Wendung durch Hebamme in der 37 ssw ...

Hat das jemand von euch schon mal machen lassen? Wenn ja wie sind eure Erfahrungen dazu? #winke#winke

1

Hallo #winke

Meinst du eine äussere Wendung bei BEL? Also mir wurde das auch angeboten. Aber das wird durch einen Arzt gemacht. Das Baby wird dann durch US überwacht, wegen der Herztöne und das ganze findet im KH statt, wo auch ein OP Team bereit ist, für einen Notkaiserschnitt... Mir ist das Risiko zu hoch und ich denke der kleine Mann hat seine Gründe, sich nicht zu drehen. So eine äussere Wendung ist doch auch für das Baby eine Stresssituation...

Schlussendlich muss das jeder selbst entscheiden :-) alles Gute

Grüessli Fischli mit sitzendem Zwärgli 37. Ssw #verliebt

2

Macht das nicht ein Doc? Und im KH? So war das bei meiner Cousine, sie wurde auf Herz und Nieren gründlich durchgescheckt, dann hat das ein ERFAHRENER Arzt gemacht (vllt kann das auch ne Hebamme, dann aber unter den gleichen Bedingungen) OP sollte bereit stehen (war bei ihr alles so)

Das Baby hat sich gedreht und dann wieder zurückgedreht. Kurz vor der Geburt hat es sich aber wieder richtig gedreht.

Ich finds echt ne schwere Entscheidung weil ich auch denken würde, das Baby hat seinen Grund. Aber ich habe mal ein paar interessante Statisken dazu gelesen: Zum einem wird die BEL durch unsere Haltung begünstigt. In unser Gesellschaft sitzen viele Frauen, lehnen sich zb gemütlich auf die Couch und das alles kann wohl eine BEL begünstigen. In Ländern wo die Frauen mehr stehen bzw. auf den Knien/Hocke ihrer Arbeit nachgehen ist eine BEL nicht so häufig.

Guck dir mal die Seite spinningbabies an.

Ich würds noch mit Moxen, Indischer Brücke probieren und so oft es geht in den vier füssler gehen, beine nicht übereinanderschlagen beim Sitzen, gerade sitzen etc..

Viel Erfolg!

3

Wir haben es versucht, das hat allerdings der Chefarzt durchgeführt, ich glaub, da muss man echt Erfahrung haben. Es war ziemlich schmerzhaft, das Baby, mein Sohn, wurde in Querlage gedreht und dann sagte der Arzt, den Rest müsste es nun allein schaffen, oder eben nicht. Abends merkte ich schon, dass er wieder so saß, wie vorher und das bestätigte dann auch die Frauenärztin beim nächsten Ultraschall. Er kam dann per Kaiserschnitt, allerdings schon bei 37+4 wegen zu wenig Fruchtwasser. Ich bin froh, dass wir es versucht haben, würde es aber Leinzeuges Mal versuchen. Ich würde dann direkt nen Kaiserschnitt wollen, sollte mein zweites Baby sich auch weigern sich zu drehen. Wir haben alles ausprobiert, ich hab abends bestimmte Haltungen eingenommen, damit das Baby genug Platz bekommt, meine Hebamme hat gemoxt. Ich denke, irgendwie wird es seinen Grund gehabt haben. Bin sehr froh, dass der Chefarzt keine Wendung erzwungen hat, sondern es so "sanft" versucht hat, und er mein Baby hat "entscheiden lassen". Folge deinem Gefühl! Es wird das Richtige sein!

4

Hallo,
Meine zweite Tochter hat sich dank Moxen in der 36.SSW gedreht.
Das hatte die Hebamme gemacht.
LG Milo

5

Ich würde es nicht machen, mir wären die Risiken zu groß, weil ich denke es hat seinen Sinn.
Meine Tochter hat sich von alleine noch in der 38. Ssw gedreht. Ich hätte nicht eingegriffen.

An Moxen glaube ich nicht, aber das würde zumindest nichts schaden.

6

Kann ja sein, dass es in BEL liegt weil Nabelschnur zu kurz, bzw. Auch zu kurz weil um Hals/Bein gewickelt etc. Daher die Überwachung und Kaiserschnittbereitschaft. Wer dreht ist egal, aber auf Überwachung und Notfallkaiserschnittbereitschaft wuerde ich in dem Falle sehr Wert legen.

7

Definiere "Wendung durch Hebamme" !?

8

Habe eine Freundin, die das hat machen lassen. Hat im 2. Versuch auch geklappt. Wenn die Hebamme merkt, dass irgenwas nicht geht hört sie sowieso sofort auf.