verheiratet, aber Namen behalten - Familienname?

Huhu, das geht an die Mädels, die aus welchen Gründen auch immer, bei der Hochzeit ihren Namen behalten haben. Für welchen Familiennamen habt ihr euch entschieden, als das erste Kind kam?

Wir sind seit 4 Jahren verheiratet, und für mich war immer klar, dass ich bei einer Heirat meinen Namen behalten würde - was bisher auch kein Problem war. Jetzt kommt in zwei Wochen (wenn es "planmäßig" läuft) unser erstes Kind. Vorname steht, ich hätte gern noch einen Zweitnamen, den ich bisher aber nur lose angesprochen habe - die eigentliche Frage stellt sich beim Nachnamen. Eigentlich hab ich gedacht, gut, mein Nachname, und dann hat es sich.

Mein Mann findet das nicht toll ... und ich kann es auch irgendwie verstehen. Wäre schon schöner, wenn wir als Familie erkennbar sind.
Jetzt ist halt meine Überlegung, ob ich einen Doppelnamen annehmen soll und der Nachwuchs den Namen meines Mannes, also meinetwegen er Franz Müller, das Kind Fritz Müller und ich dann Meier-Müller :-P
so hat es meine Hebamme zB auch gemacht.

Keine Ahnung, ich finde es selbst inzwischen doof, wenn mein Mann einen anderen Namen hat als das Kind und wir nicht als Familie "erkennbar" sind ... vor allem, weil er sich seit Beginn der Ss nur um mich kümmert, neben der Arbeit den ganzen Tag im Haus rumwuselt, Wäsche macht und mich schont wie es nur geht. Er tut und macht alles für mich und das Baby, so dass ich ihm gern auch was zurückgeben möchte.

Aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht ...

Ich machs wahrscheinlich wieder viel zu kompliziert - wie habt ihr mit unterschiedlichen Nachnamen entschieden?! Und würdet ihr es wieder so machen?

Gab es irgendwelche organisatorischen Probleme?

Bei allen anderen, die ich kenne, hat das Kind automatisch den Namen der Frau bekommen, weil die halt in den meisten Fällen mit dem Kind unterwegs ist zu Arzt, Kindergarten usw.

1

Ich würds so machen mit dem Doppelnamen.
Oder wenn es geht könnte auch das Kind beide Namen bekommen (Doppelnamen)? Weiß nicht wie da die Regeln sind

5

Das geht heutzutage nicht.
Es kann immer nur der einen Doppelnamen annehmen,der quasi einen Namen dazu bekommt.
Ich hoffe,du weißt wie ich das meine :)

7

Genau da war ich mir nicht sicher :) verstehe sogar was du meinst :D

2

Hi,

Habt ihr den FamilienNamen nicht bei der Hochzeit festgelegt?? Dachte immer man macht das da.

Lg

13

Nee ... mussten wir nicht. Jedenfalls nicht bewusst :-P ich guck nachher noch mal ins Stammbuch. Aber daran würde ich mich erinnern, dann hätten wir bestimmt damals schon drüber diskutiert ;-)

27

Also eigentlich muss der bei der Hochzeit festgelegt werden....

weiteren Kommentar laden
3

Ich wundere mich gerade, dass ihr das bei der Heirat nicht festlegen musstet, welches der Familienname ist- das mussten wir nämlich tun... Ich würde, wenn es so einfach geht, den Doppelnamen annehmen. Lieben Gruß:-)

4

Ich würde das mit dem Doppelnamen mache.
So heißen deine Männer Müller und du Müller-Schmidt :) das fände ich okay.

6

Hallo, also ich habe auch einen Doppelnamen und wir mussten den Familiennamen bei der Hochzeit festlegen, also ich z.B. Müller-Maier, mein Mann Maier und unser Baby dann Maier. Das ist der Name meines Mannes. Wir haben damit keine Probleme, was etwas stört ist, dass mein Mann oft mit Müller angesprochen wird.

LG Emsale mit Bauchzwerg 38+0

8

Hi also wir haben uns vor 5 Jahren beim ersten Kind dazu entschieden dass der Familienname des Vaters genommen wird. Ich hatte auch nie Probleme weder beim Arzt noch in der Kita manchmal werd ich mit dem Nachnamen meines Mannes bzw Kindes angesprochen. Vor 3 Monaten haben wir geheiratet und ich habe auch meinen Namen behalten. Hab trotzdem immer die Möglichkeit zu wechseln. Aber beim Baby musst du bei der Geburt festlegen welchen Familiennamen es kriegen soll. Wir konnten das damals direkt bei der Anmeldungsstelle im Krankenhaus machen.

9

Stehen vor dem gleichen Thema und ich werde es so machen, wie Du auch andenkst. Kind bekommt den Nachnamen vom Papa und ich einen schicken Doppelnamen ;)

10

Bei uns ist die Situation ähnlich. Wir haben jeweils unseren Namen behalten. Ich mag meinen Namen und bin darunter in meinem Beruf bekannt, habe unter dem Namen Bücher und Texte veröffentlicht. Es wäre blöd, wenn ich damit nicht mehr assoziiert werden würde.

Unser Kind wird seinen Nachnamen bekommen. Er ist da etwas konservativ. Außerdem ist mein Nachname zwar schön, aber sehr Deutsch und funktioniert im Ausland nicht. Sein Name geht sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch. Da wir nicht wissen, ob wir nicht mal in ein anderes Land ziehen, ist das für uns die bessere Lösung. Für mich ist gar nicht so schlimm, dass mein Kind nicht meinen Namen hat. Für mich selbst kommt ein Doppelname nicht in Frage, weil mein Name schon so lang ist, dass er nicht auf Formulare passt.

LG

11

Ich habe meinen Namen auch behalten, bis heute.

Als mein erster Sohn geboren wurde, habe ich meinem Mann spontan gesagt, dass er seinen Nachnamen haben soll. Das gilt dann natürlich auch für alle weiteren Kinder.

Mein Mann war damals total gerührt.

Es gibt Tage, da bereue ich die Entscheidung, da der Nachname meines Mannes auch Vorname sien kann und meine Kinder dann leider oft mit dem Nachnamen als Vorname angesprochen werden.

Beim Kinderarzt bin ich automatisch dann die Frau F... , also werde ich mit dem Namen meiner Kinder angesprochen.

In unserem Freundeskreis haben sehr viele Mütter ihren Namen behalten, die Kinder haben dann jeweils den Nachnamen des Mannes bekommen.

Für meinen Mann ist es halt einfacher, wenn er mit den Kindern unterwegs ist und sie alle den gleichen Namen haben. Bei der Mutter ist ja irgendwie eh' klar, dass es die Mutter ist, egal, welchen Namen sie hat, daher habe ich damals so entschieden.