Schlafstörungen in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich bin aktuell in der 9. Woche. Leider habe ich seit Beginn der Schwangerschaft extreme Schlafstörungen. Ich habe das Gefühl, dass ich nicht mehr in den Tiefschlaf finde und döse und wälze mich nur im Bett. Dazu kommt starke Erschöpfung, die ich aber auch von meiner 1. SS kenne. Nur da habe ich geschlafen wie ein Stein! Ich habe überlegt, ob Ängste dahinterstecken. Die erste SS verlief nach IVF schwierig. Ich lag wochenlang mit kurzem Gbmh in der Klinik. Davor habe ich natürlich Angst, dass das wieder passiert, aber nicht so akut, dass ich jetzt schon nächtelang wach liege. Diese ss ist wie ein geschenk auf natürlichem Wege entstanden ...also Eigentlich eine bessere Ausgangslage. Geht's wem ähnlich und wurde es irgendwann besser? Fühle mich so matschig und k.o. Muss Gott sei Dank nicht arbeiten, denn das würde nicht gegen. Ach ja..muss nachts auch 1-3 mal auf die Toilette. Das stört natürlich auch. Freue mich über eure Meinungen ...gähn :-)

1

Ich würde sagen, das ist normal. Auch wenn nicht alle Frauen davon betroffen sind.

Mir ging es bei meiner Tochter so und jetzt auch wieder, d.h. es wurde nach ein paar Wochen besser, jetzt im 2.Trimester muss ich nachts nicht mehr raus (das kommt wieder, ich weiss), und wenn ich nicht zu früh ins Bett gehe und richtig müde bin, schlafe ich auch entsprechend gut.

Kopf hoch!

2

Hallo,

Mir geht's genauso... Bin in der 7. Woche und schlafe auch keine Nacht durch. Vermute, dass es unterbewusst die angst einer 2. Fehlgeburt ist. Aber wirklich wissen tu ich es nicht

LG

3

Ich leide mit dir ich kann auch nachts nicht mehr schlafen und dazu kommt noch das mir den ganzen Tag über schlecht ist und ich kein Essen runter kekommst obwohl ich total Hunger hab. Hoffentlich wird's bald besser. Lg Mia 6+4 ssw

4

Hier ich auch. Bin zwar nicht müde, schlafe aber auch nur unruhig und muss nachts mehrmals raus etwas essen und auf die Toilette. Beide vorigen Schwangerschaften waren anders, jetzt ist es eben so. Denke es hat was mit den Hormonen zu tun um der Umstellung. In der ersten SS hatte ich das erst im letzten Monat so arg. Alles Gute

5

Hallo,
bin ebenfalls in der 9. SSW und das war einer der ersten Anzeichen. Ich bin alle 1-2 Stunden wach. Diese Nacht 5 mal, vorletzte Nacht 6 mal. Jedes mal muss ich auf Toilette und liege teilweise 2 Stunden wach und kann nicht mehr einschlafen.

Nervig sind auch die vielen Alpträume, häufig auch von Fehlgeburten. Da kommt dann doch die Angst durch!

Aber allgemein bin ich über alle Anzeichen froh, für mich ist das immer beruhigend.

LG

10

Danke für deine Antwort. Genau so ist es bei mir auch. Habe auch diese Alpträume, sind aber auch mal positive Träume dabei..nur alles so intensiv. Angst vor einer Fehlgeburt habe ich eigentlich nicht. Das Herz schlug sehr früh und kräftig, ich habe keine Blutungen und irgendwie ein gutes Bauchgefühl, wenn nur diese Schlafprobleme nicht wären und die Erschöpfung. Übelkeit ist bei mir schon etwas besser. Normalerweise bin ich ein unkomplizierter Allesesser. Aktuell schmeckt mir fast nichts. (ausser Pommes mit Mayo...die gehen immer). Verrückt alles. Ich habe morgen Vorsorge und werde meinem FA von den Schlafproblemen erzählen. Bin gespannt, was er sagt.

Dir alles Gute!!!

12

Ist vermutlich zum einen ein Vorbereitung auf das Kind in den ersten Monaten, in denen es alle 2 Stunden Hunger hat und der zunehmende Druck auf die Blase.
Meine Ängste kommen halt auch, weil ich drei Jahre auf den Eintritt der Schwangerschaft gewartet habe :-)

weiteren Kommentar laden
6

Ich hab in der ersten Zeit der SS auch sehr schlecht geschlafen,das kenne ich sonst auch nicht.Jetzt ist es mittlerweile wieder besser geworden.

7

Du bist nicht allein wie du siehst #winke ich bin 12+3 und mir geht's von Anfang an so:-[ Es wird auch mit jeder Nacht schlimmer#kratz ich kann bald nima und ich muss Arbeiten. #heul

naja aber zumindest wird das mit der Übelkeit leichter.Immerhin #ole

8

Hatte auch von Beginn an Schlafstörungen. Weder Tee noch Akupunktur haben geholfen. Bin nun 34. SSW und es wurde nur unwesunwesentlich besser.

Hoffe hast da mehr Glück.

Alles Gute.

LG

9

Ihr macht mir ja alle Hoffnung hier..

Ich bin noch ganz am Anfang. Sobald ich nachts aufwache, weil ich auf die Toilette muß, kann ich nicht mehr einschlafen. Wälze mich hin und her.. Teilweise liege ich seid halb vier/vier wach.. ich bin da aber guter Dinge, dass sich das wieder legt..

11

Ich glaube auch, dass es sich wieder bessert. Werde das morgen mit meinem Gyn besprechen. Man Liest es ja schon sehr oft, dass es hormonell ist. Das gehört dann wohl wirklich dazu :-(

Dir alles Gute

14

Hallo ihr Lieben,

mir geht es genauso. Bin jetzt in 4 + 7 und wache seif ein paar Tagen nach wenigen Stunden wieder auf und bin hellwach :(

Hat jemand von euch eine Lösung oder mal mit dem FA darüber geredet? Meine Erstuntersuchung ist leider erst nächsten Donnerstag...

Liebe Grüße

Luna

weiteren Kommentar laden