Baby wächst nicht gut...

Hallo zusammen,
meine Freundin ist in der 9.Ssw also genau 8+2 und der Embryo ist nur 12mm groß. Ihre FA meinte zu ihr, das Herzchen schlägt zwar kräftig, aber es schaut nicht gut aus, weil es seit letzter Woche nur 3mm (sie war bei 7+1 weil sie Schmerzen hatte, da war der Embryo 9mm) gewachsen ist.
Ihre FA meinte, sie solle sich auf eine Ausschabung einstellen...
Jetzt ist sie natürlich todtraurig und ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll...
Der Embryo ist für 8+2 tatsächlich etwas sehr klein.

Die Berechnung der SSW müsste auch ziemlich genau stimmten, da sie in einer Kiwu-Klinik betreut wurde...
Was meint ihr dazu? Kann es noch gutgehen oder schaut es schlecht aus?

Danke

1

Dann war meine Maus ja auch zu klein in der Woche und dürfte nicht mehr in meinem Bauch sein bei mir hat's auch erst in der 10 ssw nen Schub gemacht und solange das Herz Pochert schon über Ausschabung zu reden ist übel und mies von der ärztin ich wünsche deiner Freundin alles Gute und drücke ihr die Daumen

Franzi 27+0

2

Also ich kann dir nur sagen wie es bei mir war ... ich war bei 7+3 beim FA UND da hat man das Krümelchen inkl schönen herzschlag gesehen da war das Baby 1.14 cm und eine Woche drauf bei 8+4 war das Baby 1.5 cm ...

3

Meine käferline war bei 7+0 9 mm groß und bei 8+0 1,7 cm ....also etwa Größe verdoppelt.
Vielleicht hat sich der Doc ja vermessen.
Noch würde ich mich nicht verrückt machen, finde es ehrlich gesagt auch unmöglich von der Ärztin.

LG
rosengarten+ käferline 26+4 #verliebt

4

Wenn du mal hier nachsiehst

http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_ssl

ist 12mm schon sehr grenzwertig für 8+2, auch wenn es noch in der Spannbreite liegt. Dazu noch das geringe Wachsam in einer Woche....

Ob man sich nun an den letzten Strohhalm klammert oder lieber davon ausgeht, dass es nicht gut ausgeht, ist ja stark typbedingt. Ich würde eher vom Schlimmsten ausgehen.

Allerdings:
Ich habe gerade mal auf meine alten US Bilder für dich gesehen. Es gibt ein Bild da hat das Ultraschall bei einer SSL von 0,95 cm auf 7+0 berechnet. Ich war aber eigentlich schon 6(!!!) Tage weiter. Eisprung wusste ich sicher.

Hatte also bei 7+6 diese 0,95cm, gemäß der oben verlinkten Tabelle ist das genau so wie bei deiner Freundin extrem grenzwertig, es war aber gar nicht die Rede davon, dass etwas nicht stimme. Mein Sohn ist noch vor seinem ET normal entwickelt zur Welt gekommen.

Vielleicht hat meine Frauenärztin auch einfach nichts gesagt, weil sie wusste, dass es eh nichts bringt - die nächste Untersuchung ist ja nunmal entscheidend und ich wäre bis dahin ein nervliches Wrack gewesen.

Ich habe mich in meinen ersten beiden Schwangerschaften auch nie mit so etwas befasst.

LG
Julchen

5

Oh man, wenn ich sowas höre.

Abwarten und Tee trinken.

An den Krümel glauben und alles wird gut.

Sie wachsen unterschiedlich

6

Hallo also ich finde es vollkommen fehl am Platz bei kräftig schlagendem Herzchen von Ausschabung zu sprechen. Ich wäre dort ein letztes mal gewesen. Mein Würmchen war bei 8+0. 1,13 cm gross und das ist ja wohl auch nicht mehr oder. Kopf hoch und anderen Arzt suchen.
PS bin jetzt in der 21 ssw und mein baby zappelt schon wie verrückt

7

Oh Gott wie schrecklich, was für eine Ärztin!!!!Ich würde ja sofort wechseln und mir eine andere Meinung einholen!!Was für eine Aussage , ich bin erschrocken.Ich wünsche deiner Freundin alles Gute.

8

Wenn ich nach den Aerzten gehe, waere mein Kind diese Schwangerschaft schon 3x tot gewesen und ich hätte bereits ne Ausschabung gehabt.

Lieben Gruß,
Kat (35 SSW)

9

Omg da muss ich mir noch mehr sorgen machen ;) war auch bei 8+2 beim Arzt und es war nur 7,48mm ;) ich glaub sowieso an sowas wie ein US gerät nicht braucht sich nur vermessen. Mein Arzt meinte sowieso es is alles ok nur ein bisschen zu klein. Kein Problem und fragte mich noch welchen et termin ich haben will ich darauf welchen ich nehmen soll, er meinte seine Frauen nehmen immer den früheren denn dann kann man früher muschu gehn xD und fertig.

Und mein nächsten termin hab ich erst Mitte April xD

Lg