5 cm große zyste :(

Hallo ihr lieben

War gerade im krankenhaus weil ich schmerzen im unterleib hatte..

Na ja die FÄ hat festgestellt das ich am li. Eierstock eine 5 cm große Zyste habe. Sie wollte mich direkt da behalten aber ich hasse krankenhäuser deswegen muss ich morgen früh um 8 direkt zu meinem frauenarzt ..

Ich habe riesen angst .. gibt es hier jemanden der das gleiche hatte und mir hoffnung geben kann und mein kleiner krümel bleiben kann :(

Bin fix und fertig mit den Nerven :(

Lg joanna mit krümel 5+1

1

Ich hatte das!

Hatte auch immer Schmierblutungen, bis sie weg war. Mein Kind ist jetzt zwei Wochen alt und Kern gesund.

3

Die Ärztin hat mir eben mega angst gemacht sie meinte wir müssen sehr wahrscheinlich die zyste operativ entfernen und so was :(

Deine Antwort gibt mir echt hoffnung

Und herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen schatz:)

2

Zysten können sich auch wieder von allein zurück bilden. Ich hatte ein hämatom das hat sich auch zurück gebildet ohne zu platzen. Ruh dich aus und schone dich...und schau doch mal im internet ob du was hömopatisches nehmen kannst.es gibt bestimmt globolis die bei zysten eingesetzt werden.

4

Ich habe seit August 2014 ne 3,5 cm große Zyste am rechten Eierstock.
Bin damit ohne Probleme schwanger geworden und meine Ärztin sagte, dass die auch keine Probleme während der Schwangerschaft macht.

Wieso wollten die dich dabehalten? Was wollten sie tun?

Meine FÄ sagte noch, dass die Zyste von allein verschwindet.

Ich habe keinerlei Beschwerden mehr, seit ich schwanger bin. Davor hatte ich während des Eisprungs wahnsinnige Unterleibsschmerzen (hab ich aber auch erst seitdem die Zyste da ist). Jetzt nicht mehr.

Was sagen denn die Ärzte?

LG Alex (14. ssw) und Max (3)

5

Hallo joanna,
Ich hab auch zysten an beiden eierstöcken,ein großes myom an der gebärmutter und trotzdem bin ich schwanger geworden!zysten und auch myome müssen nur operativ entfernt werden wenn sie eine zu imense Größe aufweisen und evtl dem ungeborenen kind schaden könnten!die ärztin wollte dich sicher nur zur beobachtung dort behalten!sehen ob sich die schmerzen verschlimmern und morgen evtl nochmal eine kontrolle machen!da du abe morgen nochmal zu deiner FÄ sollst macht diese dann die kontrolle und wird dich dann auch aufklären wie die nächsten schritte sind!mach dir nicht zu große Sorgen und versuch dich etwas zu beruhigen und zu schlafen!
Ich wünsche dir für morgen alles gute und drück die daumen,dass alles gut wird!

Lg stef und krümel 5+4

6

Hallo, kommt drauf an, welche Zyste du hast . Es gibt gelbkörperzysten die tatsächlich von Vorteil für eine Schwangerschaft sind weil sie Hormone ausschütten die benötigt werden, diese bilden sich von allein zurück. Ich zum Beispiel hatte eine dermoidzyste am linken Eierstock mit nem Durchmesser von 10 cm. Sie musste operativ entfernt werden. Trotz op verlief meine ss problemlos, aber die Diagnose hat mich auch erstmal völlig fertig gemacht. Warum die dich direkt dabehalten wollten frage ich mich allerdings auch. Bei mir haben die bis zur 15. ssw gewartet, einmal um die Schwangerschaft zu stabilisieren und um auszuschließen das es sich doch noch um ein gelbkörper handelt.
Ich wünsche dir alles gute und ich bin mir sicher das dein Baby trotz Zyste bei dir bleibt.

10

Genau! Ich hatte vor der Ss auch schon eine Dermoidzyste, die raus musste und zu Beginn dieser Ss eine Gelbkörperzyste von 5 cm, sich im Verlauf der ersten Wochen selbstständig zurückgebildet hat. Kein Grund zur Panik! Dein Baby verlierst du deshalb nicht #klee

7

Hatte die in meiner ersten Ss... Meine fa sagte das wäre gut das die da ist. Ist eine gellbkörperzyste und ist ein Zeichen für eine sehr gut intakte Ss...bei mir war sie beim nächsten us schon wieder verschwunden...

8

Wie schon geschrieben kann es auch eine ganz nützliche für die Ss zyste sein.ich hatte auch eine u mega schiss was man so alles list.mein doc war entspannt und meinte wenn Dienste mir große schmerzen bereitet dann müsse man sie operieren.meine ist bis zur 9ssw bis auf 9cm im Durchmesser gewachsen u bis zur 14ssw war sie dann weg.

Ja ich hab das ein oder andere mal gedacht ob das die zyste ist da schmerzt. Keine Ahnung weil schließlich dehnt sich ja auch alles.

9

Vielen lieben dank für die ganzen lieben antworten. Ihr macht mir hoffnung ..

Fahre jetzt gleich zum frauenarzt ich hoffe er kann es nur bestätigen das es nichts bösartiges ist.

Ich melde mich wenn ich zurück bin

Liebe grüße Joanna

11

Wie die Mehrheit schon sagte, das muss nicht unbedingt schlimm sein. Meine FA hat beim ersten US eine kleine Ovarialzyste entdeckt und meine "aha, hier hat wohl der Eisprung stattgefunden, da kann so eine Einblutung schon mal passieren" . Hörte sich für mich völlig normal an.
Eine Woche später bei 6+3 hat man das Herzchen schlagen sehen und ich wäre trotz Glücksgefühl beim Schwenk auf die andere Seite fast ohnmächtig geworden: Mindestens 4 Zysten, die Vorderste die vermessen wurde auch 5 cm groß. Meine Ärztin meinte, das müsse beobachtet werden und statt in vier, würde sie mich gerne in zwei Wochen wieder sehen. Wenn ich Schmerzen habe oder mir etwas "komisch vorkommt" soll ich sofort in die Notaufnahme oder zu ihr kommen.

Wenn die Dinger nicht von selber wieder weggehen, müssten sie operiert werden. Das kann aber erst nach der 12. SSW gemacht werden.

Es wunderte sie außerdem, dass ich überhaupt keine Schmerzen habe. Es zwickte zu diesem Zeitpunkt natürlich schon mal irgendwo, aber bei der ersten SS weiß man ja nicht was normal ist und welches Zwicken wo anders her kommt...
Das ist jetzt eine Woche her, mir geht es weiterhin gut, allerdings kann ich nicht mehr auf dem Bauch liegen, muss ständig zur Toilette und hin und wieder zwickt es – aber, das könnten ja auch ganz normale Anzeichen der Schwangerschaft sein.
Ich mache eigentlich ziemlich viel Sport, verzichte jetzt aber lieber auf Joggen und andere High-Impact-Sportarten. Das sagte die Ärztin zwar nicht, aber da Zysten platzen können gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Nächsten Freitag habe ich den nächsten Termin und hoffe, dass die fiesen Dinger bis dahin vielleicht kleiner geworden sind und das kleine Butzelchen daneben größer. #verliebt
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut wird!
Rosian

12

Hallo ihr lieben

Es ist alles in Ordnung .. so wie ihr es alle gesagt habt es ist sehr wahrscheinlich nur eine gelbkörperzyste oder wie die auch heißt :)

Wir sind so glücklich das es unseren krümel guz geht :)

Lg joanna

14

Na siehste, alles supi :-)
Freut mich!

13

Ich hatte beim ersten Ultraschall auch diesen Schock. Zyste 6 cm groß. Es ist alles gut gegangen. Die Zyste platzte, was zwar schmerzhaft war, aber dann war sie weg. Ins Kkh musste ich nicht. Mein Baby ist gesund geboren. Das wird schon! Kopf hoch! Ich drück dir die Daumen!