Mein Baby bewegt sich kaum! 27 ssw

Hallo
Bin irgendwie gestresst. Seit gut 3 Wochen bewegt sich mein kleiner Schatz kaum....Dh. Ich komme gerade mal auf ca. 10 Bewegungen am Tag. Ich hab bereits mit meinem FA darüber gesprochen und er nimmt mich sehr ernst. Ich muss mitzählen und bei unter 10 Bewegungen ein ctg schreiben lassen. Bis jetzt ist es sich immer ausgegangen aber ich habe immer Angst dass etwas nicht passt.

Ich habe bereits 2 kids und hatte auch damals eine Vwp beim ersten Kind aber ich hab es trotzdem sehr gut gespürt.
Woran kann es also liegen dass mein Baby so wenig Bewegung zeigt?? Versorgung?? Krankheit?? Wachstumsschub über 3 Wochen??

Bis vor 3 Wochen war es allerdings normal aktiv!! Was hat sich verändert??

Auch beim Ultraschall machen ist es nicht wirklich wach zu kriegen. Gerade mal ein Zucken nach viel geschupse und gedrückte. Das find ich alles sehr beängstigend. Hat jmd. Ähnliche Erfahrung oder Ideen oder Tipps.

Vielen lieben Dank für jeden der einen Kommentar verfasst
Lg faxl

1

Hallo,

Also ich habe genau das Gegenteil in meinem Bauch und ich wäre echt froh, wenn er ein wenig mehr schlafen würde. :)

Solange du die Bewegung doch spürst würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen.

Fühl dich gedrückt

LG

2

Ich hab mal ne' vielleicht doofe Gegenfrage...
kann man denn jede Bewegung überhaupt bewusst wahrnehmen?

Find diese Zahlenvorgabe Deines FA irgendwie...seltsam.

Wenn ich genau drüber nachdenke, spüre ich meist nur Tritte, wenn ich mal bewusst entspanne und drauf warte! Im stehen und gehen eh oft kaum was.

5

Hi
Nein ich denke vielleicht nicht jede Bewegung aber warum war es immer aktiv und jetzt nicht mehr?? Ich komme auch nur auf 10+? Bewegungen wenn ich wirklich gut aufpasse ganzen Tag. :-(
Die Zahl 10 ist nicht nur vom meinem FA so erfunden sondern wird allen Müttern eigentlich ab dem 2 Drittel so mitgeteilt wenn es um wenig Bewegung vom Baby geht und ist auch seht wichtig für mütter bei denen sich die Aktivität ändert.

Selbst in Rückenlage, halb Bauch lage wird mein Schatz nicht munter.#zitter:-( ich hab wirklich Angst.
Ganz liebe Grüße
Faxl

11

...Wieder was dazu gelernt!
Ich geb zu, wenn ich mal einen Tag gar nichts spüre, beunruhigt mich das auch ein bisschen.
Ich hoffe, Dein Baby ist einfach nur sehr gemütlich oder tankt Kraft und drück fest die Daumen!

3

Hallo,

Ich denke wenn sich das Baby in den letzten 3 Wochen gut entwickelt hat und weiter wächst, ist es vielleicht einfach nur etwas ruhiger.

Gut finde ich das dein Arzt deine Ängste ernst nimmt.

Liebe Grüße
--mausezahn-- (23+4)

4

Lass doch mal einen Feinultraschall machen und die Versorgung und so kontrollieren. Wenn da alles ok ist würde ich mir keine Gedanken machen. Wie meine Vorschreiberin schon schreibt nimmt man manchmal ja auch nicht jede Bewegung wahr.
Grüße und alles gute!

6

Hi
Was ist ein feinultraschall?? Macht man das im KH??
Lg Faxl

8

Kann teilweise im Krankenhaus gemacht werden oder von einem niedergelassenen Arzt.
Das ist ein Ultraschall der durch jemanden gemacht wird, der sehr geschult ist und sich sehr gut auskennt. Außerdem haben die bessere Geräte auf denen man viel mehr sieht.
Dh die können viel genauer schauen, ob es irgendwelche Probleme gibt o.ä.
Um einen Feinultraschall zu machen musst du mit deinem Frauenarzt reden und dich zu einem Spezialisten (oder in ein Krankenhaus die das machen) überweisen zu lassen.
Alles gute :)

7

Huhu...mir gehts auch so...merke meinen Wurm nicht so viel. Aber ich denke es ist einfach ein ruhiges Baby. Im stehen merke ich ihn sowieso nicht, nur im sitzen oder liegen. Und das auch nur recht leicht. Evtl. Gibt es einfach ruhigere und aktivere Babys!?

9

Probier es doch mal mit nem Schokoriegel oder so. Also wenn ih denk ich spür meine Maus heut wenig ess ich was süßes. Gibt dann wie so ne art "Zuckerschock" Dann rumelt und bumpelt es im Bauch mach ih natürlich nicht jeden tag aber ab und an beruhigt mich das. Bin heute 26+5

10

Liebe Faxl, verständlich, dass du dir Sorgen machst :-( #liebdrueck
Drei Wochen sind wohl auch nicht einfach mit Wachstumsschub zu erklären...
Die wichtigste Frage dabei wäre für mich auch, ob der Zwerg sich in der Zeit trotzdem normal entwickelt hat was die Größe und Gewichtskurve etc. angeht. Sollte es an diesem Punkt Unsicherheiten geben, würde ich den FA auch um eine Überweisung zur Feindiagnostik bitten, um abzuklären, wie die Versorgung ist und so.
Wenn aber sonst alles ganz normal ist, er kräftig zulegt, kann ich mir vorstellen, dass es einfach ein ruhigeres Baby IST. Ich hab gelesen, dass die Bewegungen ja anfangs über lange Zeit mehr reflexartig sind und der Ausbildung von Muskeln etc. dienen. Irgendwann werden sie dann immer willkürlicher. An dieser Stelle könnte sich jetzt zeigen, ob dein Zwerg eher ein Zappelphilipp oder ein sehr ruhiger Vertreter ist. Vielleicht ist das die Erklärung...
Meinen Sohn habe ich damals auch kaum gespürt. Dieses Mal hab ich bisher einen echten Quälgeist im Bauch.
Ich wünsch dir, dass alle Faktoren, die du jetzt beeinflussen kannst, geklärt werden können und du dich nicht so verrückt machen musst. Alles Gute für die weitere Schwangerschaft! #klee
sinnemone mit #baby 22+2

12

Was kamen denn für Aussagen von deinem FA? Du schreibst er geht auf deine Ängste ein und du sollst wachsam sein.. Aber was kam bei den Untersuchungen bisher raus? Alles normal entwickelt?

Meine Tochter wurde immer ganz aktiv wenn ich in der Badewanne meinen Bauch komplett unter Wasser hatte.. probier mal das oder Schwimmbad.. Denke das hatte so ein schwerelos effekt das sie das so toll fand... Oder du rüttelst mal sanft den Bauch?

Wünsche dir alles Gute!!

13

Mach dir nicht zu viele Sorgen!

In meiner ersten SS habe ich auch nur ganz wenig Kindsbewegungen gespürt, auch erst ab der 25. Woche. Ich hatte eine VWP. Und dachte es liegt daran.
Ich hab mir deshalb keine Sorgen gemacht. Mit der Kleinen war alles ok, sie ist jetzt 8. Das 2. Kind war auch eher ruhig wegen BEL vermute ich. Jetzt bin ich zum 3. Mal schwanger. Wieder VWP. Dieses Kind ist super aktiv! Wäre also das 1. mein 3. gewesen, würde ich mir auch Sorgen machen.
Sicher ist alles gut, hab Vertrauen.