Fruchtfliegen auf Nudeln...

Gestern gabs lecker Spaghetti Bolognese und ich habe Nudeln im Sieb gelassen und einen Deckel drauf gemacht ( sieb war im Topf).
Jetzt sehe ich eben, dass sich kleine Fruchtfliegen unter dem Deckel angesammelt haben und nun bin ich mir echt unsicher ob ich die noch essen kann. Dabei hab ich so eine Lust drauf :/

lg Muupie mit Mini inside 7+1 #winke

1

Koch dir doch neue Nudeln.. Dauert doch nicht lang

2

Ich hab doch keine mehr #rofl

3

Dann hast du ne extra Fleischeinlage :D

weiteren Kommentar laden
4

Iiiiihhhh, ich würd die nicht essen weil ich's ekelig finde. Aber vergiften wirste dich schon nicht, wenn du die isst.

5

So,
dann mach ich mir jetzt halt Suppennudeln zur Bolognese :-P.
Immerhin war der Deckel bei der Soße richtig drauf

6

Hm, im Kühlschrank gibt es eigentlich keine Fruchtfliegen. Hattest du die Nudeln und die Soße in der Kühlung? Falls nein würde ich mir bei der Fleischsoße mehr Gedanken machen, ob die noch gut ist, als bei den Nudeln mit Fruchtfliegen...

7

Leider habe ich noch einen Minikühlschrank, in dem kein Platz ist...

Aber die Soße war gut verschlossen in der Pfanne, da war nix von Fliegen zu sehen.
DIe Soße habe ich gestern abend erst gekocht, warum soll die nich mehr gut sein?

9

Weil sie durch Lagerung bei Zimmertemperatur seit gestern bereits verdorben sein kann?! Auch die Aufbewahrung im Töpfen und Pfannen ist nicht optimal.

Durch die Luft, durch Löffel oder Kelle werden Keime ins Essen getragen, die sich vermehren. Je wärmer das Essen steht desto schneller. Gerade in der Schwangerschaft könnten die Keime, die sich gebildet haben, krank machen. Da reicht nochmal Aufkochen nicht unbedingt.

Siehe auch Stichwort Listerien.

Man sollte (gekochte) Lebensmittel eigentlich immer umgehend kühl, wenn man sie aufheben möchte. Gilt ja auch für geöffnete Lebensmittel wie Soßen, Oliven, Senf,....

Wenn dein Baby erstmal da ist und Beikost bekommt, ist Kühlung der angebrochenen Lebensmitteln besonders wichtig!

8

Wieso kaufsr du nicht neue Nudeln wenn du keine da hast?

Kostet ja nun wirklich nicht mehr als 1€

Oder fragst einen Nachbarn ob er dir eine Oackung leihen kann und beim nöchsten Einkauf kaufst du ihm welche.

Bei der Bolognese würd ich etwas aufpassen. Nicht das sich bakterien im Fleisch gebildet haben da es ungekühlt in der Küche stand (es sei denn Deine Küche ist sehr kühl)

LG

LiLi mit Emin an der Hand und Elanur inside (27ssw)

10

Allein bei dem Gedanken wird mir übel. #zitter

Koch dir neue Nudeln (bitte!!!!). Ansonsten passiert das nicht, wenn man Lebensmittel in einem Tupperschälchen mit Deckel in den Kühlschrank stellt, und es bis zum Verbrauch (aber bitte nur kurzzeitig) dort aufbewahrt. Aber ich gehe mal davon aus, dass du die Sachen auf dem Herd (ausgeschaltet) gelassen hast.