Kein Elterngeld,weil Ehemann zuviel verdient?

Abend Mädels,

Wir überlegen noch vor der Geburt des zweiten Kindes zu heiraten.Jetzt hat mein freund von einem Kollegen wohl gehört das ich dann kein Elterngeld bekommen würde,weil er zuviel verdient.#kratz
Ich kann mir das irgendwie so gar nicht vorstellen und hab das so auch noch nie gehört,weiß jemand von euch da vieleicht mehr?
Achso er verdient ca. doppelt soviel wie ich.

Danke schonmal und einen schönen Abend euch noch.

Lg Sarah mit Ü-Ei 5+5

1

Doch, du bekommst Elterngeld. Das wird ja an deinem durchschnittlichen letzten 12 Monatsgehalt gerechnet. Den Verdienst vom Mann gibt man doch gar nicht an. (Kann mich zumindest nicht dran erinnern)

4

Stimmt daran hab ich noch gar nicht gedacht, hab Sein Verdienst ja beim ersten Kind auch nicht angegeben. Ich denke mal sein Kollege meinte das er kein Elterngeld bekommen würde weil er zuviel verdient oder mein Freund will sich einfach nur vorm heiraten drücken #kratz

Danke dir LG
Sarah

2

Das ist Quatsch. Jeder hat Anspruch auf Elterngeld. Die Maximalgrenze liegt aber - glaube ich - bei 1800 Euro (ohne Gewähr, bitte selber nochmal nachgoogelen #rofl)

lg

3

Ich glaube, wenn das gemeinsame Einkommen im Jahr über 500.000€ liegt, dann gibts nix mehr;)

5

Elterngeld bemisst sich nach deinem Verdienst. Ca. 65% deines Durchschnittsgehalts der 12 Monate vor Bezug.
Freund oder Mann haben da nichts mit zu tun. War früher mal beim sogenannten Betreuungsgeld so, vor Jahren, das da nach dem Verdienst des Vaters geschaut wurde. Man musst aber nicht mal verheiratet sein....zusammenleben reichte.

Also du bekommst Elterngeld....sogar wenn du nicht gearbeitet hättest den Sockelbetrag von 350€!

LG
rosengarten+ junikäferchen 18+0 #verliebt

6

Hi,
totaler Quatsch. Es geht ja nicht um sein, sondern dein Einkommen. Nur wenn ihr wie schon eine meiner Vorgängerin geschrieben hat zusammen über 500.000 EUR verdient, gibt es kein Elterngeld. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr nicht soviel verdient :-p
Und ab 250.000 EUR gibt es glaub ich eine Einschränkung. Aber auch die Grenze erreichen ja die wenigsten.

LG cake83

7

"Auch diese Grenze erreichen die wenigsten.."
Eigentlich traurig, wenn man bedenkt, dass beide Elternteile vor der Geburt meistens Vollzeit arbeiten.

8

ja da hast du leider recht. Aber ich bin ja schon froh, dass es heute das Elterngeld gibt.
vor Jahren gabs ja gar nichts. Daher haben wir es ja schon recht gut.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

das was der Kollege Deines Mannes meint war früher das Erziehungsgeld, welches es bis zum 31.12.2006 gab!!!

Ich hatte nämlich das Vergnügen. Mein Sohn sollte am 15.01.2007 geboren werden. Ab dem 01.01.2007 wurde das Elterngeld eingeführt.

Mein Sohn kam dann aber am 25.12.2006 per NotKS zur Welt!

Da mein Mann zu viel verdient hat, habe ich nur 3 Monate einen minimalen Betrag bekommen, danach nichts mehr!

Gruß Stephanie

11

Doch, Du bekommst trotzdem Elterngeld. Das hat ja nichts mit Hartz IV zu tun, bei dem das Einkommen vom Ehemann mitgerechnet wird.

Wäre es so, würde ich garantiert kein Elterngeld bekommen. Mein Mann verdient mehr als das dreifache als ich vor der Mutterschaft. :)

13

Scheinbar aber nicht genug, denn es gibt die Einkommensgrenze ab wann es kein Elterngeld mehr gibt wirklich. Sind 500.000 für Ehepaare Jahreseinkommen!

14

Naja, denk mal realistisch. Nur hochrangige "Tiere" wie Manager, Politiker etc. verdienen soviel. Für den gutgestellten Normalbürger ist es schon echt viel, wenn man gemeinsam als Ehepaar an der 100.000 €-Jahreseinkommens-Marke (Netto) kratzt.

weiteren Kommentar laden
12

Ja, das kann sein, wenn euer Jahreseinkommen über 500.000 Euro liegst, dann geht der Staat davon aus, dass ihr euch selber finanzieren könnt!