yoga in der schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben. Bin seit heute in der 8.ssw.

Vor 2 Monaten habe ich angefangen mit meiner Schwester einen Yoga-Kurs zu machen. Ich bin eigentlich sehr unsportlich, aber grade für die Beweglichkeit ist das ja klasse. Hatte danach auch immer recht Muskelkater überall (auch im Bauch). Seit ich schwanger bin war ich jetzt noch nicht da. Es würde gerne weiter machen auch mit meiner Schwester. Denkt ihr das ist in Ordnung? Oder muss ich jetzt schon in den Schwangerschaftskurs wechseln? (Wär halt schade weil wir das eigentlich zusammen machen wollten)

Lg Julia

1

Mach weiter solang du es im normalen Kurs kannst :-), wenn dir Bewegungsabläufe unangenehm sind lass sie weg.
Bei meinem Kurs für ss machen wir eigentlich genau das gleiche nur ohne bauchlage:-)

2

Ok super. :-) die yogalehrerin ist ja auch so nett. Die würde sicher sagen, wenn eine übung für mich nichts ist. Später merkt man das ja selber. :-)

Danke dir

4

Eben, bin selber physio und mach selber schon ne zeitlang Yoga! Bin dann irgendwann in den premom Kurs gewechselt, als der Bauch so langsam kam ...

3

ich würde den kurs auch weiter machen. sag nur der kursleiterin bescheid, damit sie weiß was mit dir los ist und ggf. dir alternative übungen anbieten kann.
ich mach auch seit ca. 12 ssw yoga in einem "normalen" kurs. war bisher nie ein problem. man merkt selbst was noch geht und was unangenehm wird. und die trainerin ist auch super, hat immer direkt alternativen zur ausführung zur hand.
leider geht immer weniger.

und vieles wird mit den viele kilos mehr auch echt anstrengend :D

5

Ich hatte in der 1. Schwangerschaft bis zu 22. SSW oder so ganz normales Yoga gemacht, so ab der 18. Woche oder so hab ich einige Übungen auf dem Bauch nicht mehr machen können, einfach weil ich es selber als unangenehm fand. Hab dann so ab der 25. SSW Schwangerschafts Yoga gemacht und war erst enttäuscht, weil der Kurs so lahm war. Als ich dann aber mal in Schwangerschaftswoche 30 und weiter war, da war der Kurs dann angemessen (oder ich hab mich daran gewöhnt).

Also ich würde erstmal weiter zum normalen Yoga gehen, der Kursleiterin Bescheid geben und probieren wie es klappt.

lgj

6

Ja so habe ich mir das auch gedacht. Super. Danke dir. :-)

7

Hallo!

Bin trotz meiner fortgeschrittenen SS im normalen Yogakurs. Der für die Schwangeren ist an einem Tag, an dem ich es terminlich nicht schaffe hinzugehen. Meine Yogalehrerin schaut schon drauf, dass ich bestimmte Übungen (z. B. bei der Cobra-Übung eben nicht auf den Bauch) durch schwangerschaftsgeeignete ersetze.

Sprich mit dem Yogalehrer/ der -in. Denke mal, dass darauf geachtet wird. Und viele Übungen sind gleich, die auch Schwangere durchführen können.

Viel Spaß!

LG