Was kann passieren, wenn ich auf dem Rücken schlafe ?

Hallo Mädels !

Ich weiss, dass man besser auf der Seite, noch besser auf der linken Seite schlafen sollte. Aber mir passiert es immer wieder, dass ich nachts aufwache und auf dem Rücken liege. Kann da was passieren?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Janina* 26+0

1

Ich wüßte nicht, was da passieren kann. Ich habe allerdings gemerkt, wenn ich länger auf dem Rücken schlafe, dass das Kind ungünstig liegt und mir einen Nerv einklemmt und ich dann eben öfters Rückenschmerzen habe, aber sonst...ich glaube kaum, dass die Neandertaler das interessiert hätte, wie sie geschlafen haben, denn es gibt uns ja heute ;-) Auf der Seite ist es einfach bequemer, vor Allem, wenn man so ein Stillkissen schon hat, das kann man sich schön in den Rücken legen, damit man nicht wegrollt und vorne eine Kuscheldecke, so ist man von beiden Seiten kuschelig eingezäunt.

2

Hi Janina!

Also "passieren" kann da nicht viel. Sowas kannst du ja im Schlaf auch gar nicht beeinflussen.

Je schwerer das Baby wird, d.h. je weiter die Schwangerschaft vorangeschritten ist, desto unangenehmer wird es für dich. Das Baby liegt dann auf der Hauptschlagader und es kann sein dass dir ein wenig schwindelig wird und irgendwann kann dann die Blutzufuhr zum Baby auch gestört sein. Aber bevor das passiert, ist es dir schon so unangenehm auf dem Bauch zu liegen, dass du dich vorher freiwillig umdrehst ;-)

Also kein Grund zur Sorge. Habe heute ET-5 und ich wache immer noch manchmal auf und liege wieder auf dem Rücken. ;-) Und passiert ist nie was

Gruß, Anja

3

Hallo Janina,

ich habe mich mal ein bissel mit der Thematik beschäftigt und im GU Ratgeber folgendes gefunden:

Wenn man in der fortgeschrittenen #schwangerschaft auf dem Rücken liegt wird eine Vene eventuell eingequetscht und das Blut kann nicht ungehindert zurück zum Herzen fließen.

Der Körper hat aber ein Frühwarnsystem. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, wacht man von selber auf und ändert dann halt die Position. Man sollte aber nicht bewusst auf dem Rücken schlafen und es herausfordern.

Ob das allerdings schon für Dich in der 27. ssw gilt kann ich nicht genau sagen. Aber ich fand´s interessant, dass hinter den Hinweisen auch was Wahres steckt, und nicht nur wieder ein Ammenmärchen.

Ich kann allerdings noch ohne "Sorge" auf dem Rücken schlafen,;-)

Alles Gute für Dich und eine schöne Rest#ballzeit,

Viola + #baby (11. ssw)

4

garnichts!

mancher schwangeren wird es schlecht wenn sie auf dem rücken liegt. genauso ist es bei sehr empfindlichen mit der rechten seite. wenn es dir aber gut dabei geht, dann kannste auch auf dem bauch schlafen!

ich schlafe seit ein paar nächten auch wieder auf dem rücken!
vorher hat es mir im bauch weh getan, aber seit dem der etwas nach unten gerutscht ist...

lg kirsten38ssw

5

ähm, ich meinte natürlich: ist es dir unangenehm auf dem Rücken zu liegen, nicht auf dem Bauch! #hicks

6

Hallo

Also das hab ich ja noch nie gehört, dass einem in der ss auch noch eine Schlafposition vorgeschrieben wird! lol

Mach dich nicht verrückt und schlaf wie es für dich am bequemsten ist!
In ein paar Wochen bist du froh, wenn du überhaupt eine bequeme Position findest. Also knebel dich nicht mit dem Gedanken "Ich muss auf der (linken) Seite schlafen."
In der Ss muss man schon auf so viel Rücksicht nehmen, da sollte man doch wenigstens nachts die Gedanken ruhen lassen.
Wo hast du diese Weisheit denn her?

Mach dir nicht son Kopp#liebdrueck


Lg Alex+Leah 5 1/2 Wochen


7

Hallo Janina,

wenn man lange flach auf den Rücken liegt, kann es gegen Ende Schwangerschaft zum abdrücken der Vena-Cava kommen. Die folgen sind eine Unterversorgung da das Blut zurückgestaut wird und nicht zum Herzen fliessen kann.
Aber da unser Körper ja nicht blöd ist, drehen wir uns im Schlaf schon unterbewusst um. Die wenigsten Menschen schlafen wie ein Toter auf den Rücken liegend die ganze nacht, wichtiger ist es tagsüber darauf zu achten nicht stundelang so zu liegen, z.B. beim Lesen oder Fernseh schauen. Es ist immer besser so halbsitzend zu liegen.

Also keine Panik, wenn Du nachts mal wieder auf den Rücken aufwachst.

Schöne Grüße

Ariana mit Fabienne 23.02.2005 und #ei 22+0 ssw

8

Hallo,

was soll denn da passieren?Du kannst ja schon nicht auf dem Bauch schlafen,irgendwie muß es ja gehen!


Grüße Antje+Krümel #babyinside 22 SSW