Elterngeld oder Elterngeld PLUS an alle Mami's ab Juli 2015

Hallo Mädels,

habt Ihr euch schon Gedanken gemacht was Ihr beantragt bzw. blickt da einer so richtig durch?

LG

1

Wie lang willst du denn zu Hause bleiben?

Wird dein Mann auch Elternzeit nehmen?
Wir nehmen eine Kombination aus beidem :-p wenn das alles so geht wie wir uns das denken

2

Also der Plan ist das ich bis zum 12 Lebensmonat zuhause bleibe und dann wieder in Teilzeit arbeiten möchte.. Irgendwas zwischen 15 und 25 Std. Mein Mann möchte auch 2 Monate im ersten Lebensjahr zuhause bleiben.

Ab oder bei welcher konstelation macht denn Elterngeld PLUS überhaupt Sinn?

3

Ich glaube, dann gibt's kein Elterngeld Plus, denn das gibt's ja nur mit Teilzeit und ich meine nur, wenn nicht schon 12 Monate verbraucht sind!

4

Ich wollte Elterngeld Plus nehmen, weil man nur damit die Monate splitten kann.
Mein Mann nimmt 2 Monate Elternzeit und bekommt dann das Basiselterngeld.
Soweit ich das richtig verstanden habe

Hab noch das gefunden, da du ja im 2. Jahr Teilzeit arbeiten willst:
Zukünftig müssen Eltern zwischen Elterngeld Plus Monaten mit Zuverdienst und ohne Zuverdienst unterscheiden. Elterngeld Plus Monate ohne Zuverdienst sind letztlich halbierte Basiselterngeld Monate bei verlängerter Bezugsdauer. Elterngeld Plus Monate mit Zuverdienst bedeuten vor allem zusätzliches Elterngeld, denn durch die Inanspruchnahme von Elterngeld Plus erhöht sich die Anzahl der Bezugsmonate. Daher erfolgt die Anrechnung des Zuverdienstes und die entsprechende Auszahlung des Teil-Elterngeldes in mehr Bezugsmonaten als bei Inanspruchnahme des Basiselterngeldes. Die Höhe des in einem Elterngeld Plus Monat ausgezahlten Elterngeldbetrags darf grundsätzlich die Hälfte eines Basiselterngeld-Betrags ohne anzurechnenden Zuverdienst nicht überschreiten und wird ggf. gekappt. Die Anrechnung des Zuverdienstes erfolgt nach dem bekannten Differenz-Prinzip.

Ist halt die Frage, ob du im ersten Jahr das komplette Elterngeld beziehen möchtest oder nur das halbierte, bei ersterem würdest du dann im 2. jahr nur deinen Teilzeitlohn bekommen, bei zweiterem deinen Lohn + Elterngeld

weitere Kommentare laden