Sprachlos nach FA-Termin (Frühschwangerschaft, Hämatom etc. )

Hallo ihr Lieben,

eigentlich heule ich ja eher selten herum,aber heute bin ich echt einfach nur down #schmoll
und muss mir vielleicht meinen Kummer mal von der Seele schreiben.

Ich hatte meine letzte Mens am 21.12.2014.Das erste Mal positiv getestet habe ich am 17.01.
Wann genau ich meinen ES hatte,kann ich nicht sagen,da ich diesen Monat kein ZB geführt habe.
Am 22.01. hatte ich schon meinen 1. Termin beim FA.Wir sind umgezogen,neuer FA,kenne ich so gar nicht,dass man so früh einen Termin bekommt.

Sie sah eine "Fruchthöhle", kein Dottersack,keinen Embryo.
Nun hatte ich heute meinen 2. Termin.
Es stellte sich heraus,dass die "Fruchthöhle" vom letzten Mal gar keine Fruchthöhle war,sondern ein Hämatom.
Aber wir konnten heute eine schöne Fruchthöhle mit Dottersack sehen.
Sie ist auch gar nicht auf das Hämatom eingegangen, sondern viel mehr darauf,dass die Entwicklung viel zu langsam sei #kratz und sie keinen Embryo sieht und mich schon quasi ein bisschen auf eine nicht intakte SS vorbereitet hat #schmoll.

Nun wurde mir heute Blut abgenommen, am Donnerstag wieder und nächsten Montag habe ich wieder einen Ultraschall.

Ich muss dazu sagen, dass wir schon 3 Kinder haben und ich in der 2. SS auch ein Hämatom hatte. Damals sollte ich mich schonen, nicht viel heben etc.
Die SS verlief aber dann problemlos, das Hämatom war 4 Wochen später weg ( ohne Blutungen).

Ich habe ihr deutlich gemacht,dass ich den Termin einfach zu früh fand und ich auch keine Ausschabung wünsche.
Ich bin einfach nur enttäuscht, dass jetzt schon von einer nicht intakten SS geredet wird.

Auch sind einfach ein paar Fragen offen.
Soll ich mich jetzt schonen oder kann ich ganz normal den Alltag bewältigen?

In meiner VK ist auch ein Bild von der "Fruchthöhle", also dem Hämatom.Ich finde es schon recht groß #schmoll und habe tierische Angst.

Sollte ich mir jetzt schon eine 2. Meinung einholen oder erst einmal abwarten?

Vielen Dank schon einmal fürs lesen und für jeden Rat wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
chewie #schmoll

1

Also ich würde ne zweite Meinung einholen. Höre auf deinen Bauch! Wenn du dich unwohl mit Belastung fühlst und du die Möglichkeit hast dich zu schonen, dann mach das!!! Definitiv!

Versuch positiv zu denken, manchen FAs möchte man am liebsten irgendwas um die Ohren hauen, wenn die bei sowas nicht einfach mal die Schnauze halten und abwarten können. Sie hätte auch sagen können, dass du dich bei Schmerzen oder Blutungen wieder melden sollst und hätte sich den Kommentar zur ANGEBLICH nicht intakten Schwangerschaft sparen können.

3

Vielen Dank für deine Nachricht #herzlich

Nun ja, die Möglichkeit zum Schonen habe ich nicht unbedingt, ich versuche es ein wenig.

Also so ein Verhalten von einem FA kenne ich gar nicht #schmoll und finde ich auch echt,wenn ich ehrlich bin, taktlos.
Wir wissen ja nicht ganz genau,in welcher Woche ich mich befinde.Ich habe ausgerechnet und müsste um die 7.SSW sein,aber wenn sich nun doch alles verschoben hat,kann ich natürlich auch erst Anfang der 6.SSW sein.

Ich finde einfach,dass sie maßlos übertrieben hat,was die Entwicklung betrifft und auf ein wirkliches Risiko, nämlich dem Hämatom, gar nicht eingegangen ist.

Ich werde wohl die Blutergebnisse abwarten, schauen,was sie zu dem nächsten US sagt und dann ggf. anschließend ins KH fahren,das die dort einmal schauen #schmoll

Ich versuche ruhig zu bleiben,aber es ist echt nicht einfach :-(

Lg,
chewie

2

Hallo,

oh je das glaube ich dir das du Angst hast.
Hatte in der letzten SS auch ein riesen Hämatom. Leider hatte ich auch sehr starke Blutungen und ein Baby ging mit ab. War SS mit Zwillis.

Aber will dir jetzt keine Angst machen..Ich würde mich an deiner Stelle schonen.
Wir sind beider gleich weit . Ich hatte auch meine letzte Mens am 21.12. Ich war am 27.01 das erste mal beim Gyn da konnte man eine Fruchthülle mit 1 cm sehen . Habe morgen wieder einen Termin und kann dir gerne berichten was man gesehen hat.
Wobei es auch immer darauf ankommt wann die Einnistung usw. war.
Mach dich nicht verrückt.

Ich würde mich einfach schonen und Magnesium nehmen und einfach hoffen.
Mehr kannst du jetzt leider nicht machen...
Ich habe jetzt auch 3#stern in den letzten 3 Jahren hinter mir, und hoffe jetzt auch nur das diesmal alles gut geht.
Wobei ich aber auch sagen muss das bei mir mittlerweile alles optimiert wurde um eine FG vor zu beugen.
Ich nehme Utro in der höchsten Dosis und spritze Fragmin und nehme Folsäure und Mag. hochdosiert.
glg

5

Vielen lieben Dank für deine Antwort #herzlich

und eine #kerze für deine #stern #schmoll

Ich habe bisher keinerlei Blutungen, mal ein zwicken und zwacken- mehr nicht.
Auch in der 2. SS mit dem Hämatom hatte ich keine Blutungen und unsere Tochter ist nun 8 Jahre alt.
Aber die Angst bleibt- ganz klar.

Ich habe ausgerechnet und müsste Anfang 7.SSW sein,da ich aber nun kein ZB geführt habe,kann es natürlich auch sein,dass ich erst Anfang 6.SSW bin und ich finde, dass es dann völlig okay ist,dass man jetzt eben "nur eine Fruchthöhle und einen Dottersack" gesehen hat und noch keinen Embryo.So ungewöhnlich finde ich es jetzt nicht,denn letztes Mal war eben, bis auf das Hämatom, nichts zu sehen.

Ich würde mich echt freuen,wenn du mir morgen berichtest, wie dein Termin verlaufen ist :-):-D !

Ich will mich auch gar nicht so verrückt machen, aber mich ärgert es auch so,dass schon von einer nicht intakten SS geredet wird #schmoll

Ich drücke dir fest die Daumen für morgen und auch für deinen weiteren SS-Verlauf #herzlich#herzlich#herzlich#klee

Nicht vergessen zu berichten :-p

Ich werde jetzt mal die Blutergebnisse und den US abwarten und wenn sie wieder so negativ eingestellt ist ,werde ich wohl anschließend ins KH fahren :-( und dann sollen die dort einmal schauen.

Lg,
chewie

P.S.: Vielen Dank noch einmal für deine Worte und Tipps #liebdrueck

8

Huhu,

ja lass dich mal nicht verrückt machen vielleicht liegt es ja auch an den Geräten.
Und in der Früh SS kann sich noch so viel verschieben.
Ja klar werde morgen mal berichten. Hast du regelmässige Zyklen gehabt ??

Ich müsste heute 6+3 sein, hatte ja am 21 die Mens und habe einen 26 Tage Zyklus. So lange du keine Blutungen hast ist doch alles tutti.

Kannst du dir nicht noch ne andere Meinung einholen ???

Also ich würde es machen...#schwitz Ich finde es blöd das sie dich jetzt mit so einem Kommentar weg geschickt hat.Also meine Gyn hatt mich auch schon 2 mal die Woche einbestellt zum schauen ob alles ok ist. Sie weiß das ich Angst hatte bzw. habe das was schief läuft.
Versuch dir doch am ende der Woche nochmal ne Meinung ein zu holen. Dann brauchst du auch nicht mehr so lange grübeln.
lg
Drücke dir die Daumen.

weiteren Kommentar laden
4

Kann deine angst verstehen...aber aktuell kannst du noch ganz viel hoffen. Es gibt ne fruchthoehle, du hast keine blutungen....und dein hcg wert ist bisher noch unklar. Du kennst ja nicht mal deinen eisprung....wieso redet der arzt da von zu langsamer entwicklung?! Lass dich nicht verunsichern. Ich hatte auch ein haematom. ..es ist von allein verschwunden. Manchmal hilft arnica ( globuli) sehr gut dabei.

6

Das würde ich auch gerne wissen, wie sie jetzt von einer zu langsamer Entwicklung sprechen kann und sie hat auch gemerkt,dass ich leicht wütend wurde.
Sie hat auch gar nicht gesagt, in welcher Woche ich mich ca. befinde, es gab kein Bild mehr mit nach Hause, obwohl eben eine Fruchthöhle mit Dottersack zu sehen ist.

ICH musste sie ja auch erst einmal darauf aufmerksam machen,dass auf dem Bild vom letzten Mal ja gar nicht die Fruchthöhle zu sehen ist,sondern eben das Hämatom #kratz#schock

Das finde ich irgendwie schon alles sehr seltsam #kratz

Mein Mann ist auch der Meinung,dass ich evtl. den FA wechseln soll.Er war heute mit dabei,weil er frei hat und war auch gaaaar nicht begeistert :-(

Lg und vielen Dank für deine Antwort #herzlich

chewie

9

Ich würde wechseln....schon komisch wenn er ein Hämatom nicht von ner fruchthöhle unterscheiden kann.....mein erster Arzt hatte so schlecht US Geräte.....man hat immer nur " nen Haufen" gesehen.......sie meinte auch immer das waere nicht so gut. Dann musste ich ins kh und siehe da: im us war ein gut entwickelter embryo zu sehen.
Liegt manchmal echt am arzt

weiteren Kommentar laden
7

Ich finde es immer echt schlimm, wenn Ärzte einem keine Informationen geben und einfach nur sagen, dass was schief gehen könnte.
Hat meine Ärztin auch gemacht, was bei mir zur Folge hatte, dass ich ganz einfach den Arzt gewechselt habe, weil ich mich nicht gut beraten und betreut gefühlt habe.

Mach dir einfach nicht allzu viele Gedanken, ruh dich aus und hol dir auf jeden Fall noch eine Meinung ein und lass dir genaue Informationen geben.

Alles Gute für euch :-)

10

Danke für deine Worte #herzlich#liebdrueck

Ja, ich finde es auch total schlimm und auch taktlos. Mein letzter FA war so toll :-( aber seine Praxis ist über 100km weit entfernt :-(.

Ich bin die ganze Zeit nun am Überlegen, ob ich echt noch bis nächste Woche warte und der Ärztin quasi noch eine "Chance" gebe oder ich gleich den Arzt wechseln soll #schmoll

Ich muss erst einmal wieder runterkommen :-D

Vielen Dank noch einmal !

lg,
chewie

13

Genau, beruhig dich erstmal :-) Bestimmt wird alles gut.

Ich denke ich würde erstmal warten und ihr dann auch sagen, dass du gerne mehr Infos zu dem Thema hättest und dir große Sorgen machst. Vielleicht hat sie es einfach nicht als wichtig empfunden, weil es nicht beunruhigend ist. Also sag es ihr,vielleicht hilft das und sie meinte es gar nicht so.#liebdrueck

Meine Ärztin hat mir tatsächlich in der 12. SSW noch gesagt, dass ich in einer so frühen Schwangerschaft sei, dass noch unendlich viel passieren kann. Naja das waren ihre letzten Worte zu mir nachdem sie mir auch auf meine Fragen nicht geantwortet hat. Also Kopf hoch. Würde mich freuen, wenn du weiter berichtest #herzlich

14

So :)

Also mein Haematom war weit grösser als mein Kind bis weit über die 12te Woche! Über 10cm...

Ich hatte 13 Wochen lang Blutungen in Regelstärke, 2x wurde mir gesagt mein Embryo sei tot, einmal wollten sie, dass ich die Ausschabung unterschreibe nur zur Not falls der Embryo in der Nacht abgeht blablablablabla....

Ich hab am Schluss schon gar nicht mehr hingehört, geschweige denn irgendwas unterschrieben. Meine Nerven lagen aber auch wochenlang blank.

Fakt ist: ich bin mit Paul jetzt in der 30ten Woche. Dem gehts wunderbar in meinem Bauch, das Haematom war in der 20ten Woche dann weg. Plazenta dann auch komplett angewachsen und und und...

Warten und 2te Meinung!

Ändern kannst Du es leider eh nicht, falls etwas passiert. Aber die Ärzte können Dir aktuell genau gar keine Prognosen geben - weder im Negativen noch im Positiven - abwarten ist das einzige was man machen kann.

lg