Hochschwanger und Influenza

Moin Mädels,

meine Tochter hat seit gestern die "echte Grippe" sie liegt völlig platt mit 40 Fieber im Bett. Nicht dass das schon schlimm genug ist und ich das überhaupt nicht haben kann, das meine Tochter so krank ist. Steigen bei mir die Bedenken, dass ich mich angesteckt habe. Ich bin in der 39 SSW und es könnte ja nun jeden Tag losgehen. Was is wenn ich jetzt 40 Fieber bekommen und dann auch noch die Geburt einsetzt, das wäre ja der totale Horror!!!!????????????

Noch gesunde Grüße

Jessy

1

Hallo Jessy,

das ist ja übel!

Ich hatte die Influenza vor zwei Jahren in der 23.-26.SSW und war drei Wochen völlig ausgeschaltet - dabei habe ich normalerweise ein gutes Immunsystem und selten mehr als eine leichte Erkältung. Die Grippe hat mich deutlich stärker erwischt als alle um mich herum, das lag ziemlich eindeutig an der Schwangerschaft. Aber es ist gar nicht gesagt, dass du dich wirklich ansteckst. Wir waren damals zu zehnt für Silvester in einer Hütte, davon sind vier (inkl mir) krank geworden, der Rest ist gesund geblieben. Geimpft war keiner und die Gesunden konnten sich nicht erinnern, die Grippe schon einmal durchgemacht zu haben. Offensichtlich machen viele die Grippe auch wie einen normalen Infekt/Erkältung durch und sind anschließend immun ohne es zu wissen.
Leider ist die Grippe am Tag vor den ersten Symptomen schon recht ansteckend, daher kann man sich nur sehr schlecht davor schützen.

Im Endeffekt ist es aber so, dass der Adrenalin- und Cortisolschub unter der Geburt die meisten Infekte komplett niederknüppelt. Die eigentliche Geburt ist da oft nicht das Problem, eher der Start ins Wochenbett mit Neugeborenem.

Alle Daumen sind jedenfalls gedrückt, dass alles gut läuft und Du Dich nciht angesteckt hast!

Liebe Grüße!

2

oh wie fies. ich drück dir die daumen, dass es dich nicht erwischt.
ich hatte vor einigen jahren auch die "echte", war ebenfalls drei wochen ausgeschaltet, unschwanger.

mein freund hat mich die ganze zeit umsorgt, wir haben weiterhin zusammen in einem bett geschlafen. und er hat sich nicht angesteckt. vllt. macht dir das mut.

ich drück dir fest die daumen!!

3

Ich muss bei solchen postings mich immer wieder doof Fragen warum lasst ihr euch und eure Kinder nicht Grippe impfen ???

Dann gäbe es solche Situationen erst garnicht !!!

Gibt es Gründe warum ihr euch nicht habt impfen lassen ???

Ist nicht böse gemeint ich verstehe es nur nicht.

4

Wie du aus vielen Posts zum Thema Influenza entnehmen konntest, passt die diesjährige Grippeimpfung noch schlechter zum Erreger, als in den sonstigen Jahren... Warum also das Risiko einer Impfnebenwirkung eingehen...

Außerdem ist die Grippeimpfung eh eine umstrittene Sache!

5

Dazu hat ja jeder eine eigene Meinung. Aber wenn man sich jährlich impfen lässt ist man generell immuner gegen sämtliche auch neue Grippe Viren. Da ist es nebensächlich das die diesjährige impfung nicht ganz ideal ist.

Und nebenwirkungen bei der Grippe impfung sind kaum da , im Gegensatz zu anderen Impfungen. Das Risiko scheanger oder in meinem Fall mit drei Kindern die mich fit brauchen mit Grippe zu erkranken finde ich persönlich heftiger.

Aber jeder wie er meint.

weitere Kommentare laden
7

Liebe Jessy,

ich bin ebenfalls gerade in der 39. Ssw und teile deine Ängste. Ich würde versuchen, mir im Umgang mit deiner Tochter möglichst oft die Hände zu waschen und wann immer möglich den Papa der Kleinen zur Pflege einspringen zu lassen.
Ich drück dir die Daumen, dass du dich nicht angesteckt hast und dein Baby bald gesund auf die Welt bringen wirst.

10

Liebe Jessy,
ich kann Deine Sorge gut verstehen! Wie schon einige geschrieben haben ist es nicht zwingend vorprogrammiert dass Du Dich ansteckst. Trotz allem wird Influenza über Tröpfen übertragen d.h. über die Luft / Atemwege. Wenn es geht solltest extrem oft lüften, häufig Hände waschen, ggf. Mundschutz tragen wenn Du bei Deiner Tochter im Zimmer bist. Die Pflege sollte größten Teils jemand anderes übernehmen.
Wenn Du Dich anstecken solltest bitte sofort deinen Gyn kontaktieren! In der 39. SSW wird er bestimmt mit Dir eine Lösung finden!

LG und toitoitoi! Trixi