Colitis ulcerosa und schwanger

Hallo wollte mal fragen ob hier jemand ist der colitis ulcerosa hat und zurzeit schwanger ist. Dann können wir uns etwas austauschen :(.lg

1

Guten Morgen,

Ich habe zwar nicht Colitis ulserosa aber ich habe morbus Crohn die andere Form dieser Krankheit und derzeit in der 8 ssw

Lg

2

Meine Cousine hat vor ein paar Wochen ihr erstes Baby bekommen (hat auch C. Ulcerosa) allerdings kam der Kleine 2 wochen zu früh und war sehr leicht. Ich weiß aber nicht ob da ein Zusammenhang bestand

3

Hallo sousse,

Ich bin aktuell in der 33. Woche und habe eine CU. Leider schon zwei Schübe in der Schwangerschaft - momentan geht es mir einigermaßen. Aber bei vielen soll es ja auch besser werden unter der Schwangerschaft...

Wie weit bist du denn und wie aktiv ist deine Colitis?

Lg Connecticati & Krümel 32+1

4

Also ich bin in der 23 ssw, habe ab und zu Blutungen. Nehme aber keine medikamente:(. Nimmt ihr medikamente? Ich bin 35 und das ist meine erste schwangerschaft ich habe Angst medikamente einzunehmen:(.

7

Ich nehme schon seit 4 Jahre Mesalazin. Vor der Schwangerschaft ohne Schub 2 Gramm (4 Tabletten) nun in der Schwangerschaft zwischen 3-4 Gramm. Ist wohl in der Schwangerschaft unbedenklich (auch laut Embryotox). Leider hab ich den Schub in der 12. Woche nur damit nicht in den Griff bekommen und musste bis zur 18. Woche Cortison nehmen. Beim zweiten leichtern Schub ab der 24. Woche habe ich es ohne Cortison versucht und erst jetzt wird es langsam besser (leider gibt es so für meinen Kleinen wenig Gesundes wie Obst und Gemüse). Medis sind nie gut aber wenn nix anderes hilft... Zu den Darm-Blutungen - die habe ich schon fast die ganze Schwangerschaft, ob Durchfälle oder nicht blut und schleim ist immer dabei. Mein Internist meint das Blut sei nicht so schlimm. Obwohl ich persönlich sagen muss, das sich das eben auch besonders mit krämpfen vor dem Toilettengang äußert. Da du schon in der 23. Woche bist, hast dus ja auch nicht mehr so lang ;) ich freu mich auch schon wenn der Kleine raus ist und mein Darm sich hoffentlich wieder beruhigt...

Liebe Grüße Connecticati

5

Hallo,

Ich habe Morbus chron und bin in der 11 ssw ab morgen 10+0 und ich habe eigentlich immer Schübe doch die Schwangerschaft tut mir bis jetzt ziemlich gut. Ich habe ständig sorge das was passiert aber ich denke positiv.

Bin etwas froh das ich nicht alleine im forum bin. Würde mich gerne mit euch austauschen egal ob Morbus chron oder colitis.

Bin auch schon 37 und es ist meine erste ss und unser kleines Wunder.

Lg

6

Ich habe seit ca. 2 Wochen wieder einen Schub und muss auch seit letzter Woche wieder cortison nehmen. Mein behandelter Arzt sowie meine Frauenärztin haben mir aber versichert das es in der Schwangerschaft nicht schadet. Hab auch schon über 3 Kilo abgenommen was meinem Arzt leider gar nicht gefällt. Aber ich hoffe jetzt einfach das das cortison bald anschlägt. Bin auch den restlichen Monat krank geschrieben.

Würde mich auch sehr freuen wenn wir uns weiter austauschen können.

Lg

8

Ich hoffe dir geht es bald besser.
Mein Arzt hatte vor meiner Schwangerschaft auch die Sorge wegen meines Gewichtes ich bin mit 41 Kilo bei 1,60 gestartet und bin echt froh das ich schon 1,2 Kilo zugenommen habe obwohl mir nur leichte Kost passt.

Ich weiß das wir alle die Tricks kennen öfter mal ne Kleinigkeit essen ???? Ich muss auch ständig daran erinnert werden. Probier so viel wie es geht. Und ich muss sagen das mir die Schwangerschafts Vitamine sehr gut tun.
Mein Arzt hat mir orthomol natal Empfohlen wegen dem probitka und Ich vertrage es gut. Ich Habe richtig kraft bekommen. Hoffe konnte dir etwas helfen. Lg

weitere Kommentare laden
12

Ja hier...CU seit 2011 (1.Schub)...07.12.2012 kam unser 1.Sonnenschein zur Welt und Anfang Mai soll unser 2.Sonnenschein folgen. beide SS ohne Probleme, mir tun die SS durch das natürlich erhöhte Cortison sogar sehr gut. hatte seit 3/2012 keinen Schub mehr und seit 4/2013 Mesazalin/Medifrei. Es grummelt nur ab und an und ich hab außerhalb der SS Probleme zuzunehmen. Austausch wär toll

Giny mit Magdalena (26Mon) und Krümel (28.SSW)

13

Ui, da haben sich aber schon viele gemeldet!

Bei mir wurde die CU im August 2013 diagnostiziert. Fast ein Jahr lang hat mein Arzt die Entzündung nicht in den Griff bekommen. Bin dann im August 2014 zur Reha gefahren. Seitdem hatte ich unter der Einname von Mesalazin Ruhe.

Seit ein paar Tagen zickt der blöde Darm aber wieder rum. Kenne aber wahrscheinlich den Grund - 1g Mesalazin weniger am Tag. Nun nehme ich wieder eine Dosis von 5g am Tag und hoffe, dass der Darm sich schnell wieder beruhigt.

14

Ja das hoffe ich auch für dich. Ich wollte euch mal gerne was fragen, ist zwar etwas privat aber vielleicht möchte sich ja doch jemand dazu äußern . Ich frage jetzt mal ganz direkt,weil ich so am verzweifeln bin. Ich habe meine CU schon fast seit 10 Jahren , aber erst seit so ca 3 Jahren habe ich leider eine stuhlinkontinenz bekommen. Ich bin jetzt zum ersten mal schwanger und bin schon die ganze Zeit am überlegen ob ich einen kaiserschnitt machen lassen soll, damit es z.b beim dammschnitt oder riss nicht zu einer Verschlechterung kommt, aber ich habe auch total Angst vor dem KS. Hat einer von euch auch die Probleme und kann mir vielleicht einen tipp gebe. Bin in der 23 ssw.

15

Das Problem habe ich nicht. Aber ich habe schon mal gelesen, dass man bei MC und CU sowieso häufiger zum Kaiserschnitt neigt. Wahrscheinlich, um den Darm mehr zu schonen.

Kannst du da nicht mal mit deinem Gynäkologen oder noch besser mit dem Gastroenterologen drüber sprechen? Das würde ich dir raten.

16

Ich bin ganz neu hier und noch nicht schwanger, lese aber mal bei euch mit. Habe meine CU seit ich 4 Jahre alt bin (dieses Jahr 30 Jahre CU) und kann sie nur mit Aza unter Kontrolle halten. Daher habe ich viel Angst vor der Schwangerschaft, da ich das Aza ja nicht nehmen kann. Momentan steht auch noch nichts an, aber wer weiß, manchmal geht`s ja dann doch etwas schneller ;)

Liebe Grüße
Anna