Januaries in Welchen Abständen zum FA

Hi

Bin bei 39+2 und hatte zuletzt am 17.12 meinen FA Termin. Dort wurde ctg, mumu und Fruchtwasser Kontrolle gemacht. Am 23.12 hatte ich einen Termin im KH. Dort wurde ctg und Mumu Kontrolle gemacht. Meinen nächsten Termin hab ich am 07.1 beim FA. Jetzt überlege ich mir schon dass hoffentlich alles mit der Versorgung etc. stimmt. Die Abstände sind aber normal oder?

LG bebrk ET-5

1

Puh also ich bin jetz noch nicht so weit aber meine beste Freundin is in der 37. Woche und geht seit zwei Wochen jede Woche zum Arzt. Die Abstände sind bei dir echt recht lang. Lg

2

Hallo.
Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich ab der 30. Woche alle zwei Wochen zur Kontrolle und ctg.
Diesmal war das auch so und seit der 36. Woche muss ich sogar wöchentlich hin. Ich mache die Untersuchungen im Wechsel bei der Frauenärztin und bei der Hebamme.

Liebe Grüße
Soenni
37+5

3

Huhu,

Ich bin auch in den Endzügen. Ich kenn es auch nur von Freunden /Bekannten im 2 Wochen Rhythmus. Genau so ist es auch bei mir!

Liebe Grüße

4

Huhu,

Ich gehe auch "nur" alle zwei Wochen hin, seit der 34. Woche bis zum ET.

LG! Nani

5

Hm, zugegeben, ich bin da recht kritisch was die Arzttermine betrifft und setze lieber mehr auf meine eigene Intuition bzw. auf die Fachfrauen für normale Schwangerschaft und Geburt- die Hebammen. Meine Erfahrungen nach (fast) 4 Schwangerschaften und 3 Geburten: weniger Arztbesuche sind oft "mehr", was Angstfreiheit, Sicherheit und die Wahrscheinlichkeit für eine natürliche, spontane und inventionsarme Geburt betrifft.

Oft geht es Ärzten um die eigene Absicherung und ihre Überängstlichkeit übertragen sie dann auf die Schwangere.

Aber es ist ein fataler Kreislauf: Ängste verkrampfen und das bedeutet oft mehr Schmerzen und eine weniger einfache Geburt mit Komplikationen!

Also geht es bei der wirklich guten Geburtsvorbereitung um Gelassenheit, sich auf seine eigenen Kräfte verlassen zu können und sich so gut wie möglich zu entspannen.

Mich stören dabei die vielen technischen Versuche, den Normverlauf messen zu wollen und lenken mich von meiner eigenen Wahrnehmung nur ab.

Deshalb war mein letzter Arztbesuch am 19.12. und nun ist (neben mir) nur noch die Hebamme für alle Fragen und die Geburt zuständig.

Ärzte und Krankenhäuser sind für pathologische Verläufe da, aber nicht für normale Vorgänge, was die meisten Schwangerschaften und Geburten eigentlich sein sollten, aber durch eine Übertherapie oft genug (damit lässt sich ja auch gut Geld verdienen! ) leider pathologisiert werden.

Alles Gute und ein gutes Selbstvertrauen!

12

Cora, ich stimme Dir da voll und ganz zu. Die ärztlichr Aufregung und Überkontrolle brauche ich nicht.

Mein 3. und letzter Termin bei der FÄ war am 07.11. Alle weiteren Termine fanden und finden bei der Hebi statt - seit ca. 34.SSW ungefähr alle 2 Wochen. Der letzte Termin war am 30.12. und der nächste ist jetzt am 09.01. Da ist ET :)

13

Würmchen, das find ich ja lustig: Ich hab am 8.1. ET und mein nächster Hebammenbesuch ist auch am 9.1.! :-)

weitere Kommentare laden
6

Huhu, ich bin heute 38+6 und muss seit letzter Woche 2x wöchentlich zur Kontrolle. Also bzw hab ich dann in der 1. Woche 2x nur CTG und in der 2. Woche dann CTG und beim 2. Termin dieser Woche dann CTG + Kontrolle und dann immer so weiter. Hoffe, das war so verständlich #schwitz
Ich weiß aber auch nicht, wie lange. Nächste Woche Dienstag wäre ja ET, ab dann muss ich wahrscheinlich immer ins KH zum CTG. Bin mir da aber auch nicht wirklich sicher.

Lg

7

Hallo,
bei mir war der Abstand jetzt auch etwas größer. Das liegt bei dir bestimmt wie bei mir an den Feiertagen und dem Praxisurlaub. ; ) Die brauchen ja auch mal ein wenig frei. Jetzt geht es wieder im normalen Rhythmus weiter.

LG

9

Ach, bis zum ET stehen dir bei einer komplikationsfreien Schwangerschaft aller 2 Wochen eine Kontrolle zu und ab ET aller zwei Tage. Nur bei Problemen kannst du öfters kommen.

8

Ich war am 17.12.Das letzte mal und muss am 8.1. Wieder hin.

Abstände sind nicht normal, aber durch die Feiertage halt blöd..

Da ich meinen Zwerg aber ständig merke, mache ich mir wenig Sorgen :)

10

Hatte am 18.12 meinen letzten Termin und jetzt erst am 12.01 wieder. Sonst eigentlich alle zwei Wochen aber mein Arzt war in Urlaub daher hab ich jetzt gleich den Termin wenn er wieder da ist. Wenn die Schwangerschaft ohne Probleme verläuft ist das ja auch kein Problem.