Beschäftigungsverbot

Guten Morgen ihr lieben. Ich hab seid längerem Probleme mitm rücken und mein Chef hat leider keine andere Arbeit für mich als nen Bürojob noch dazu kommt das ich ständig Nachts aufwache. Jetz hab ich mir nen Termin geholt beim FA und die am Telefon meinte wenn es um ein beschäftigungsverbot geht muss ich zum betriebsarzt! Dachte das kann auch ein FA ausstellen ?

8

Für ein Beschäftigsverbot aus arbeitsplatztechnischen Gründen ist der AG zuständig, aus gesundheitlichen Gründen (Gefahr für Mutter und Kind) der FA.

Kein AG wird dir in einem Bürojob ein BV aussprechen. Und kein vernünftiger FA wegen Rückenschmerzen und nachts aufwachen. Auch wenn das jetzt hart klingt - dann würden nämlich 85 % aller Schwangeren ein BV bekommen.

1

Wenns um die Bedingungen auf der Arbeit geht ist der Betriebsarzt zuständig. Wehen, Blutungen ect pp der Fa... Ich würde mich auch an den Betriebsarzt wenden.

Lg

2

Ich weis auch nicht???? vielen dank für die Antwort

3

Bin grad einfach nur down ????

weiteren Kommentar laden
4

Hallo #winke

Mir hat man damals gesagt dass ein Beschäftigungsverbot NUR der Arbeitgeber ausstellen kann, wenn es um die Arbeitsbedingungen geht ODER der FA wenn es eine Risikoschwangerschaft ist und das Risiko für das Ungeborene und die Mutter zu hoch werden würde in der Arbeit.
Ich hab sofort eins vom Arbeitgeber bekommen und gleichzeitig von der Gynäkologin. Meine Betriebsärztin wollte mich nicht sehen zu Beginn der SS -- hat allein der AG ausgesprochen.
Wobei in deinem Fall eventuell auch erst mal eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung in Betracht kommt, dass du dich zu Hause erholen kannst, oder? Und die bekommst du vom FA oder vom Hausarzt.

Alles Gute dir!

LG, Minzi mit ihren zwei kleinen Prinzen, 23.SSW #verliebt

5

Das klingt jetzt für mich gerade so, als hättest du die Rückenschmerzen schon länger. Oder stehen sie mit der SS in Verbindung? Gute Besserung, Mawi

9

Ne die Rückenprobleme hab ich erst seid der ss????

6

ich fürchte rückenschmerzen und schlafprobleme werden kein bv rechtfertigen. denn dann würd wahrscheinlich kein schwangere mehr arbeiten. haben wir ja fast alle mal mehr mal weniger.
ich würds auch mit ein, zwei wochen krankschreiben zur erholung versuchen. und hast du noch urlaubstage?

ich hab ne symphysenlockerung und konnte nicht mehr lange sitzen und schlecht laufen. hab durch krankschreibung und urlaub meinen mutterschutz vier wochen vorverlegen können.

10

Also ich bin seit Dezember ständig krank geschrieben, weil ich in der Arbeit seit Beginn der SS nur gemobbt wurde.

Ich war zu Beginn der ss krank (also Grippe und Co mit Fieber und allem drum und dran) und wurde vom Arzt krank geschrieben. Als ich wieder zur Arbeit kam - nach 2 Wochen, wurde nur noch auf mir eingehakt, von wegen Schwangere und sich dann proforma krank melden (ich war davor, als ich noch keine SS-Bestätigung durch den FA hatte, mit Fieber, ohne Stimme, Bronchitis und Nebenhöhlenentzündung 1 Woche lang 40h arbeiten, am Rande bemerkt - da war ich bereits schwanger). Das Klima wurde immer rauer, mir gings zu der zeit mit Übelkeit und Co eh total bescheiden, dann kam die Migräne dazu und ich lag 2-4 Tage pro Woche mit heftiger Migräne im Bett.
Mein Arzt hat mich dann gleich bis Ende 1. Trimester krank geschrieben, da sich wohl die Übelkeit, die Migräne und das Down-Sein die Klinke in die Hand gaben und dann noch der psychische Stress von außen nicht förderlich waren, im Gegenteil.

Ich fragte dann auch, ab wann man denn ein BV bekommt, er meinte, dass es bei Gefährdung von Leben von Mutter und Kind ein BV gäbe. Meine Symptome, also eben Migräne, Mobbing und die übliche Schwangerschaftsübelkeit, die halt auch durch Umstände bedingt stärker ausfallen kann, würden kein BV rechtfertigen.
Alles klar - kein Problem.

Die Gyn überwies mich zum Neurologen/Psychiater, dieser hat sich mich angeschaut und befunden, dass eine Rückkehr zum Job bis zum MuSchu nicht sinnvoll ist, da sich durch den ganzen Mobbing-Prozess eine Schwangerschaftsdepression ergeben hat (ich hab bis vor wenigen Wochen die Schwangerschaft und das Kind gehasst, konnte mich nicht freuen, etc. pp.), mir aber das zuhause bleiben, bzw. der Abstand zur Arbeit gut tun. Er sieht keinen Grund für eine Psychotherapie, da ich zwar offensichtlich meine Vergangenheit aufarbeiten muss (gewalttätige Kindheit mit Alkoholikern, etc. das kam über die Weihnachtstage alles wieder hoch), ich aber nun in einer stabilen Umgebung bin (500km von meiner "Heimat" die ich nicht als solches ansehe, entfernt) etc. (wir hatten ein langes Gespräch).

Ein BV rechtfertig das natürlich nicht - denn unser Leben ist nicht in Gefahr. Eine AU schon. In meinem Fall sehe ich das recht locker, da mein Arbeitsvertrag seit 1.1. auf 35% Stundenausmaß reduziert wurde und sich das Krankengeld von meinem Novembergehalt, welches bei 100% Stundenausmaß lag, berechnet wird.
In dem Fall kriege ich mehr Krankengeld als die Lohnfortzahlung im BV wäre.
Klar - würde lieber einer sinnvollen Arbeit nachgehen (hätte neben meinem eigentlichen Job noch einen Minijob bei meinem früheren AG bekommen können, hätte super viel Spaß gemacht und das Einkommen gehoben), aber da ich nun wieder mit Grippe im Bett liege (wie auch immer ich mir die einfangen konnte), bin ich nun echt froh, zuhause zu sein. Ich hab mich fürs Fernstudium eingeschrieben und mach jetzt noch ein paar Kurse bis ET, mal schauen, vielleicht klappts ja neben dem Baby im ersten Jahr ein paar weitere Kurse zu machen.

Mein Arbeitsvertrag läuft sowieso während der Elternzeit aus und ich wollte den Job ohnehin nach Befristungsende wechseln. :-)

Ich weiß auch nicht, meine Ärzte schmeißen mit dem BV nicht so um sich, ich hab echt das Gefühl, dass das manche Ärzte recht schnell vergeben.

13

Hallo. Da hast du Recht.

Dann hätt ich jetzt auch ein BV bekommen. Konnte 3 Wochen nur teilweise 2-3 Stunden schlafen. Auch mal 2 Tage gar nicht. Das war echt schlimm. Da kann man sich auch mal paar Tage krank schreiben lassen, wenns einem nicht gut geht. Aber mir gehts jetzt wieder prima und bin froh, dass ich arbeiten gehen kann. Zuhause wirds einem echt langweilig und das schon nach 1 Woche. Also mir zumindest. :-)

Lg

weitere Kommentare laden
7

Hallo #winke

Also deine Gründe, die du nennst, reichen wohl nicht aus für ein BV #nanana es gibt viele Schwangere, die Nachts mehrmals aufwachen, ist mir auch so gegangen und das die ganze Ss durch und ich habs mit 100% Job überlebt. Wegen deinen Rückenschmerzen, würde ich schauen, dass du eine Physiotherapie machen kannst. Die können einem echt helfen. Ich hatte vor 3 Jahren einen schweren Unfall auf der Autobahn, da ist mir einer mit ca. 100 km/h hintenrein gefahren, seither habe ich immer wieder mit dem Rücken zu kämpfen und Physio hilft wirklich, also hol dir ne Bescheinigung.

Wenn du überhaupt keine Kraft mehr hast, lass dich mal für ein bis zwei Wochen krankschreiben...
Alles Gute #klee

Grüessli Fischli mit Zwärgli 39. Ssw (KS-2 Tage) #verliebt

12

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, das du ein BV bekommst. Ich hatte in der ersten Schwangerschaft dasselbe Problem, ich hatte massive Probleme mit dem Kreuzbein/Steißbein, konnte kaum noch geradeaus laufen und bin im Einzelhandel, wo ich den ganzen Tag stehe.

Der Frauenarzt stellt in so einem Fall glaube ich eh keins aus, weil ja weder dein Leben noch das deines Kindes gefährdet sind#kratz
Der Betriebsarzt meinte nur, dann müsse ich ins Büro versetzt werden, da kam ich dann auch hin und durfte da dann aber auch oft aufstehen und herumlaufen, weil ich weder lange sitzen noch stehen noch laufen konnte.
Als es dann gar nicht mehr ging, wurde ich drei Wochen vor Mutterschutz krank geschrieben, von einem BV war nie die Rede, weder beim Frauenarzt noch beim Betriebsarzt noch beim Arbeitgeber.
Und dieses mal habe ich dasselbe Problem. Ich bin mit meinem ersten Sohn noch bis Mitte März in Mutterschutz, würde dann wieder arbeiten bis zum 05.06., wobei ich noch paar Tage Urlaub hätte und da ich jetzt schon, in der 18SSW, wieder diese Probleme bekomme, wird es wohl wieder auf eine Krankmeldung hinauslaufen. Mir wurde sogar schon vom Arbeitgeber nahegelegt, ich solle mich doch direkt krankmelden, da ich in einer fremden Abteilung sowieso nur meine Zeit absitzen würde. Ich muß mal schauen, wie ich es mache.

15

Hi,

also ich hatte bei meiner letzten SS das BV vom FA erhalten, da Gefahr für Mutter und Kind bestand ( Risikoschwangerschaft!) . Bei dir wäre der Betriebsarzt zuständig , kann mir her auch nicht vorstellen, dass es dafür ausreicht , versuchen würde ich es aber trotzdem, alles Gute#winke

16

hallo

ich war heute bei meinem FA und habe ein BV bekommen. Bei mir war es weil: wir lackieren locker 30-60 qm und haben keine Fenster, Türen o.ä. ist giftig für mich. Außerdem haben wir seit weihnachten einen extremen Mäuse befall, Kot, Urin usw.. und jetzt auch Gift.

Außerdem habe ich viel zu wenig fruchtwasser...

Lass dich Krakschreiben wenn es dir nicht gut geht. Wenn das nichts bringt versuch es beim Betriebsarzt.

#winke