Kaiserschnitt ... Kann mir jemand die Angst nehmen :/

Hey ihr lieben
Meine kleine liegt immer noch in BEL ... Wiegt mehr als 3000g und ich bin heute 36+3

Habe heute einen Termin im Krankenhaus gemacht da wenig Hoffnung besteht das sie sich doch nochmal dreht ...

Am 03.02. soll es nun soweit sein ... Der Kaiserschnitt ... Ich weiß nicht wieso aber ich habe total angst davor ... Eine BEL geburt kommt für mich aufgrund der Größe des Kopfes und so nicht in Frage .. Auch sind die Risiken für mich einfach zu hoch um dies auszuprobieren ...

Ich weiß garnicht wieso ich solche Angst habe .. Angst davor danach Hilflos zu sein .... Nicht aufstehen zu können wenn die kleine weint .. Wickeln ... Spazieren ... Auch davor das die Schwestern Vlt kein Verständnis haben für die Situation ... Und ich da alleine stehe ... Meln Mann wird bei den Kindern Zuhause sein die meiste Zeit ... (2 und 7 Jahre) es sind Ferien bei uns und daher wird auch eine Betreuung für die beiden schwierig werden. Beim Kaiserschnitt wird er da sein ... Nur danach .. 5 Tage muss ich scheinbar da sein ... Was ist wenn doch was schief geht :/

1

Leider kann ich dir die Angst nicht nehmen. Ein Kaiserschnitt ist eine ernste Operation, auch wenn das gerne herrunter gespielt wird. Meiner war leider die Hölle.. aber viele Frauen erleben das auch als was ganz "tolles".

Wichtig ist, dass du dir jetzt schon ein gutes Netzwerk zusammen rufst für die Zeit nach dem KS. Du hast Kinder, eventuell stellt dir sogar die KK eine Haushaltshilfe für die erste Zeit nach dem KS. Da kannst du die KK und deinen FA ansprechen. Frag Freunde ob sie dir was kochen für die Zeit dannach, oder frier jetzt schon Sachen ein die später schnell gemach sind. Vielleicht machst du dich auch schon mal schlau zum Thema bonding. Das ist ganz ganz wichtig nach der Geburt. Vorallem sollte das Kind Anpassungsschwierigkeiten haben und auf die Intensivstation müssen. Da ist es sehr schwer noch Anschluss zu finden.

Es ist gut, dass du dir Gedanken machst. Aber verlier dich nicht darin, wenn du einen KS machen lässt dann kannst du es eh nicht beeinflussen wie es läuft. Es ist halt auch einfach Glück.

5

Sie wollte die Angst genommen bekommen, keine zusätzlichen Ängste aufgebürdet!

Dass du dich nicht schämst.. #nanana

15

Ich kann es auch nicht mehr hören. "Ein KS ist eine ernste / große OP"

Aha, eigentlich kann den geplanten KS schon fast der Pförtner machen, weil das so ein Routineeingriff ist.

weitere Kommentare laden
2

Hast du voll oder teilnarkose?

Ich hatte damals vollnarkose weil die Ärzte zu doof waren das Fenster für die teilnarkose zu finden, das waren deren worte sie finden das Fenster nicht. Ich hab halt dann leider die geburt verschlafen und mein mann durfte wegen der vollnarkose auch nicht dabei sein.

ABER:

Du kannst eher wieder aufstehen und eigentlich sollten für Mutter und kind 3-4 tage kh ausreichen.

Ich hoffe ich hab dir nicht noch mehr angst gemacht.

Du brauchst wirklich keine angst haben. Es geht schnell

3

Hey,

es wird nichts schiefgehen. Das ist ein absoluter Routineeingriff und wird gut vorbereitet sein. Mach dir deswegen bitte keine solchen Sorgen.

Du kannst wahrscheinlich sogar schon am gleichen Tag aufstehen. Hier in den Krankenhäusern jagen einen die Schwestern nach spätestens 12 Stunden garantiert aus dem Bett - man soll aufstehen, richtig zur Toilette gehen und bloß nicht die ganze Zeit über ausschließlich liegen.

Meine SchwieMu, meine Schwägerin und meine Freundin hatten allesamt nur Kaiserschnitte. Und die sind alle noch am selben Tag rumgegangen. Klar tat das etwas weh - ging aber. Und schon am 2. Tag war es viel besser und ging teilweise schon ohne Schmerzmittel. Nach 5 Tagen wirst du auf jeden Fall wieder alleine ganz gut rumlaufen können. Vermutlich eher langsam und alles wird noch anstrengend sein und etwas weh tun, aber das packst du, ganz sicher. Am 2. Tag wird man hier auch schon zum Spazieren auf den Flur geschickt.

Meinem Mann wurden über die Bauchdecke Lymphstränge und ein Hoden entfernt. Er hat da, wo man eine Kaiserschnittnarbe hätte, ebenfalls eine 12 cm lange Narbe...sozusagen hat er auch ne Art Kaiserschnitt gehabt. Und er war gerade mal vor 6 Stunden operiert, ehe er aufs Klo gehen sollte und im Sitzen essen sollte. Hat er auch prima geschafft.

Das ist alles nicht SO schlimm, wie du es dir ausmalst und die Schwestern und Hebammen sind doch auch noch da - und die helfen einem auch, wenn man nach ihnen ruft, dafür sind sie ja da.

4

Hallo #winke

Na dann sitzen wir beide im selben Boot, mein Kleiner ist auch im Sitzstreich und da er diese Position schon sehr lange hat, besteht auch nicht viel Hoffnung laut der Hebamme, dass er sich noch dreht #gruebel das sagt mir auch mein Bauchgefühl.

Auch ich hab echt angst vor einem KS und hab das immer verdrängt und mich nicht damit beschäftigt. Da aber für mich eine BEL Geburt auch nicht in Frage kommt, aus denselben Gründen, die du schon erwähnt hast, muss ich mich wohl doch mit dieser OP befassen. Ich hatte heute einen Termin bei der Hebammensprechstunde in dem KH, wo ich entbinden werde, um über die Geburt zu sprechen. Ich hab mir die letzten Tage alle Fragen notiert, die mir im Kopf rumschwirren, dass ich nichts vergesse, was mich beschäftigt und habs heute mitgenommen zum Gespräch. Hab mir dann von der Hebamme den genauen Ablauf vom Kaiserschnitt erklären lassen und hab die Fragen, die dann noch offen waren gestellt. Das hat mir echt mega geholfen und kann so ein Gespräch nur weiterempfehlen #pro

Also wenn du die Möglichkeit hast, dann mach das. Meine Angst ist zwar nicht weg, aber ich konnte mich anfreunden sag ich jetzt mal mit der Tatsache und die Angst ist so echt kleiner geworden....

Alles Gute und du schaffst das #liebdrueck

Grüessli Fischli mit Zwärgli 35+6 Ssw #verliebt

6

Sitzstreik meinte ich, nicht Sitzstreich #rofl#klatsch

7

Ich beantworte dir gerne Fragen per PN, hatte schon zwei Kaiserschnitte und bekomme in zwei Wochen den dritten.
Habe aber keine Lust auf Diskussionen mit den KS-Hyänen, die nur Angst verbreiten wollen, deshalb kannst du mich gerne privat anschreiben.

10

*lol*

KS-Hyänen!!! :-)

Sehr schön :-) :-) :-)

13

Gut geschrieben!!!

weiteren Kommentar laden
8

Die Krankenschwestern kennen das und werden dich nicht im Stich lassen :)
Ich kann dir nur raten,recht schnell wieder aufzustehen und das auch immer wieder zu probieren.umso schneller kommst du wieder auf die Beine.
Ich selbst hatten nach einem Geburtsstillstand einen KS und hatte starke Schmerzen und war sehr wackelig auf den Füßen.Hatte ja aber auch vor dem KS stundenlang heftigste Wehen.
Ich bin am nächsten Tag nur vorm Bett gestanden,laufen konnte ich noch nicht.Da haben beine und Kreislauf nicht mitgemacht.Mein mann war mit bei uns im zimmer und so konnte ich mich auch ausruhen.Ansonsten hätte ich eben ein bisschen die Zähne zusammen beißen müssen.
Ein KS ist kein Spaziergang,aber meist geht es einem so am 3.Tag danach schon viel besser :)

9

Hey, ich bin eine von denen, die einen Kaiserschnitt.... naja, wenn nicht als was ganz tolles, dann doch zumindest an etwas nicht allzu schlimmes empfunden hat.

Ich habe meine beiden Mädels per KS bekommen. Bei der Großen wurde eine EH-Gestose diagnostiziert, mit extrem hohem Blutdruck, sodass sie bei 38+0 geholt wurde. Ich hatte eine Teilnarkose. Und mir ging es hinterher blendend. Bei mir ist es so, dass ich in der Schwangerschaft extrem schnell fettige Haare kriege, die dann jucken wie doof. So auch am Tag der Geburt (die war um 8:31 Uhr). Gegen 16 Uhr war ich so weit wieder fit, dass ich ins Bad gegangen bin und mir kopfüber in der Dusche gewaschen habe. Beim Lachen hats weh getan, aber um meine Große konnte ich mich sofort kümmern.

Bei der Kleinen war es eine sekundäre Secio - ich wollte unbedingt natürlich entbinden. Nach 12 Stunden Wehen war mein Mumu aber immer noch nur 3cm offen - wie schon zu beginn und die Herztöne wurden wohl schlechter - zu dem Zeitpunkt hab ich nicht mehr viel mitbekommen, weil mir alles so weh getan hat - also wurde ein Not-KS gemacht. Dieses Mal mit Vollnarkose. Da hat tatsächlich alles etwas länger gedauert - vielleicht weil ich schon 4 Jahre älter war, vielleicht weil es eine Vollnarkose war, keine Ahnung. Was ich sagen will: Ich konnte mir am Nachmittag noch nicht die Haare waschen. Aber der KS war auch erst um 17:41 Uhr. Am nächsten Morgen war ich jedoch wieder so gut fit, dass ich über den Flur gehen und mir die Kleine im Schwesternzimmer abholen konnte.

Die Narbe ist beide Male gut verheilt und ich hatte nie Probleme. (Außer eben bei der 2. Geburt, wie mir gesagt wurde, lag das an der alten Narbe...) Und ich muss ehrlich sagen, nachdem ich einen KS ohne Wehen hatte und dann einen nach Wehen - ich muss sagen den ersten würde ich immer wieder machen.

Denk halt immer dran, dass es für deine kleine Maus ist. Logischerweise lässt sich niemand zum Spaß den Bauch aufschneiden. Aber sobald du sie in den Armen hältst, vergisst du das alles wieder ganz schnell. Ich wünsch dir viel Glück und Kraft und vor allem viel Spaß beim baldigen Kuscheln!!!

11

Keine Panik!

Bei mir war es ein wirklich schönes Erlebnis, ohne die geringsten Komplikationen! Auch wegen BEL und Vorderwandplazenta, und ich muss Dir ehrlich sagen: im Nachhinein bin ich meinem Krümel unendlich dankbar, dass er sich geweigert hat, sich in die richtige Position zu drehen!

Ich habe kaum eine Freundin/Bekannte, mit deren natürlicher Geburt ich hätte tauschen wollen; im Gegenteil; diese ganzen traumatischen Geburtsgeschichten mit Einleitungen, tagelangen Wehen und Schmerzen, Not-KS, Dammrissen, nachfolgender Inkontinenz...

Gut, pauschal lässt sich das natürlich nicht sagen, aber ich war so glücklich mit meinem KS, dass ich jetzt beim Geschwisterchen freiwillig diese Alternative wähle-hätte ich vorher nicht gedacht!

Und ein geplanter KS ist auch immer was anderes als ein Not-KS! Beachte dies, wenn Dir berichtet wird...

Lieben Gruß und alles Gute,

Nadine

12

Hey ihr lieben :)

Danke für eure aufmunternden Worte :)
Ich werde mir nächste Woche nochmal einen Termin bei meiner Hebamme geben lassen ... Und mit ihr nochmal über meine Ängste sprechen ... Sie sagte mir schon das sie an dem Tag auch dienst in dem kh hat und Vlt habe ich ja Glück und sie wird dabei sein...

Ich hoffe ja noch das sie Vlt sich doch nochmal drehen möchte ... Mal sehen es sind noch 12 Tage hin .. Nur die Angst und das komische bauch Gefühl geht leider nicht weg...

Ich werde eine Teilnakose bekommen .. Ich möchte mein Engel gleich bei mir haben und habe mich desshalb dafür entschieden auch wenn mir eine vollnakose lieber wäre ... Aber für meine Prinzessin werde ich das machen und das wir beide nicht allzu große Probleme danach haben

Liebe Grüße