Verwirrt & unzufrieden mit FA (10. SSW)

Hallo,

ich bin ein Neuling hier im Forum :-)
Habe allerdings ein paar Fragen, da es meine erste ss ist und ich mich von meinem Frauenarzt schlecht betreut fühle.
Meinen ersten Termin hatte ich Anfang letzter Woche. Eine Woche vorher habe ich erst erfahren, dass ich schwanger bin. Meine letzte Regel begann am 19.11. also müsste ich aktuell in der 10. ssw sein. (ET: 26.08.)
Der Arzt hat dann einen sehr schnellen US gemacht und gemeint, ach, so weit sind sie ja noch gar nicht, haben sie vielleicht einen unregelmäßigen Zyklus? Das habe ich verneint, war meistens genau 28 Tage lang.
Naja, jedenfalls meinte er, Termin sei um den 06.09. Immerhin hat er sehen können, dass das Herz schlägt.

Ich war aber schon etwas erstaunt, dass er einfach auf einen anderen Termin kommt. Ich mein, selbst wenn es beim 20.08. geblieben wäre, plus minus zwei Wochen rechnet man ja immer.

Den nächsten Termin hat er mir dann 4 Wochen später gegeben, Mutterpass sollte es auch erst dann geben (wegen der ausstehenden Blutergebnisse).
Heute rief ich in der Praxis an und meinte, dass ich vorbeikommen müsste, wegen einer Bescheinigung für den AG. ich bin demnächst auf Geschäftsreise (es geht sonntags um 5 Uhr morgens los), da hätt ich das gerne vorher bekannt gegeben, vielleicht, dass ich bereits am Vorabend zum Flgh. fahren kann.

Außerdem meinte ich, dass bevor ich die Bescheinigung abgebe, gerne nochmal eine Kontrolluntersuchung hätte. Einfach für mich, zur Beruhigung, dass alles ok ist.

Da fing die Praxis an mit mir zu diskutieren, ob ich die Bescheinigung für den AG bräuchte oder nicht, und dass es auch nicht üblich ist, dann nochmal zu kontrollieren... Außerdem wäre als erster Tag der letzten Regel der 29.11. eingetragen (ich vermute, das hat der Arzt gemacht, da es besser mit seiner Rechnung zum 06.09. überein passt). Ich konnte mich dann durchsetzen, habe einen Termin für Montag (der Arzt wird entscheiden ob er US macht oder nicht, wobei ich auch bereit bin, den privat zu bezahlen) und gebe dann dem AG Bescheid.

Ich bin jetzt am überlegen, mir, wenn ich den Mutterpass dann habe, den Gyn. zu wechseln, weil ich dir Art einfach nicht ok finde. Außerdem hatte ich vor der Schwangerschaft PCO Syndrom (umso größer ist die Überraschung dass es geklappt hat) und Hashimoto (Schilddrüsenunterfunktion) und denke, dass ich dadurch eine Risiko-ss habe. oder? Altersmäßig bin ich Ende 20, das ist kein Problem.

Ich bin einfach mal auf eure Meinungen gespannt, einige haben hier ja auch schon ein bißchen Erfahrung mit Ärzten...

Liebe Grüße Ruthi

1

Also risiko schwanger bist du mit den diagnosen damit leider nicht. Aber ich kann verstehen dass du einen genauen Et wissen willst. Wwgen der Bestätigung ging es bestimmt um die Kosten-meine Bescheinigung kostete 5 € die ich vom ag erstattet bekam.

Leider sträuben sich viele Ärzte öfter als alle 4wochen Termine zu vergeben.
Aber er hätte eigentlich beim ersten termin eindeutig deine zweifel bzgl. welche ssw du bist ausräumen müssen.

Ich denke trotzdem dass der et deines arztes stimmt. Der es kann sich ja mal verschoben haben, vor allem bei pco.
Aber wenn du dich nicht wohlfühlst dann würde ich auch eher früher als später den fa wechseln.

2

Ok, unterschiedliche Reaktionen in mir:

1. zum anderen ET
das kommt sooo oft vor, dass die Ärzte anhand der Größe den ET nach hinten schieben, oder auch mal nach vorne. Das heißt absolut nicht, dass er dir nicht glaubt, wann deine letzte Mens war (welcher ET stimmt aber denn deiner MEinung nach? Du sagst einmal 26.8., einmal 20.8.?). Es kann sein, dass du bei der nächsten Untersuchung wieder nach hinten gesetzt wirst mit dem ET.

2. zu der Bescheinigung und so:
das ist tatsächlich seltsam. Diese Bescheinigung ist eine Rutinesache, die kostet 5 Euro und brauchen ja ganz viele Schwangere. Komisch, dass sie sich da so zieren.
Das mit dem Termin ist so lala. Wenn du halt einfach zum Arzt gehst und sagst, du hast Schmerzen oder so, dann dürfen sie dich nicht wegschicken. Dass sie sich wegen des Termin so geziert haben ist irgendwie komisch.
Aber mal ganz ehrlich: für beide Dinge kann ja der Arzt nichts! Er ist ja nicht seine Arzthelferinnen!

Also ich glaube du reagierst ein wenig über. Du hast ja nun nächste Woche einen Termin, Sag doch dort deinem Arzt, was dich beschäftigt, und dass du das nicht in Ordnung findest und dann kannst du an seiner Reaktion immer noch absehen, ob du bei ihm bleiben möchtest, oder nicht

3

Hallo

Also ich habe am 19.11 auch meine letzte Mens und am 22.12 hätte ich sie wieder bekommen müssen. Habe ich aber nicht. also habe ich nen Test gemacht und war auch Positiv.
War auch diese Woche beim Frauenarzt und hat mir gesagt das ich 7W 3T bin.
Laut semtlicher Rechner müste ich jetzt auch in der 10w sein.
Bin ich aber nicht sie meinte auch mein Zyklus hätte sich verschoben.

Naja ist anscheinend so üblich das sie die Auswertung immer nach der größe des Embryos machen.

Aber was nicht OK ist ist die das sie mit dir so umgegangen sind.
Würde mir dann den Mutterpass abholen und den Arzt wechseln.

lg

5

Ahhh Sorry, jetzt hab ich mich schon selbst verschrieben.
Also mein errechneter Termin lt. Internet ist der 26.08.
Ich würd halt gern wissen welche Woche ich bin. Aber wenn das oft vorkommt, dass der Arzt was anderes sagt...

4

Hallo,

Also mein tip für dich:

Wenn du dich nich wohlfühlst, dann such dir einen neuen arzt.

Eine risiko ss wird anhand eines Fragenkatalogs entschieden. Ob du drunterfällst entscheidet auch der Arzt.

Lass dich nicht irritieren nur weil er deinen ET korrigiert. Das machen die schonmal.

Da entscheidet eh das Kind selbst, wann es auf die Welt will

Mach dich nicht verrückt und genieß die Schwangerschaft so gut du kannst

LG

6

Mach dich wegen dem Entbindungstermin nicht verrückt, war bei mir genauso. Laut meiner letzten Periode hätte ich am 7.4. Termin haben müssen, laut Ultraschall am 19.4. ich war total verunsichert weil ich auch nochmal eine Schmierblutung (Einnistblutung??) hatte die mit dem Termin vom Arzt übereingestimmt hätte. Mein kleiner war für den 19.4. immer genau Zeitgerecht, also hab ich das irgendwann selber geglaubt das sich mein ES verschoben hat (obwohl ich sicher war den Zeugungstag zu wissen). Dann die Überraschung mein Sohn kam am 17.4. zur Welt und hatte eindeutige Übertragungszeichen, mir haben 2 Hebammen und ein Kinderarzt unabhängig voneinander: gesagt das Kind ist ca 10 Tage übertragen, das hat ihm zum Glück nicht geschadet. Aber meine Rechnung mit dem 7. wäre doch richtig gewesen.
Kommentar meiner Mama war übrigens: naja in der heutigen Zeit glaubt man eher einem Computer wie einer logisch denkenden Frau ;-).
Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft
Sabine

7

Hallo,

wenn du dich bei deinem Gynäkologen nicht wohl fühlst, dann such dir einen anderen.

Allerdings sind so häufige Untersuchungen wohl wirklich nicht üblich.

Mit dem Termin ist komisch, das hätte mein Gyn nicht gegen meinen Willen so entschieden.

Vielleicht wäre es sinnvoller dir direkt einen anderen Arzt zu suchen und von ihm den Mutterpass ausstellen zu lassen.

Eine Risiko Schwangerschaft sehe ich bei dir nicht. Ich bin jetzt als Risiko eingestuft, weil ich einige FG hatte und älter bin.

Hashimoto ist kein Grund, das hab ich auch.