücksicht genommen.. ausserdem habe ich starke probleme mit meinem kreislauf.. sobald ich in einem raum mit mehreren menschen bin kippe ich um und bin bewusstlos für paar sekunden ..

man darf auch nicht mehr alleine mit sturzgefährdeten menschen ins zimmer laufen usw falls sie nämlich fallen sollten kannst du ihnen nicht helfen ...

ich habe in der 6 ssw gesagt das ich schwanger bin hatte dann 2 wochen urlaub dann noch bis zur 10. ssw dort gearbeitet und dann habe ich das beschäftigungsverbot bekommen

9

Ich bin auch Altenpflegerin und hab während meiner SS auch nur solche Tätigkeiten gehabt. Beschäftigung der Bewohner, Essen anreichen, wäschesäcke einsammeln, im Büro Schreibkram .... Bei meiner Chefin war mit Bekannt werden der SS sofort klar, das ich aus der Pflege an sich rausmuss. War auch überhaupt kein Problem. Es gibt genug kleinere Handgriffe die getan werden müssen und die Pflegekräfte entlasten. Im Spätdienst hab ich dann z.b Wäsche für den nächsten Tag rausgelegt, IKM nachgefüllt u.s.w

13

Vielen Dank für eure ganzen meinungen und antworten... ich werde ja sehen was meine chefin am 2ten dazu sagt...
vielen lieben dank und allen einen guten rutsch!