Ist hier jemand, der es auf der Arbeit ewig lange verheimlicht hat?

Wann seid ihr aufgeflogen bzw wurdet ihr angesprochen?

Liebe Grüße

1

Hallo,

meine Schwägerin hat es dieses mal erst bei 23+ ihrem Chef gesagt, sehen tut man ihr kaum was an, könnte auch einfach nur zu viel gegessen sein.

Ob das nun gut oder schlecht ist muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich find immer man sollte dem AG gegenüber so fair sein und ihm die Chance geben genug Zeit zu haben "Ersatz" zufinden.

Bei meiner Tochter hab ich es in der 12 SSW gesagt, aber nur so spät weil ich davor schon zwei FG hatte und von Beginn an Blutungen. Bei den beiden FG davor hab ich es jeweils in der 7 Woche erzählt.

Aktuell bin ich 11+3, ich habe meinem AG bereits ganz am Anfang bescheid gesagt, weil klar war dass ich ein BV bekomme, aufgrund diverser Risiken.

Man muss immer nur bedenken die Mutterschutzrichtlinien können nur eingehalten werden, wenn der AG auch bescheid weis ;-)

LG und alles Gute

Tina

2

"Lange" ist Definitionssache ... ich habe es in SSW 15 gesagt.
In den ersten 12 Wochen wollte ich es nicht sagen wegen desFG - Risikos. Dann stand in SSW 13 die NFM an, die wollte ich auch noch abwarten und dann hatte ich 2 Wochen Urlaub.

Da ich viel Resturlaub hatte, hatte mein AG noch 3 Monate Zeit, Ersatz zu suchen. Später hätte ich ihm gegenüber unfair gefunden.

Lg Milennia #blume

3

Ich habe es bei allen Kindern jeweils erst nach der 21. Woche gesagt, man sah vorher nicht viel. Beim ersten Sogar noch später.

Liebe Grüße
Kathi

4

Guten Morgen, also, ich habe es in meiner 1. SS erst in der 23. SSW, meinem Chef mitgeteilt. Ich arbeitete damals in einem vorwiegend maennlichem Team (neben einer Sekretaerin) und wollte nicht "anders" als die maennl. Kollegen behandelt werden und meine Projekte auch alleine betreuen. Mein Chef hat nur gegrinst und mir gesagt, er haette sich schon gefragt, ob ich noch vor dem MuSchu mit der Sprache herauskommen wuerde. Natuerlich war mir das im Nachhinein hochgradig peinlich - obwohl mein Chef daraus ja keinen Nachteil hatte. Einer meiner Kollegen dachte, ich haette mir einfach einen Bauch angefuttert. Ganz ehrlich: Ich bin gut darin, meine SS bei der Arbeit komplett zu ignorieren, zumal ich nie gesundheitl. Probleme hatte, aber je laenger man es verheimlicht, desto groesser ist die Chance, dass sich Kollegen und Vorgesetzte etwas "veraeppelt" fuehlen. Manchmal sieht man einer Frau einfach schon frueher eine SS an, als das es der Schwangeren selbst bewusst ist. Alles Gute! LG, Summer.

5

Habe es in der 14 SSW. gesagt , obwohl ich gerne noch länger gewartet hätte.
Aber mein Bauch wurde zu groß :-p
Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es sonst schon jemand gemerkt hätte. Aber wollte dann auch fair sein.

Ich durfte auch prompt natürlich keine Nachtschicht mehr machen. In diesem Punkt ist das MuSchu bzgl. meiner Umstände eher contraproduktiv gewesen.
Ich quäle mich nun wirklich morgens um 5 Uhr aus dem Bett, anstatt so zu schlafen bis es mir gut geht. Habe bis mindestens 11 Uhr schreckliche Kopfschmerzen und kann in der Frühschicht die Hälfte der Arbeit gar nicht machen...

Es gibt halt wirklich Menschen, deren Biorythmus anders eingestellt ist.

6

Hallo,

habe es in meiner 1. SS erst in der ca. 16. SSW gebeichtet und werde jetzt auf alle Fälle die 12. SSW abwarten und dann die frohe Botschaft verkünden :-).

Mein 1. AG hatte damals behauptet, "das" sei ihm "klar gewesen", "das" hätte man mir angesehen :-).

LG und alles Gute,
incredible mit krankem Räuber (3/2009) und Pünktchen 9. SSW (8+3)

7

Hallo,

meiner Vorgesetzten habe ich es bereits in der 10. SSW gesagt. Aber meine Kollegen und meine Schüler ahnen nicht nichts bzw. hat mich noch niemand darauf angesprochen. Ich bin jetzt 21. SSW und es ist meine zweite Schwangerschaft. Ich trage normale Winterkleidung und daher fällt es wohl nicht so auf? #gruebel

(Ich bin sonst eher schlank, 1,73 cm und 59 kg. Momentan wiege ich 65 kg.)

Darf man fragen, warum du es verheimlichen willst? Zumindest dein Vorgesetzter sollte Bescheid wissen, schon aus rechtlichen Gründen.

Liebe Grüße,

Jessica

8

Weil ich einen befristeten Vertrag habe und mein neuer bei der Verwaltung in Bearbeitung ist.
Solange will ich es verstecken, weil ich sonst garantiert arbeitslos werde und eben auch im Mutterschutz weniger Geld bekomme.

9

Ja, gut, in deiner Situation kann ich es verstehen. Dann musst du nur weite Pullis tragen und hoffentlich keine Schwangerschaftsuebelkeit und sonstige gesundheitsprobleme bekommen, dann sollte es klappen. Kommt halt auch drauf an, wie schnell der Bauch wächst.

Alles Gute #klee

weiteren Kommentar laden
11

Also bei uns in Österreich ist man verpflichtet dem AG Bescheid zu sagen sobald man weiß das man schwanger ist, damit er die Mutterschutzbestimmungen einhalten kann.
Außerdem muss der AG bis zur vollendeten 12. SSW dem Arbeitsinspektorat melden das eine Schwangere im Betrieb arbeitet.

Also hab ichs gleich nach dem positiven Test erzählt. Sonst hätte ich schwere Sachen heben müssen und das wollte ich meinem Zwerg nicht antun.

LG Mona mit Bubi 29+5