Einleitung bei 37+0 Ssw

Hallo
war die letzten Tage im Krankenhaus. Verdacht auf ein Hämatom in der Placenta, was sich zum Glück nicht betätigt hat. Leider wurde festgestellt, das ich zu wenig Fruchtwasser habe und die Placenta schon verkalkt ist. Der Chefarzt hat sich die Befunde angesehen und gemeint das er bei 37+0 SSw einleiten will, wenn es nichts bring wird ein Kaiserschnitt gemacht.
Jetzt meine Frage bei wem wurde bei 37+0 SSw eingeleitet und es hat was gebracht.
Lg Nadja mit Muckel 34+6 SSw

1

Hallo, bei meiner ersten Tochter (November 2002) wurde auch bei 37+0 eingeleitet, aus genau den selben Gründen wie bei dir.
Es würde morgens um 8 Uhr mit Gel eingeleitet. Mittags um 12 hatte ich dann die ersten wehen. Da war der Mumu bereits bei 4cm. Abends um 18 Uhr würde ich wieder untersucht, da stellten sie fest, dass der mumu wieder auf 1 cm zugegangen ist.
Sie boten mir dann eine Pda an.
Der Annästisist stoch 5 mal bis die pda richtig lag.
Innerhalb von 5 Minuten waren die Herztöne meiner Tochter Weg und es wurde beschlossen, sofort einen notkaiserschnitt zu machen. Trotz Pda bekam ich eine Vollnarkose.
Unsere kleine wog 2160g und war 42cm groß. Sie hatte Anpassungsstörungen und wurde in eine Kinderklinik auf die kinderintensiv verlegt. Dort musste sie eine Woche bleiben und nach insgesamt zwei Wochen durften wir dann heim.

Lg Steffi mit Alexander am Arm und den vier Mädels an der Hand ????

2

Ich glaube, ich würde erstmal Ruhe bewahren ... und mir ggf. ne zweite Meinung einholen wenn du bei 37 + 0 angekommen bist

Vielleicht hast du und vorallem das Baby Glück und ihr kommt drum herum?
In der 37. Woche einzuleiten finde ich arg früh. Klar, wenn es nicht anders geht und das Leben von Mutter und/oder Kind in Gefahr ist ...

4

Wenn die Plazenta erstmal verkalkt ist, wird es auch nicht mehr besser, eher schlechter.

Bei mir muss bei 37+0 auch eingeleitet werden wegen schwangerschaftsvergiftung, sorry, aber so Sprüche wie das finde schon arg früh und hol dir mal ne zweite Meinung bringen gar nichts.

Was soll man denn machen? Sich noch beschissener fühlen? Ich glaube niemand WILL dass das Kind so früh geholt werden muss, auch wenn man eben extra bis 37+0 wartet, weil es dann eben keine Frühgeburt mehr ist.

6

Doch, manche würden ihr Kind gerne schon bei 35+0 holen lassen. So klingt es jedenfalls manchmal. Nicht in diesem Fall, das sage ich nun dazu ....

Was spricht gegen eine zweite Meinung??? ICH finde es arg früh .... und das soll kein Angriff sein!
Wenn es vielleicht Ärzte gibt die einen anderen Blick auf die Sache haben ... mehr Erfahrung ... und man somit das Kind nicht bei 37+0 holen müsste, das wäre doch toll!

weitere Kommentare laden
3

Hey , ich hab vor 3mon meinen Sohn in der 37ssw bekommen durch Einleitung aber weil ich einen blasensprung hatte und keine wehen in Sicht .. Nach 13 Std wurde eine Tablette eingeführt und ca nach 2std schlug es ein wie eine bombe :-D von jetzt auf Gleich alle 2min regelmäßig und immer schmerzhafter .. Jedoch zeichnete das ctg keine einzige Wehe an .. Nach 20min klingelte ich bei der Hebamme und meinte doch dass es doch bald soweit ist .. Sie kontrollierte den mumu der erst grad mal bei 3cm war .. Nach einer Std war es einfach nur noch sehr schmerzhaft da ich den Presswehen nicht nachgeben durfte , da ich noch nicht soweit wäre .. :-D was soll ich sagen, als die Ärztin gerade mir den wehenhemmer anfing zu Spritzen xD konnte die Hebamme den Kopf sehen .. Also nach 1,5std war alles vorbei und mein Sohn war eher etwas klein und an der Grenze zu den frühchen vom Gewicht 2500 Gramm , wir durfte dann nach zwei Tagen zum großen Bruder 2j. Nach Hause. Jetzt ist kerngesund und hat ganz normales Gewicht und völlig normal entwickelt .. also du brauchst keine Angst haben vor einer Einleitung

5

Bei mir wird wegen Schwangerschaftsvergiftung auch bei 37+0 eingeleitet. Stehe gerade vor der selben Entscheidung wie du.

Chefarzt sagt, 30 % sind heute eh KS und er wäre dafür. Der Facharzt sagt, er würde erst Einleitung versuchen. Man kann ja vorher nochmal gucken, ob der Mumu wenigstens schon weich ist oder so.

Meist passiert wenn einfach nichts. Die Horrorgeschichten, dass man tagelang schlimme Wehen hat und nichts passiert, sind sehr selten. Und dem kann man ja vorbeugen, indem man frühzeitig die Reißleine zieht und z.b. nach zwei Tagen dann doch noch nen KS macht.

Klar, es passiert eher dass die Einleitung nicht klappt, wenn es noch so früh ist, als wenn man z.b. schon ne Woche drüber ist, aber es geht eben auch oft gut - und wie du hier bei einigen lesen kannst, dann letztendlich schneller als bei ner normalen Geburt.

8

Ich finde ehrlich gesagt dass jetzt schon zu entscheiden ganz schön schwierig.

Auch wenn 37+0 kein frühchen mehr ist kann es anpassungsstörungen geben! Außerdem schlagen frühe einleitungen oft fehl und Zack hast du nen Not ks!

Ich würde erst mal bis 37+0 gehen und dann erneut entscheiden ob es wirklich zwingend sein MUSS!