Schwanger und Katzen

Hallo liebe Mamis und Katzen-Mamis,

bin jetzt 15. Woche mit meinem ersten Kind schwanger. Ich habe seit 2 Jahren zwei Kater, die nachts bei uns im Bett schlagen und generell jeden Raum der Wohnung nutzen können. Nun habe ich das zukünftige Kinderzimmer zur katzenfreien Zone erklärt.

Wie habt ihr das mit dem Schlafzimmer gemacht? Durften eure Katzen weiterhin mit rein (am Anfang soll krümmel mit im Schlafzimmer schlafen)? Wenn nicht, wann habt ihr angefangen die Tür zu schließen? Im Moment bringe ich es einfach noch nicht übers Herz, die beiden auszusperren, da einer der beiden immer schön auf meinem Bauch schläft uns so quasi als Wärmflasche fungiert ;-)

Lieben Gruß, Susann

1

Huhu, haben auch Ne Katze und die darf überall hin. Halte nichts von aussperren, sie gehört ja zur Familie und darf auch in jedes Zimmer. Ich habe von anderen Katzenfreunden mit Babys gehört, dass sie das Babybett mit Alufolie ausgelegt hatten und die Katze da 2-3x reingesprungen ist und gemerkt hat, Oh Ne ist nicht so gemütlich und es dann für immer gelassen hat. Dies werden wir auch probieren.

Dir und den Miezen alles Gute!

2

Seitdem das Babybett aufgebaut ist, ca. 6 Wochen vor ET, hab ich die beiden Katzen rausgeschmissen. Aber mich hat es generell gestört, wenn sie im Bett schlafen, weil ich dann so wenig Platz habe. Meine Katzen nehmen solche Veränderungen recht schnell hin. Bei einer Freundin war es etwas schwieriger, da heult die Katze die ganze Nacht vor der Tür und kratzt. Sie haben ein Catnip-Spray gekauft, dass sie in das neue Katzenbett sprühen. Das gefällt der Katze wohl und sie schläft jetzt gern dort.

3

Hallo, Also wir haben auch zwei Katzen und sie dürfen weiterhin in jeden Raum. Ich glaub auch nicht dass es von Vorteil ist sie aus zu sperren. Es wird eh ne ganz neue Situation und sie müssen dann eh viel zurück stecken und das aussperren bringt mit Sicherheit mehr Eifersucht. Wovor hast du denn angst wenn sie weiterhin in die Zimmer darf? Wir haben des mit der alufolie gemacht. Klappt super. Sie liegen total gern aufm teppich aber gehen gar nicht ins babybett. Lg

4

Hallo,
ich bin in der 9 SSW und habe 2 Stubentiger.

Also meine Katzen schmeiße ich aus dem Schlafzimmer wenn wir schlafen gehen.

Weil mein Kleiner noch so verspielt ist und mitten in der Nacht immer total auszuckt und uns somit aufweckt :-D der Große ist eh brav. Aber ich finde es auch angenehmer ohne Katzen im Bett. Vorher kuscheln sie sowieso mit uns auf der Couch, aber ich Bett is dann schluss. Vorallem sind meine Katzen freigänger und ich hab seit der SS das Verlangen nach verstärker Sauberkeit :-p da passen die Katzen nicht ins Bett.

Und außerdem möchte ich nicht dass die Katzen dann im Beistellbettchen herum toben od schlafen wenn unser Baby bei uns schläft. So können die Katzen gerne kuscheln, auch mit dem Baby, aber beim Schlafen muss ruhe sein.

lg

5

Die Katzen gehören zur Familie. Sonst sollte man sich erst gar keine anschaffen. Sie dürfen natürlich überallhin. Für die Babys haben sie sich nie sonderlich interessiert, auch nicht für die Kinderzimmer. Im Gegenteil, die verkrümmeln sich den halben Tag und kommen meistens erst raus wenn etwas ruhiger geworden ist.

Achja die Tiere kriegen das alles auch mit. Eine Nachbarin hat die Katze auch versucht neuerdings auszusperren aus Schlafzimmer/Kinderzimmer. Ergebniss: Die Mietze hat angefangen überall hin zu pissen.... Naja hat halt auch ihre Gefühle verletzt, verständlicherweise.

Wieso auch aussperren? Gibt es dafür einen wirklichen, logischen Grund? Ausser Aberglaube etc...

7

Hallo

Wollte dir nur kurz unseren Grund nennen, weil wir unserer beiden Stubentiger mit der Geburt nicht mehr ins Schlafzimmer gelassen haben.

Unsere Dori, die jüngere ist mittlerweile auch "schon" 6 und hatte schon von anfang an die dumme (nicht abzugewöhnende) Angewohnheit sich bei uns auf die Brust zu legen. Möglicht gaaaaaaaanz nah am Kopf, so dass ich manchmal echt probleme hatte noch schlafen zu können.

Und das macht sie heute auch tagsüber (nacht kann sie ja nicht, weil die Tür zu ist) bei meiner Tochter.

Sorry, aber DAS war mir zu gefährlich, weil als Baby hätte sie sich da nicht gegeb wehren können.

Aber die beiden haben das an sich gut angenommen. Und auch so gab es nie eifersüchtelein. Sie haben nach der Geburt eine Pipiwindel und einen getragenen Strampler ausm KH zum schnüffeln bekommen und gut war.

Liebe Grüße,

Cyra mit 2,5jähriger an der Hand und Krümelchen im Bauch(10.ssw)

11

Ich sehe das ein bißchen anders. Natürlich gehören die Katzen zur Familie, aber meine Kinder dürfen ja auch nicht mit 8 Jahren noch bei mir im Bett schlafen. Mein Kater z.B. kratzt liebend gern am Bettlaken und hat schon einige kaputt gemacht. Das geht einfach nicht.

Und zum Baby: Meine Kätzin ist auf Babylaute gar nicht gut zu sprechen. Sie hat eine Besucherin angefallen, die ein Baby auf dem Arm hatte. Sie ist sonst nicht aggressiv, aber Babys kann sie nicht leiden. Da geht sie hin und beißt. Deshalb kommen meine Katzen nicht mehr ins Schlafzimmer.

6

Eine meiner Katzen hat bevor ich mit meinem ersten schwanger war auch mit im Schlafzimmer und Bett geschlafen.
Wir haben es ihr aber schon während der SS abgewöhnt.
Ich bin zwar nicht überängstlich, aber ich hätte mich doch nicht so wohlgefühlt wenn sie mit Baby mit dort gewesen wäre und am Ende im Babybett oder so gelegen wäre.

Also durfte sie dann schon in der SS nicht mehr ins Schlafzimmer und hat sich einen anderen Platz gesucht.
Mittlerweile müssen eh alle draussen schlafen.

8

Oh wie schön fanden unsere Stubentiger das kleine Bettchen, was soooo schön abgeschirmt war. Allerdings nur, solange da nix drin war. Sobald unsere Tochter drin lag war Schluss damit- also generell.
Einer der Kater hat immer unter dem Stubenwagen gelegen und aufgepasst. Der hat mich geholt, sobald auch nur ein Pieps kam. Manchmal etwas nervig gewesen.

Auch diesmal dürfen die Katzen überall hin. Die suchen sich eh die ruhigeren Ecken, wo dann keine 5-jährige rumtobt oder ein Baby weint.

9

Hallo
Bevor ich positiv testen durfte musste ich, aufgrund von Atembeschwerden und einer unaufhörlichen Schniefnase, mich einem Prick-Test unterziehen. Dort wurde festgestellt, dass ich eine Katzenhaarallergie habe. Seit dem dürfen meine beiden Stubentiger nicht mehr ins Schlafzimmer. In den sonstigen Räumen dürfen sich sich aufhalten. Ich schmuse auch noch oft und gerne mit beiden. Bin momentan in der 13. SSW und habe eher wenig Beschwerden außer, dass die Nase immernoch dauernd zu ist. Ansonsten keine typischen allergischen Beschwerden wie nasenjucken, halsjucken, tränende Augen etc. ich denke, wenn es eine extreme Allergie wäre, hätte ich es nicht mit den beiden zu Hause aushalten können. Daher würde ich sie auch nicht abgeben. Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit einer Allergie gehabt, die dann ggfls. Von selbst wieder verschwand?
der große heult ab und an vor der Tür - aber das wird schon noch denke ich.

10

Aussperren will ich die ja nicht. Gut, das zukünftige Kinderzimmer ist im Moment noch Gästezimmer und da gehen die eh kaum rein. Stört die also nicht, wenn da die Tür zu ist.

Die angst besteht halt nur, dass sich der Kater, der im Moment auf meinem Bauch schläft, auch auf Babys bauch legt.

Werde das aber mit der alufolie mal probieren.

Wie gesagt, bringe das eigentlich auch gar nicht übers Herz, die beiden nicht mehr mit im Bett zu haben.

12

Das musst du echt abchecken, wie sich deine Samtpfoten verhalten werden.

Zu Beginn war unsere Tochter eh immer bei uns im Bett,... und jetzt- ähm ja immer noch^^ naja zumindest ab 4/5 Uhr.
Im Kinderbett war nie eine Katze drin als sie dann da war. Kein Problem.
Ich hatte sie aber schon mal öfters im Wohnzimmer auf der Krabbeldecke liegen.
Wenn sie dort eingeschlafen ist hat der "kleine" Kater dann mit auf der Decke gelegen, aber immer nur auf Beinchenhöhe. Und IMMER nur unter meiner Aufsicht.

13

Hallo,

also unsere Katze hat auch die ganze Schwangerschaft über bei uns im Bett geschlafen, als wir das KiZi aufgebaut und fertig hatten, ist sie auch total gerne ins Babybettchen.

Als meine Tochter auf die Welt kam, haben wir sie einfach nicht ins Zimmer gelassen, weil ich Angst hatte, wenn ich schlafe macht sie der kleinen Maus etwas.

Dann kam meine Hebi und hat geraten, dass wir der Katze einfach mal ein Spuchtuch o.ä. geben, dann hat sie etwas mit "Milchgeruch" und legt sich nicht auf die Katze! Und so war es dann auch wirklich!
Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt, meine Katze ist 10 Monate alt und sie lässt meine Tochter und ihr Bett, ihr Reisebett und den Stubenwagen in Ruhe, sie weiß jetzt dass es nicht ihr gehört. Wenn wir im Wohnzimmer sind schaut sie immer den Stubenwagen an und miaut uns mit großen Augen an, bis wir "jaa, du darfst da schlafen Nala" sagen, dann springt sie rein und schläft :-D

Übrigens legt sie sich nur an Mausis Füße oder neben sie aber bis jetzt niemals auf sie!

LG Sally mit Nala und Miray #verliebt