11 SSW und teilweise starke Schmerzen im unteren Rückenbereich

Guten morgen,
ich bin erst in der 11 SSW und seit 3-4 Tagen in etwa, habe ich eigentlich immer nur gegen Abends, teilweise extrem starke Schmerzen im unteren Rückenbereich/Steißbeinhöhe.

Ich kann dann nur echt schwer von der Couch aufstehen und überhaupt ist es schwer sich aufrecht zu stellen. Ich muss mich dann auf die Seite legen weil ich am Rücken nicht liegen kann.

Können das vielleicht auch die Mutterbänder sein? Im vorderen UL-Bereich spüre ich nur manchmal ein leichtes Ziehen usw.... aber eher weniger. Der Rücken ist dann teilweise echt extrem. In der Früh ist alles wieder weg und kommt gegen 19 Uhr wieder.

Lg

1

Das hatte ich am Anfang auch extrem

Mittlerweile nur wenn ich am Tag viel gehoben oder gelaufen bin

2

Hey, Ich bin auch in der 11. Woche und kenne diese Schmerzen auch. Die Hebamme meinte letzte Woche, das kommt davon, weil sich in der Schwangerschaft die Gelenke lockern, und das im Bereich des Steiß/Lendenwirbelsäule besonders bemerkbar ist. Daher die Schmerzen. Ist aber nicht weiter schlimm, nur nervig. Sie meinte, ich soll mich "bedächtig" bewegen, dann geht das schon :-)

3

Jau das kenn ich. Es lockert und weitet sich halt alles. Laufe deswegen auch irgendwie schon wie hochschwanger#schwitz#rofl

LG Maike mit Bauchwusel 10 SSW

4

Hallo Jessy,

bin jetzt 20+1 und hab es immer noch ab und zu ... war bei der Hebamme und sie macht nun eine Fußreflexzonenmassage. Dagegen gibt es aber auch Akkupunktur. Lass Dich doch mal beraten, denn Schmerzen muß man nicht aushalten, wenn es nicht sein muß.

Ich hab auch das Gefühl, daß es bei mir schon besser geworden ist. Man könnte auch ins Schwimmbad gehen, das soll auch gut helfen, nur solltest Du das auch beim Arzt oder Hebamme absprechen, denn ich darf zum Beispiel nicht gehen, da ich eine Stauniere habe.

Grüßle Madlen

5

Ich bin auch in der 11 Ssw und habe genau das gleiche Problem.
Überwiegend wenn ich lange stehe oder Viel mache (wie gestern Hsusputz und so). Komme mir manchmal vor wie eine 80 jährige u d dabei fängt es erst noch richtig an wenn die Murmel kommt.

Mir hat gestern ein warmes Entspannungsbad geholfen.

Lg