Elternzeit

Hallo alle zusammen,

hab da mal eine Frage zur Elternzeit... Habe am 27.02. ET. Wie ist das mit der Elternzeit, kann ich die bis 31.12.2016 nehmen oder muss ich dann genau 2 Jahre Elternzeit nehmen oder gehen nur volle Monate, z.B. 27.12.16?
Hoffe ihr versteht was ich meine.
LG Emsale 37+0

1

Hey. Vllt kann ich dir etwas helfen.

Der Elterngeldanspruch geht in der Regel 12 Monate. D.h vom Geburtstermin 27.02.15 bis 26.02.16

Wie lang du Elternzeit machst, musst du mit deinem Arbeitgeber klären....muss aber mind. so lang gehen wie du Elterngeldanspruch hast sonst musst du es im Antrag angeben, dass du Elternteilzeit bis max. 30std/woche nehmen möchtest.

Die Elternzeit endet aber zum 26. eines Monats....und wenn mit dem Arbeitgeber abgesprochen am 26.12.16.
Die ersten zwei jahre bist du verpflichtet dem Arbeitgeber verbindlich zu sagen wie lang du Elternzeit machen willst.

2

Danke! Also wenn ich am 20. entbinden würde, würde meine Elternzeit immer am 19. enden?

3

Ja weil man kann ja nur volle Lebensmonate nehmen.

weitere Kommentare laden
12

ElternZEIT ist NICHT jahres- oder monatsgebunden! Natürlich geht es so wie du vorhast.

lg, verena

14

Kannst du so machen, würde ich nicht tun, da du damit den Anspruch auf den Dezember Urlaub, den du hättest, wenn du z.B: am 31.12. wiederkommst verloren geht!

Also hast du meist mit Elternzeit bis 30.12. mehr Tage frei als mit Elternzeit bis 31.12.!

Und mehr Geld natürlich auch!