Berlin/Brandenburger Schwangere & Mami's

Huhu ihr Lieben :)

Ich habe zwar noch etwas Zeit, aber wir wollen spätestens im Frühjahr so langsam eine engere Krankenhauswahl treffen und uns welche näher anschauen.

Ich könnte in Berlin und Brandenburg entbinden (wohne im Speckgürtel) und wir haben auch 3 KH im Kopf, aber dennoch wollte ich mal fragen: Wo wollt ihr entbinden bzw. wo habt ihr schonmal entbunden?

Was waren/sind eure Eindrücke bisher?

Klar Berlin ist groß, dessen Speckgürtel auch und ich werde sicher nicht den ganzen Berliner Ring umfahren, um in ein KH zu kommen #schein , aber vielleicht finden ja hier auch andere aus der Umgebung gute Tipps, Ratschläge.

Liebe Grüße und einen schönen Valentins #verliebt -/Karnevalstag #huepf

Schwester-Schnuddel mit Knopf #blume im Bauch (17+2)

1

Hallo,

ich habe meine Tochter damals im Helios in Buch entbunden. Dieses Mal werden wir auch wieder dort hingehen. Die Meinungen zu dem KH gehen auseinander. Kannst ja mal Bewertungen googeln. Wir hatten uns vor ein paar Tagen das Sana in Lichtenberg angeguckt, sagte uns aber auch versch. Gründen nicht zu.

2

Ich wohne nördlich von Berlin, auch bei uns stellt sich die Frage nach dem Krankenhaus.

Ich höre ab und an negative Erfahrungen bezüglich unser Krankenhauses (direkt im Ort), auch selbst habe ich schon negative Erfahrungen gemacht.

Dennoch tendiere ich eher, dort hin zu gehen, es liegt einfach so nah, meine 2 Kinder und Mann können mich dementsprechend häufig besuchen.

Ich glaube, wenn man eine gewisse Entfernung zum Wohnort wählt, hört man dementsprechend auch weniger Erfahrungsberichte.

Die Erfahrungen sind von so vielen Faktoren abhängig...
Welcher Arzt/welche Hebamme ist in meiner Entbindungszeit vor Ort?
Wie verläuft meine Entbindung?
Wie sind meine Erwartungen?

Wir haben beschlossen, uns 3 Kreißsäle anzusehen und dann zu entscheiden, wo wir uns am wohlsten fühlen.

Ich hoffe, dass noch einige auf deinen tollen Beitrag antworten, vielleicht erfährt man so mehr über andere Krankenhäuser, die nicht unbedingt die nächstgelegenen sind.

Liebste Grüße

3

Ich habe beim ersten Kind in Gertrauden KKH in Wilmersdorf entbunden, würde ich nur mit Beleghebamme machen.

Oranienburg und Buch habe ich nur negative Erfahrungen gemacht in den Schwangerschaften, Humboldt-KKH in Reinickendorf auch, würden für mich also alles nicht mehr in Frage kommen.

In welcher Himmelsrichtung Speckgürtel wohnst du denn?

4

Ich komme aus dem norden, haben also buch, spandau-waldkrankenhaus und oranienburg im blick.

6

Spandau Havelhöhe hatten wir uns damals auch angeguckt bei der Großen, das war uns aber aus Schöneberg ohne Auto zu weit.

Das würde ich empfehlen, von Buch und Oranienburg kann ich wie gesagt nur abraten. Nie wieder!

weitere Kommentare laden
5

Abend,

Ich habe vor 4 Jahren meine "Große" im Helios in Buch zur Welt gebracht und obwohl ich jetzt erst in der 11. Woche bin,stand von Anfang an fest das ich dort wieder entbinden werde.
Ich habe beim ersten Mal in der Schwangerschaft und auch zur Geburt nur Gute Erfahrungen gemacht. Die Betreuung durch Ärzte und Hebammen war super,das Essen war für ein Krankenhaus richtig gut und es ist nicht nicht alles so steril in Weiß eingerichtet.

Einziges Manko (fand ich) das mir das Stillen nicht wirklich gezeigt wurde, dass hat dann meine Nachsorgehebamme gemacht.

LG Sarah

7

Huhu, bist doch auch im juli-club, oder?! :-)

Ich würd schon auch etwas schauen, dass es nicht zu weit von Zuhause weg ist und die Ausstattung und Atmosphäre hat die du dir wünschst! Mir war damals beim ersten Kind wichtig, dass es ein gut ausgestattetes KH mit kinderintensiv etc. ist. Klein und familiär brauchte ich es nicht. Wollte medizinische Sicherheit ;-) habe im Neuköllner entbunden. Die haben da ein extra Mutter-kind-zentrum. Ich war dort sehr zufrieden, wenn es nun auch nicht so beschaulich in Zehlendorf liegt :-P kann es nur empfehlen! Werde diesmal auch dort entbinden. Schau dir doch die einzelnen Profile deiner umliegenden KH an und schau was für dich wichtig ist. Vielleicht sieht man sich dann im wochenbett. ;-)
Lieben Gruß, paulischnuppe 17+4

9

kann dir nur ans herz legen NICHT ins st.joseph zu gehen!

ist das geburtsreichste KH deutschlands mit über 3000 geburten im jahr.

somit ist der patient nebensächlich und es wird nur auf zahlen geachtet!

ich wurde bei meiner kleinen förmlich rausgeschmissen nach 3 tagen obwohl ich einen KS hatte und sollte mit meinen sachen in der cafeteria warten, weil sie betten brauchten.

ich zwar auch weg, aber das man mich aus den zimmer schmeißt fand ich schon krass! (oct.2013).

auch teilweise unfreundliche ärtze und der anestesist ist ein arogantes a****loch! empfand meine zimmernachbarin auch.

als ich da mit meiner großen 2009 war, war es noch schimmer.

bei meiner kleinen musste ich leider wieder da hin. war eigentlich im geburtshaus, aber mussten dann ins KH und da fahren sie ins joseph, leider.

jetzt beim 3. gehe ich ins AVK mit meiner beleghebamme!

11

Warst du auch im Geburtshaus Schöneberg? Dort hat man mir nämlich auch gleich gesagt bei Verlegung St. Joseph. Wobei sie keine Beleggeburten angeblich mehr machen.

13

ja, ich war genau in dem GBH.

sie haben mir auch gesagt, dass es dann ins joseph gehen würde. ich habe halt gehofft, dass es nicht so weit kommt. aber gleich ins KH kam für mich nicht frage und nach einem KS hat man nicht so viel auswahl auf eine spontane geburt.

hm, das sie keine beleggeburten machen kann an den gestiegenen versicherungen liegen und vor einem jahr haben da auch ganz viele hebammen gekündigt (4 oder 5 viele davon habe ich kennengelernt. sie arbeiten aber weiter zusammen und wollten eine hebammenpraxis aufmachen) und die eine, die bei mir die beleghebamme war, macht hausgeburten und beleggeburten im AVK und begleitet mich in dieser SS.

12

Hallo Schwester Schnuddel,

ich werde im Bergmann Klinikum in Potsdam entbinden. Meine Große ist in USA geboren, also weiß ich nicht aus erster Hand, wie es im Klinikum sein wird. Ich habe schon einige Hebammen von dort kennengelernt und die sind alle sehr nett.

Und falls etwas sein sollte, haben die ja dort die Neugeborenen Intensiv Station. Da fühle ich mich gut aufgehoben.

LG,
kenogirl#winke