Wie viele Wochen vor dem errechneten Termin "darf" der werdende Vater wegfahren?

Meine Frage steht eigentlich schon im Betreff: Wie lange vor der Geburt findet ihr es in Ordnung, da unwahrscheinlich, dass das Kind schon kommt, dass der werdende Vater wegfährt?

Mein Freund wird in der 36. Schwangerschaftswoche mit seiner Klasse auf Klassenreise fahren. Sie segeln auch noch und es ist nicht klar, ob er da überhaupt die ganze Zeit Handyempfang hat. Natürlich war die Reise schon lange vor dem Beginn der Schwangerschaft geplant. Richtig toll finden wir den Gedanken beide nicht...

1

Klassenfahrt? Hört sich lustig an

Ich würde es nicht machen.. Kann ja immer mal was sein ! Einen Urlaub kann man nachholen eine Geburt nicht ..

Aber da gehen die Meinungen wohl auseinander.

9

Klassenfahrt als Lehrer ist auch lustig, vorallem aber anstrengend... Hm, mein erster Beitrag klang zu sehr nach Vergnügungsreise, das ist es eben nicht. Wäre es dass, dann wäre es für mich und ihn auch klar, dass er nicht fährt.

2

Oh schwere Frage,
ich bin gerade in der 36. Woche. Ich würde meinen Mann jetzt nicht mehr weg lassen aber ich bekomm schon Nr. 5 da kann es schneller gehen.
Ich würde abwarten wie es mir geht und wenn es dir gut geht und du keine Wehen hast würd ich ihn fahren lassen.

3

Hallo,

mein Mann macht Ende April/Anfang Mai eine Fahrradtour und zu dem Zeitpunkt bin ich in der 35. Woche! Wir haben damit kein Problem und es wird schon gut gehen!
Macht es doch von deinen Gesundheitszustand abhängig!

Liebe Grüße schnupsi3.0 25+2 #ei

4

Wie lange ist er denn Weg ? Wenn es 1 Woche wäre würde ich sagen ok

10

6 Tage wäre er weg.

14

Das geht ja noch lass ihn ruhig fahren oder hast du schon mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen

5

puh, das sind aber auch erschwerte bedingungen. also direkt auch noch segeln.
wenn er sich ins auto setzen könnte und nachhause kommen, wenn es los geht...aber so ist das ne blöde situation.
ich denke erstmal solltet ihr euch klar werden, wie wichtig es euch ist, dass er dabei ist. oder ob ihr BEIDE damit leben könntet, wenn er die geburt verpasst.
dann sollte dein freund überlegen wie wichtig ihm die reise ist, ob er sich total drauf freut oder auch nicht. fährt er als lehrer oder schüler mit?
wie weit bist du denn momentan? denke in der 36.ssw kann schon in etwa abschätzen, ob es bald losgehen könnte. auch ausgehend vom letzten Fa befund.

bin in der 37.ssw und würd meinen freund jetzt nicht mehr fahren lassen.
nicht nur wegen der geburt, sondern auch weil es sehr beschwerlich wäre im moment komplett allein zu sein.

6

Mein Mann wollte in meiner ersten Schwangerschaft auch wegfahren, da war ich ungefähr so weit wie du jetzt.

Ich habe ihm gesagt, das er gerne fahren kann. ABER er hat immer und zu jeder Zeit ans Telefon zu gehen und er 2 Stunde um wieder nach Hause zu kommen..ich wäre schon sehr sauer wenn Aufgrund dieses " Urlaubes" die Geburt verpassen würde. ;-)

Er ist nicht gefahren und hat gut verkrampftet. :-)

7

Man sollte nicht per Handy schreiben. Sorry.

8

Danke schonmal für eure Antworten!

Also, er fährt als Lehrer auf diese Reise. Es ist also kein privates Vergnügen, sondern eine Unternehmung mit 20 7. Klasslern. Natürlich fährt eine zweite Begleitperson mit aber er ist eben der Klassenlehrer...

Ich bin jetzt erst in der 17 Woche, es ist also noch ein bisschen hin. Allerdings wäre es ziemlich schwierig, wenn er drei Tage vor Reisebeginn absagen würde, weil dann sehr spontan ein Kollege einspringen müsste. Daher habe ich/ haben wir das Gefühl, dass wir es zeitig klären müssen.

11

mmh. echt blöd. in der 17.ssw hab ich mich persönlich noch fit wie ein turnschuh gefühlt und hätte gesagt, ja klar fahr mal. wird schon nix passieren. mittlerweile hab ich ne symphysenlockerungen, bin total unbeweglich und hab jeden abend wehen. hätte ich in der 17. nicht gedacht.
das muss jetzt nicht heißen, dass es bei dir auch so ist. vllt. bist du dann immer noch fit. wollte nur verdeutlich, dass man es eben schwer vorhersagen kann.
klar, wenn er lehrer ist, müsst ihr das frühst möglich klären.
ich würd zum nicht fahren tendieren.

12

das tu ich irgendwie auch gerade... er ist manchmal ein bisschen verplant und dachte bis heute Morgen noch, dass die Reise schon im Juni stattfände, dann wäre es ne andere Sache.... hm.

weiteren Kommentar laden
15

Hallo :-)

Mein Mann wird Ende März für ein Wochenende noch mal wegfahren, da bin ich dann in der 37. Woche. Soo toll finde ich es auch nicht, aber er trifft sich noch mal mit seinen langjährigsten und engsten Freunden, in der Konstellation haben sie sich zuletzt vor 3 Jahren gesehen. Er wird 500 km weg sein und im Notfall sich sofort auf den Weg zu mir machen. Da es unser erstes Kind ist, dürfte innerhalb von 5/6 Stunden das Kleine nicht da sein ;-) Ich bleib einfach mal optimistisch, dass nix an dem Wochenende passiert ;-)

Liebe Grüße

16

Also vier bzw fünf Wochen vor Termin,würde ich mir keine Sorgen machen.
Ich würde so ab zwei Wochen vor Termin meinen Mann bitten,nicht mehr weit wegzufahren.