WARUM platzt die Fruchtblase?

Hallo,

ich würde gerne wissen warum die Fruchtblase platzt. Also nicht, was es bedeutet WENN sie platzt (z.B. Geburt steht bevor etc.). Sondern WARUM sie platzt. Also hat das hormonelle Gründe, oder sorgt das Kind dafür, dass sie platzt z.b. durch Tritte etc., oder wird die Spannung der Fruchtblase einfach irgendwann zu groß und sie reißt dadurch??

Weiß jemand bescheid?

#winke

1

Ne interessante frage! Ich denke es hat was mit der spannung zu tun. Kann mir aber auch vorstellen dass es hormonelle ursachen hat, zb weil die geburt kurz bevor steht und das kind die geburt einleitet. Genau die gleiche grage stellt sich ja auch warum die geburt losgeht. Mediziner sagen dass hat was mit der lungenreife des babys zu tun und das der surfactant faktor hormone sendet die die geburt auslösen.

2

Das ist medizinisch leider noch nicht so ganz geklärt :-p. Denn von der Natur vorgesehen ist es, dass die Fruchtblase erst unter Wehen platzt, damit das Kind bis zur eigentlichen Geburtsphase vor Infektionen etc geschützt bleibt.

Aber es sind auch durch das Kind bedingte hormonelle Gründe. Also der Botenstoff, der der Fruchtblase sagt "Du sollst jetzt platzen" wird vom Kind ausgeschüttet. Genauso wie der Botenstoff für die Wehen. Auch hierfür geht das Signal vom Kind aus. Wobei es ja auch "mechanische" Belastungen gibt, die Wehen auslösen können (zb schweres Heben) - wobei diese Wehen noch weit entfernt von Geburtswehen sind :-) ..... es müssen also noch andere Bedingungen da sein, damit dieses Zusammenspiel ein Kind auf die Welt befördert :-p

Warum mache Frauen einen Blasensprung ohne Wehen bekommen (so wie ich) oder warum bei einigen die Fruchtblase selbst unter Geburtswehen nicht platzt, tja ..... who kows?

Der menschliche Organismus steckt voller Rätsel.... Welche biologischen Einflüsse noch so mitspielen, wissen ja nichtmal die Mediziner

#winke

3

Komisch ..... Genau die Frage ging mir heute Nacht auch durch den Kopf #kratz

4

*lach* Und ich hab kürzlich meine Hebamme gefragt, warum die Fruchtblase bei manchen (wie bei mir) NICHT platzt. :-D

Eine wirkliche Erklärung hab ich nicht. Wenn sie am Ende platzt, würde ich es auf den Druck schieben, dass eine nicht so "starke" Fruchtblase dann reißt. Aber so ohne Wehen oder gar weit vor ET...?

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+5Mon. & 6 Jahre+5Mon.) und Prinzessin (43 Tage)

5

Hallo,
interessante Frage. Meine Fruchtblase ist damals erst Minuten vor der ersten Presswehe geplatzt und mein Sohn kam noch mit einem Schwall Fruchtwasser zur Welt. Es war auch eine schnelle Spontangeburt.

6

Huhu

Ich wurde damals eingeleitet und hatte 15 Stunden wehen (leichte)

Ich tippe das durch die Vibration die Fruchtblase geplatzt ist und dann ging es los mit der Geburt

Gehört habe ich durch Hormone vom Kind die sagen "go"

7

das würde ich auch gerne wissen ;-)

vor allem auch, warum bei mir bei den ersten zwei die blasen vor einsetzten der wehen geplatzt sind. klar, das ist ein sicherer hinweiß, dass das baby bald kommt, aber dann auf die wehen warten ist schon ätzend.

ich hoffe, dass es bei nr. etwas anders ist und sie erst platzt, wenn ich in den wehen liege #schwitz #schein.