Erstausstattungsgeld?Wer bekommt das?Und wie bekommt man es?


Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.......

#herzlich Dank

1

Hallo,

falls du arbeitslos bist, bekommst du das vom Arbeitsamt.
Falls nicht, bekommst du das von Schwangerschaftsberatungsstellen, z.B. Donum Vitae oder der Caritas. Kannst da mal im Netz googlen. Glaube, du kannst das auch direkt bei der Stiftung beantragen.
Also, falls du mit deinem Verdienst/Einkommen unter einen gewissen Betrag fällst. Auf jeden Fall bekommst du das Z.B. wenn du alleinstehend bist und nicht viel verdienst.

Gruß,

Inga

2

Ich häng mich mal mit dran bezüglich der Frage!
Laut dem was ich so gehört habe, bekommt man es bei der Caritas oder Rotes Kreuz... Und es sind um die 800Euro, aber ich weiss nicht ob das so stimmt!

Grüßle

3

hallo
ich habe das geld von Jobcenter bekommen, da ich ALGII bekomme (2 monate hat es nicht gereicht bis ALG) und da mein mann nicht ausreichend verdient haben wir das geld bekommen.
du kannst noch bei verschiedenen stifftungen nachfragen z.b Caritas oder Pro Familia. die können dir bestimmt weiter helfen.

wie man es bekommt? man muss natürlich antrag stellen spätestens 3 monate vor der geburt. und wer es alles bekommt, alle bei den einkommen nicht ausreicht.
hoffe konnte dir bißchen helfen

4

Hallöchen,
also mir ist bekannt wenn man Hartz4 Empfänger z.b. ist kann man das ab den 5. Monant beantragen:
- Geld für Umstandsmodenkleidung, das ist ein Pauschalpreis so ca. um die 260 euro.
- Geld für Erstaustattung fürs Baby so ca. 8-6 Wochen vor ET.
Ist beides beim Arbeitsamt zu beantragen. Ist auch möglcih wenn man Geringverdiener ist und Wohngeld bezieht.

Ansonsten kannst Du zu Caritas gehn, hab ich hier schon öfter gelesen.

Liebe Grüße Tanja und #baby 22.SSW +3

5

Hallo,

also ich lebe zur Zeit von AlgII und mir hat Pro Familia gesagt das ich 80 % beim Sozialamt und 20% bei Pro Familia oder Caritas kriege.
Musst nen Brief ans Sozi oder Arbeitsamt schreiben und auflisten was du brauchst.
Geld für Umstandskleidung bekommst du in der 13 SSW.
Die zahlen es aber erst 8 Wochen vor der Geburt aus.

lg Nadja+ #baby 11+4 SSW

6

also ich hab bei Donum Vitae 1000€ bekommen. das war die höchste Grenze, war zu dem Zeitpunkt allerdings auch noch in Ausbildung.

es kommt wie gesagt drauf an, was du machst und wieviel du verdienst. Wende dich entweder an eine Beratungsstelle oder ans Arbeitsamt. Die helfen dir weiter.

Gruß,

Inga

7

also ich habe 264 euro für die unstandbekleidung bekommen (also die zählen noch alles was du für KH brauchst, z.b nachthemd mit knöpfchen vorne, stillbh usw) und für das kind
haben wir 594 euro bekommen und das war alles im april also 3 monate vor der geburt....