Frage zu euren Krankenkassen

Hallo zusammen,
hoffe ich bin hier nicht all zu falsch...
Hätte gerne Hilfe / eure Meinungen.
Welcher gesetzlichen Kasse gehört ihr an und was bietet diese an extra Leistungen für Schwangere und deren Beschwerden?
Meine Kasse weigert sich so ziemlich bei allen Kosten, irgendwas zu bezuschussen.
Andere Kassen bezuschussen die Zahnreinigung in der SS, übernehmen Teilkosten aus notwendigen alternativen Behandlungsmethoden, die Zuzahlungen für schwangerschaftsbezogene Verordnungen....
Bin bei meiner Kasse gar nicht zufrieden und suche gerade eine neue.
Wer kann mir von seiner tollen Kasse und deren Leistungen berichten?

Vielen Dank vorab!
LG, davia mit #ei in der 18. SSW #huepf

1

Ich bin bei der AOK Plus.

Sie zahlt 150 Euro für Extraleistungen, zB Toxoplasmose, Wunsch-US usw.
Weiterhin zahlt sie Magnesium, Eisen und noch irgendwas.
Zahnreinigung bezuschussen sie sowieso, genau wie Osteopathie.

Bin sehr zufrieden :)

4

Weil ich's grad gelesen hab, Beleghebamnen werden ebenfalls bezuschusst u auch noch etliches mehr!

Bin auch letztes Frühjahr erst hingedeichselt, weil meine alte kV nix gezahlt hat (kkh)...

2

Meine BKK übernimmt eig alles :-p

Zahnreinigung bis 100€ 2x im Jahr.
GVK vom Papa, auch wenn er nicht in derselben KK ist.
Magnesium, Folsäure etc alles bis 50€ pro Rezept

Beleghebamme ab 37. Woche

Impfungen

Ultraschalle
Etc. Könnte noch Zig Sachen mehr aufschreiben

7

Wow! Bin echt überrascht was eure Kassen alles bezahlen!
Jetzt bin ich nur um so mehr enttäuscht von meiner Kasse.
Welche BKK genau ist es denn? Und die Zahnreinigung 2x im Jahr für alle?

Es ist echt nicht einfach sich zu entscheiden. Bei meinem bisher einzigen, also letzten Kassenwechsel hab ich ja nicht auf sowas wie Leistungen in der SS geachtet.
Aber nun sehe ich, was man doch leider alles selber finanzieren muss.
Habe schon so oft gelesen, dass besonders in dieser Zeit viel Hilfe von Kassen kommen kann.

Kein Wunder, dass sich viele gegen Kinder entscheiden, wenn man alles selber finanzieren muss...

Ich danke schon mal allen, die mir geholfen haben. Habe heute schon gekündigt und habe noch knapp 2 Monate Zeit, mir hoffentlich die richtige Kasse für mich zu finden.

#danke

3

Hallo du,

Ich bin bei der ikk classic u bin mehr als zufrieden.
Sie bezuschusst pro Kalenderjahr in der ss für extra Untersuchungen wie toxoplasmose, extra us Bilder, streptokokken, nfm u mehr, sowie 100€ für ss Vitamine wie mg, Eisen , folsäure...etc.
Osteopathie, Homöopathie u sowas wird ebenfalls bis 80% erstattet.
Ss Akupunktur ebenfalls.
Nach Entbindung genießt auch der Zwerg solche Leistungen.
Außerdem gibt es 2x im Jahr Gesundheitskurse erstattet. Ein bonusheft gibt es auch, wo man sich das Jahr über Stempel sammeln kann, wie für zahnkontrolle, Vorsorge u vieles mehr. Jeder Stempel bedeutet extra Geld u wird bei einreichen erstattet.

Lg

5

Also ich bin bei der aok Bremen und die übernehmen die 3 standard Us und zu allen anderen Untersuchungen Zahlen die 80% und 20% ist dein eigenanteil geburtsvorbereitungskurs wird komplett gezahlt und eine Wickeltasche bekommst du Geschenkt und natürlich die Hebamme wenn sie von einer kassenvereinigung kommt wird bezahlt . Sogar die 3D Us Bilder werden zu 80% übernommen also ich bin voll zufrieden dazu hab ich eine Notfall Nummer bekommen wo man 24 Stunden anrufen kann bezüglich Fragen in der Schwangerschaft bei welchen Beschwerden ins Krankenhaus und wenn das Kind da ist kann man da auch anrufen bei Fragen . Nach der Geburt wird der rückbildungskurs bezahlt und 6 x babymassage oder schwimmkurs

Franzi 20+5 ssw

6

Ich war erst bei der bkk essanelle,aber die haben generell die Leistungen gekürzt - jetzt bin ich bei der bkk securvita.dort gibt es jede Menge z.b. Zahnreinigung,geburtsbonus,Rufbereitschaft Hebamme,Zuschüsse für verschiedene Kurse,osteopathie usw - die haben ne gute Website - schau mal dort

8

Ich bin bei der Techniker und hab irgendwie die volle A-Karte gezogen. Die übernehmen kaum was... Leider. Bei welcher bist du denn?

9

die Techniker habe ich mir vorhin online angesehen, aber auch das Gefühl gehabt, dass ich da nicht besonders besser dran bin als momentan bei der Barmer GEK.

Für alle, die es nicht wissen. Ich habe mal heute bei der Kasse meiner Kollegin angerufen - so hat das alles angefangen, haben uns über unsere Kassen und deren Leistungen in der SS unterhalten - jedenfalls sagte mir die Dame am Telefon, dass immer im Januar ein Sonderkündigungsrecht besteht. Egal, wie lange man dort versichert ist. Sonst muss man sich an die mindestens 18 Monate Mitgliedschaft halten.
Deshalb habe ich gleich mal ein Fax an meine geschickt, nachdem der nette Herr mir am Telefon erzählt hat, Zahnreinigung hat nix mir SS zu tun (nee, aber besonders da ist es wichtig), Osteopat wird nicht bezahlt, weil genau die zwei sich bei denen nicht mehr qualifiziert haben letztes Mal (aber meine Hebammen mir eben paar genannt haben, mit denen sie sehr gute Erfahrungen bei den Beschwerden haben), Zuzahlung für die KG wg Rückenschmerzen in der SS hab ich Pech, weil der Gyn nicht "gebührenfrei" angekreuzt hat. Weiß man sowas denn als erstmals Schwangere? Es steht doch als Diagnose drauf, dass es wg der SS ist..... Die sind mich los

13

Ich bin auch bei der Barmer GEK und könnte voll abkotzen. Mein Mann ist bei der Siemens BKK und da wird in der SS sogar 3D bezahlt, Zuschuss zu Toxotest etc.. Ich werde auch dort kündigen und wechseln, schon aus Prinzip ;-) .

10

Hey

Bin bei der bkk verbundplus die ubernimmt auch einiges...auch wenn man nicht schwanger ist...osteopathie, zahnreinigung, us krebsvorsorge etc.

Afh ja und die tests wie toxo oder cytomegalie macht meine Hebamme selbst und ich muss nie was zahlen ich weiss nicht wie sie das mit meiner kk abrechnet aber für mich ist das kostenlos genauso wie geburtsvorbereitende Akupunktur.

Vll trickst da meine hebamme keine ahnung..:)

11

Hab den tollen Link wiedergefunden, der hier letztens Mal gepostet wurde - da findest du ALLES im Vergleich.

http://www.krankenkassen.de/krankenkassen-vergleich/gesetzliche-krankenkassen/kinder/

12

irgendwie öffnet sich bei mir nix mit dem Link :-( die Seite bleibt leer

Danke an alle!#blume

14

Hallo, ich bin r+v bkk. Gestern gekündigt. Übernimmt auch nix bis auf meinen gvk. Wechsel jetzt zur bkk Salzgitter meines Mannes. Beide bekommen den Kurs bezahlt. Organscreening mit 219,... ( kann aber auch die nfm sein) weil Sprechstundenhilfe als auch der Fa meinten, die kk muss das organscreening bezahlen. Das gibt es nicht, das die das nicht übernehmen. Zähle zur risikoschwangerschaft. Achja und die bkk Salzgitter bietet einen babybonus in Höhe von 200,- an.

LG hasi1410 mit Krümel Insider 8+2