Geburtshaus ausgebucht, und jetzt?

Ihr Lieben, ich bin irgendwie geknickt..

Mein ET ist Mitte Juni und ich hatte mir sehnlichst gewünscht, im Geburtshaus zu entbinden.

Heute hab ich dann dort angerufen und wollte mich für einen Infoabend anmelden.

Die Hebamme am Telefon fragte mich nach dem ET und teilte mir dann mit: bis August ausgebucht.
Ausgebucht? Ein Geburtshaus? Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt #kratz
Aber nun gut.. ich kanns nicht ändern.

Nur stehe ich jetzt vor dem Problem: Wohin zur Entbindung?

Das nächste Geburtshaus ist 45 Minuten entfernt und wenn ich überlege, da so mit Wehen hin zu fahren..hm..nee!
Eine Hausgeburt traue ich mir definitiv alleine nicht zu und eine Beleghebamme ist mir zu kostenintensiv.

Hier in der Umgebung gibt es zwar ein paar Krankenhäuser, allerdings nur ein einziges mit Kinderstation, falls mal was ist. In diesem kam mein Großer zur Welt und ich fand die Betreuung, Einrichtung und den Umgangston dermaßen schlimm, dass ich dort nicht wieder hin möchte.

Und nu? Die Geburt im Geburtshaus hat mir so viel bedeutet..

Das macht mich echt traurig :-(

Was denkt ihr? Was hab ich noch für Möglichkeiten?

Liebe Grüße,

Emily

2

Du wolltest ins Geburtshaus, aber das kh muss ne Kinderstation haben? #kratz

Versteh ich nicht so ganz, die hättest du doch im Geburtshaus auch nicht gehabt. Dann nimmst du eben ein KH ohne, wenn dir das einzige mit nicht zusagt.

Ein Geburtshaus wird übrigens schneller ausgebucht sein als ein kh, schließlich haben die nicht die Kapazitäten dass da drei Frauen gleichzeitig entbinden können und dementsprechend müssen die mit den ETs einfach besser planen.

1

Ohhhhjaaaaa....
so hab ich mich vorgestern auch gefühlt beim Anruf im geburtshaus "keine freien Konditionen mehr frei" lautete die Antwort...das war auch mein wunsch im Geburtshaus zu entbinden..hhabe nun eine liebe Hebamme gefunden die mich von Geburt bis danach unterstützt...gibts in deinem Krankenhaus die Möglichkeit eine Hebamme mit zu bringen oder musst du mit den dort angestellten Hebammen vorlieb nehmen? Lieben Gruß und Kopf hoch

3

Ich muss da leider "nehmen was ich kriege" :-(
Und beim letzten mal bekam ich so wertvolle Tipps wie: "kneifen Sie dem Kind mal in den Fuß damit er beim stillen nicht einschläft" oder "geben Sie ruhig mal den Schnuller wenn sie grad nicht anlegen wollen.

4

Wenn du dir schon eine Geburtshausgeburt zutraust wieso keine Hausgeburt?

7

Weil ich dort auf mich allein gestellt wäre.

Wie gesagt, eine Beleghebamme ist mir zu teuer.

8

Achso, es gibt keine Hebammen in deiner Nähe die eine Hausgeburt begleiten?

Das ist schei**

weitere Kommentare laden
5

Hallo Emily,

lass dich auf jeden Fall auf die Warteliste beim GH setzen, es springen immer wieder Frauen ab, sei es wegen BEL oder Zwillingen oder SS Diabetes oder anders überlegt usw. Aber klar, ein Plan B muss her. Bei uns bietet das GH Team auch HG an und ich war beim 2. Kind im GH und jetzt möchte ich eine HG machen. Ich finde, das ist kein großer Unterschied. Warum traust du dir keine HG zu? Gibt es vielleicht ein KH mit einem Hebammenkreißsaal? Wie teuer ist denn die Beleghebamme? Die meisten GKK zahlen ja was dazu, im GH hättest du bestimmt auch eine Rufkotsenpauschale zahlen müssen, oder? Bei uns sind das 480 Euro und meine KK zahlt gar nix dazu, ist es mir aber wert!!

LG

9

Auf die Warteliste hab ich mich setzen lassen, allerdings sagte mir die Hebamme direkt, dass diese auch schon voll ist und es so gut wie unmöglich ist, da noch einen Platz zu bekommen.
Eine Hausgeburt traue ich mir nicht zu, weil ich eben alleine durch müsste. Die Kosten einer Beleghebamme können wir uns schlichtweg nicht leisten. Das bewegt sich etwa in dem Rahmen, den du auch genannt hast. Ob die KK da was zuzahlt, weiß ich gar nicht. Bin bei der Barmer, da erkundige ich mich mal.

Ein Hebammenkreissaal? In dem KH hier gibt es nur einen. Da ist direkt der OP für die Kaiserschnitte mit dran.

12

Wie meinst du das "alleine durch" musst? Weil du dann keine Hebamme hättest? Aber im GH hättest du doch auch was zahlen müssen oder nicht? Also ich weiß, das die TKK mind. 200 zur Rufkostenpauschale dazu zahlt, wie das bei der Barmer ist, weiß ich nicht, aber frag auf jeden Fall nach. Übrigens sind die 480 bei uns gleich, für GH oder HG, bei beidem zahlt man 480 für die Rufkostenpauschale.

Ist natürlich doof, dass sogar die Warteliste voll ist ... Hast du mal bei dem anderen GH angerufen? Also ob da noch was frei ist, sonst würde ich mir das mal anschauen, klar 45 Min. ist schon ne Ecke, aber anrufen würde ich trotzdem mal, wenn das auch voll ist, hat es sich eh erledigt!

LG

6

Wie wäre es mit einer ambulanten Entbindung? Und das Argument der fehlenden Kinderstation verstehe ich nicht ganz. Die gibt es im Geburtshaus ja auch nicht. Ich hatte auch eine Beleghebamme. War leider nicht das Gelbe vom Ei. Die Geburt hat sich vom Standard - Klinik-Ablauf nicht unterschieden und endete ziemlich hässlich. Wenn dich nur die Kosten der Rufbereitschaft abschrecken, frage mal bei deiner KK an. Oft übernehmen sie diese auf Anfrage.

10

Hey!
Ich denke mal dass es nicht das Problem ist, dass das GH ausgebucht ist, sondern die Hebamme zu dem Zeitpunkt schon zu viele Frauen betreut bzw für sie in Rufbereitschaft ist und so halt keine neuen Frauen aufnehmen kann.
Wieso ist eine Beleghebamme zu kostenintensiv? Wenn du im GH entbindest musst du ja auch für die Rufbereitschaft bezahlen, sind bei uns 350€, die ich von meiner KK aber zum Teil erstattet bekomme.

Und warum das KH nicht geht weil keine Kinderstation da ist...versteh ich nicht. Im GH hast du auch nix dergleichen, das ist eigentlich wie eine Hausgeburt, nur eben nicht zu Hause sondern dort.
Der Unterschied ist ja nur, dass die Frauen zu Hause entbinden wollen weil sie sich dort wohl fühlen und nicht erst nochmal irgendwohin fahren müssen. Manche können aber zu Hause auch nicht richtig entspannen und loslassen ( sei es wegen der Nachbarn oder weil sie nur zu Miete wohnen...) und fahren dann halt ins GH, die Hebamme wird dich dort definitiv aber nicht so " nerven " wie in der Klinik. Alles läuft ruhig und nach deinem Tempo ab, du bestimmst was du wann willst und nach ca 2h darfst du auch wieder nach Hause.

Wahrscheinlich bleibt dir nur noch, dich weiter umzuhören, ob du nicht doch noch eine Hebamme findest, die dich, für welche Art der Geburt du dich auch entscheidest ,unterstützt.
Drück dir die Daumen !

16

Ja, Geburtshaus ist schnell ausgebucht, gerade im Sommer, weil die Hebammen dann teilweise auch Urlaub machen. Und jetzt kommt noch die teure Haftpflichtversicherung für die Hebammen hinzu, deshalb schließen manche Geburtshäuser sogar.
Ich würde 45 Minuten ins nächste Geburtshaus fahren. Das Kind fällt ja nicht raus, wenn man direkt losfährt und nicht noch wartet. Ansonsten die ambulante Geburt im Krankenhaus. Man muss ja nicht da bleiben.

Mich kostet das Geburtshaus übrigens 500 Euro.