Sünden abgewöhnen

Guten Morgen miteinander

Seit gestern ist war der 3. SST positiv und bin nun SSW 4+1. Die erste Untersuchung beim FA ist am 17.2. .

Nun, man kann nicht sagen das es geplant war, da keinerlei Vorbereitung stattfand (sprich keine Einnahme von Folsäure oder sonstiges) aber es ist ein totales Wunschkind :-)

Was es aber halt mit sich bringt; ich bin Raucherin und versuche nun den abrupten Stopp zu machen. Aufgrund des relativ stressigen Jobs im Aussendiensthabe ich teilweise bis zu 2 Päckchen am Tag geraucht. #nanana
So, am Mittwoch war der erste Test leicht positiv, ich habe da das Rauchen bereits reduziert. Gestern der Morgentest dann ganz klar positiv, das Rauchen mehr als halbiert. Heute Morgen habe ich „aus Gewohnheit“ zum Kaffee eine Zigarette geraucht, 2 auf dem Arbeitsweg und vorhin eine weil ich kurz raus musste. Nun habe ich noch 1 Zigarette, kein Bargeld und keine EC bei mir (bewusst zu Hause gelassen damit ich nicht Zigaretten kaufen kann #schwitz

Meine zwei Fragen an euch:

1. Die Schäden die Rauchen in der Schwangerschaft auslösen kann machen mir grosse Angst und bei jeder Zigarette die ich rauchte kamen diese Ängste hoch, sodass ich die Zigarette nach weniger als der Hälfte wegschmiss (zumal auch der Geschmack mit jeder Zigarette unerträglicher wird). Da ich die Wochen davor „munter“ geraucht habe, da ich nichts von der SS wusste, kann das bereits schon arge Schäden ausgelöst haben? Ich habe oftmals gehört, spätestens wenn man weiss das man schwanger ist, soll man aufhören, dann hätte es noch keine Schäden angerichtet, aber dennoch..
Schäden die mir Angst machen sind Sachen wie Lernschwierigkeiten, etc. ..

2. Wie habt ihr das gemacht („ihr Raucherinnen“ ;-) ), konntet ihr einfach so aufhören, habt ihr irgendwas spezielles gemacht? Ich sag mal die Gewohnheit ist bei mir immer noch da, der Griff zur Zigarette, und hab ein wenig Sorge wie ich den loswerden kann – einfach zum Kaugummi greifen?

Danke euch für eure Inputs ?

1

Zu Punkt 1)
Nein, Du musst Dir keine Sorgen machen. In den ersten Wochen gilt das "Alles oder Nichts-Prinzip". Ich habe sogar noch an NMT eine halbes Fläschchen Wein getrunken - weil ich eine Blutung hatte und dachte, das sei meine ganz normale Mens #hicks
Meiner Kleinen geht es prächtig#verliebt

zu Punkt 2) kann ich leider nichts sagen. Ich habe schon vor zehn Jahren mit dem Rauchen aufgehört.

Alles Gute!

tranquile #schwanger 32+4

2

Guten Morgen!
Also ich hab vor meiner 1. Schwangerschaft auch viel geraucht - sobald ich schwanger war aber komplett aufgehört von heute auf morgen. War zwar nicht immer leicht, aber es ging - man weiss ja, wofür man das tut!
Sobald ich nicht mehr gestillt habe, wurde der Drang nach einer Zigarette allerdings immer stärker und ich habe wieder angefangen.... das ging dann nochmal so 2,5 Jahre - dann hab ich beschlossen - es muss sich was ändern, denn genau diesen Spruch, den ich von meinen Eltern immer gehört habe, wollte ich meinem Kind nicht mehr zumuten :

" Gleich, wenn die Mama fertig geraucht hat"
Nun bin ich 2,5 Jahre rauchfrei (auch das Gewicht hab ich wieder im Griff :-) ) und gerade ganz frisch wieder schwanger. - Wenns im Kopf klick gemacht hat, schafft man alles!!! -

LG und viel Kraft wünsche ich dir! #winke

3

Hey anoukk,

also ich habe nach dem Schwangerschaftstest meine letzten 2 Zigaretten ganz bewusst und feierlich geraucht und habe der letzten die ganze Zeit erzählt, dass ausgerechnet sie die Ehre haben darf, meine letzte zu sein.
Dann habe ich keine mehr angerührt, was mir insbesondere beim Autofahren und nach Feierabend sehr sehr schwer fiel und noch immer fällt. Aber wenns kribbelt sag ich mit 3xhintereinander im Geiste "Denke dran, DU BIST SCHWANGER!" und dann suche ich mir schnell einen neuen Gedanken und weg ist Drang. ;-)

Du schaffst das! Denke einfach nur dran, warum du aufhörst. Das klappt schon!

#winke

4

Hallo und Glückwunsch:)

Vor der Schwangerschaft habe ich ca. einen Schachtel am Tag geraucht. War eine Leidenschaftliche Raucherin. Als ich denn Test gemacht hatte habe ich keine mehr geraucht. Die ersten zwei Wochen hätte ich für eine Zigarette über Leichen

gehen können. Aber danach ging es eigentlich ganz gut ob wohl mein Mann starke Raucher ist.

Ich hatte mal einen artiktel in der ss gelesen in dem dran stand das bei jedem ziehen an der Zigarette das Kind für vier Sekunden nicht atmet, und das hat mich bei meine Entscheidung aufzuhören noch mehr bestärkt.

Ich wünsche dir und deinem baby alles Gute und hoffe das du das ins griff bekommst.

LG Arzu mit Ali an dr Hand und Umut im Bauch 22 ssw

5

Also...
Ich habe mir damals bevor ich wusste dass ich schwanger bin das Buch endlich Nichtraucher von allen carr geholt und gelesen. Ich denke die schwangerschaft war die größere Motivation, dennoch hat mir das Buch geholfen.

Ich habe direkt nach dem positivem Test aufgehört .

Wenn das Verlangen kommt, sag dir dass es nur 10 min sind, nach nichtmal dieser Zeit ist das Verlangen wieder weg!

Die Abstände werden dann immer größer und die 10 min verschwinden irgendwann ganz.das hat mir sehr geholfen.

Denke dir einfach bei jedem Zug drückst du deinem Kind mit den Händen den Hals so zu dass es nicht atmen kann. Vlt hilft auch das ;-)

Alles Gute und du schaffst das!!

6

Oh Gott..

"Denke dir einfach bei jedem Zug drückst du deinem Kind mit den Händen den Hals so zu dass es nicht atmen kann. Vlt hilft auch das"

Bis jetzt habe ich mir schon schlechtes Gewissen gemacht wegen kleineren Dingen, aber DAS #zitter
(sollte ich mal meinem Mann erzählen.. seine grösste Angst zurzeit ist das "wir" kalt haben könnten und er deckt mich abends immer mit einer Überdecke zu oder heizt das Auto auf bis ihm der Schweiss runter läuft - Hauptsache "wir" haben warm :D).

Ich werde jetzt, wie vorhin von jmd. erwähnt, feierlich die letzte rauchen und das war's dann auch. #winke

7

Hallo
du hast mich mit der frage wieder daran erinnert das ich mal geraucht hab :)
Und glaub mir, ich hab seeehr gerne geraucht. Am dem tag wo ich positiv getestet hab, hab ich noch 1 geraucht. Am naechsten tag sind wir in urlaub und da fiel es mir suuuuper schwer nicht zu rauchen. Als ich dann aber das herzchen beim fa sah waren die zigaretten aus meinen kopf gestrichen... das is nun fast ein halbes jahr her und ich denk nur dann ans rauchen wenn jemand davon redet oder ich raucher sehe. Und bei uns raucht fast keiner weder familie noch freunde...

8

#winke Hey.

Ich war auch Raucherin! Ich hatte mir noch "genüsslich" vor dem Test eine geraucht und leider noch 2 danach, weil eine Freundin kam und es aufgefallen wäre.. die hätte es dann vor meinem Freund erfahren und das wollte ich nicht.

Aber seitdem gar nicht mehr.. und es stört mich auch nicht, hab auch absolut KEIN verlangen #schein

Ich hatte vor einem Jahr, versucht aufzuhören... HORROR #rofl ich hatte ständig nen Bonbon im Mund und oder ähnliches.. aber das Problem hab ich nu nicht #huepf

9

Mach dir wegen 1. keine Sorgen. Es hätte sich gar nicht erst eingenistet, wenn es ernsthaft schaden genommen hätte.

Zu 2. Einfach aufhören. Reduzieren hilft nicht. Wenn es eh schon immer schlechter schmeckt und du angst um dein Kind hast, mache dir das zu nutze. Jedes mal wenn eine Hijper kommt, sag dir warum du das jetzt nicht tust.
was finde ich gut funktioniert, befasse dich nicht mit dem Gedanken, ganz aufzuhören. "Für immer" klingt so furchtbar lang und setzt dich unter Druck.

Nehme Sir nur vor für die SS und die Stillzeit nicht zu rauchen. Danach kannst du wieder machen, was du willst. OB du dann auch wirklich wieder anfängst, steht ja auf einem anderen Blatt ;-)

10

Hallo #winke

Ich hab auch geraucht. Eigentlich wollte ich immer aufhören, bevor ich schwanger werde, aber es hat nie klick gemacht und mehr als reduzieren schaffte ich einfach nicht #klatsch als ich dann den positiven Test in der Hand hielt, habe ich noch eine Zigarette geraucht und hab bei jedem Zug gedacht, wenn ich jetzt so weiter mache, kommt auch jeder Zug bei meinem kleinen Wunder an und es kann sich nicht dagegen wehren und sagen, dass es das nicht will... Das hat mein schlechtes Gewissen sehr angefeuert und hab den Rest der Schachtel entsorgt und meine Feuerzeuge verschenkt, da haben sich einige angesammelt in der Handtasche #rofl

Die ersten zwei oder drei Tage waren echt die Hölle, ich hab pausenlos nur ans rauchen gedacht. Hatte sogar einen Anfall, dass ich meinen Spint im Geschäft durchsucht habe und mir sagte, wenn ich da noch eine Zigarette finde, rauche ich die #schein aber hab nur leere Packungen gefunden in meinem Chaos und so gabs keine mehr zum Glück, musste wohl so sein #hicks

Hatte auch so Phasen, dass ich Raucher beneidet habe, dass sie rauchen können, aber dann hab ich mir immer gesagt, hey ich bekomme dafür ein Baby, diese Raucher alle nicht und das ist doch sooooooooooooooo viel mehr wert, als so eine doofe Zigarette :-)

Bonbons lutschen oder Kaugummis haben mir auch geholfen zwischendurch. Also denke an dein Kleines und dann schaffst du das!!!

Grüessli Fischli mit Zwärgli 37. Ssw #verliebt