Welche Untersuchungen lasst ihr machen?

Hallo zusammen,
Frage steht ja schon oben.habe morgen wieder einen FA Termin.bin dann bei 7+5.habe letztes Mal jede Menge Zettel mit Infos zu Untersuchungen in der Schwangerschaft allgemein sowie zu den möglichen zusatzuntersuchungen mitbekommen.bin knapp 35.

Aktuell tendiere ich zur nackenfaltenmessung und organscreening,aber ich möchte keine fruchtwasseruntersuchung.
Hier steht noch was von triple-Test und alphafetoprotein.
Soweit ich das ergooglen konnte sind das ähnliche Tests,die veraltet sind und auch nicht notwendig,wenn man das ersttrimester-Screening macht.

Was meint ihr?

Danke für eure Meinungen.

1

Erstrimesterscreening auf jeden Fall (aber das muss jeder für sich entscheiden) und Organscreening auch. Habe auch NFM messen lassen und werde auch zum Organscreening gehen.
Lg

2

Haben nichts von alledem machen lassen. Gegen nackenfaltenmessung haben wir uns entschieden, da man dort nur eine Tendenz bekommt 1:.... Wie wahrscheinlich es ist, dass das Kind gesund/krank ist. Es hätte bei uns auch nichts geändert. Hätte nicht abtreiben können.

3

Huhu, tripletest ist echt Quatsch und veraltet.

Wenn Du das Ersttrimesterscreening machst, dann inkl. den Beta-hcg und PAPP-Bluttest. Das gibt die zuverlässigsten Ergebnisse. Allerdings ist es eben nur eine statistische Wahrscheinlichkeit für dein persönliches Risiko, ein Kind mit Trisomie 21 oder 18 in Dir zu tragen. Zum einem müsst Du Dir vorher überlegen, welches Ergebnis Dich zu welcher Handlung bringen würde. Zum anderen, erkennt dieser Test eben nicht alle kranken Kinder und vollkommen gesunde Kinder können auffällig sein.
Die Fruchtwasseruntersuchung würde ich nicht persönlich aber auch nicht machen, wenn kein Marker anspringt.

Für mich war jetzt viel wichtiger meinen Immunstatus hinsichtlich Ringelröteln und Windpocken zu klären, da ich ein Kind in der KITA habe.

LG

4

Das ersttrimester Screening ist inkl bluttest - gibt es da Unterschiede?

Wird bei der nfm auch nach einem evtl offenen Rücken untersucht?

6

Ja man sieht da schon ob der Rücken zu ist. Man kann halt schon total viel erkennen und es wird einiges untersucht von daher ist es schon sehr interessant. Nackenfalte und Nasenbein wird gemessen und dann errechnet sich mithilfe deines Alters und der blutergebnisse eine Wahrscheinlichkeit.

weitere Kommentare laden
5

hey..
lass aufjedenfall toxoplasmose test machen.. nackenfalte auch!!
lg Doreen 13+5

8

Huhu,

ich bin 35 und wir haben nur das Organscreening im 2. Trimester machen lassen (habe dafür aufgrund meines Alters eine Überweisung bekommen).

Nfm haben wir nicht machen lassen, da die Wahrscheinlichkeit so gering ist und der Test ja auch nur eine Tendenz gibt, die auch falsch sein kann. Beim Organscreening hat der Arzt dann auch auf Hinweise zu trisomie geachtet, aber es war alles in Ordnung.

9

Hallo, ich bin 34 Jahre und mit dem ersten Kind schwanger. Wir haben auch lange überlegt und uns für die NF entschieden. Ansonsten lass cmv machen, finde das noch wichtiger wie Toxo. Ansonsten FW würde ich wie schon erwähnt nicht machen, nur wenn Auffälligkeiten sind. Bitte nicht verrückt machen, manchmal muss man einfach drauf vertrauen. Alles Gute! LG Auri

10

Wir haben uns auch dagegen entschieden, da wir unser Baby zu nehmen und lieben werden wie es ist. Und da diese Untersuchungen eh nur Wahrscheinlichkeiten angeben und ich mich niemals zu einer Abtreibung entscheiden könnte, hab ich mich entschieden mich dem ganzen psychischen Stress nicht auszusetzen. Der Arzt meiner Freundin meinte auch nachdem sie ich gegen die NFM entschieden hat, dass er natürlich was sagen würde wenn er Auffälligkeiten bei der 3D/4D Untersuchung sieht. Außerdem kann leider auch immer was unter der Geburt passieren, das weiß man ja auch nicht vorher. Und der Test für den offenen Rücken was soll der bringen, wenn das Kind das hat, kann man es eh nicht ändern... :-( Es ist schwer und jeder sollte auf sein Herz hören!!