FA Termine ab der 32. ssw

Hallo,

Ich war letzte Woche in der 32. ssw das letzte mal bei meiner Fä, und sie hat gesagt das wir uns heute eigentlich das letzte mal sehen, da in der ganzen Ss nur 10-12 Behandlungen vorgesehen sind.

Ist es normalerweise nicht so, dass jetzt alle 2 Wochen ein FA Termin wäre? Und woher weiß ich jetzt ob alles i.o. Mit meinem Baby ist? Eine Hebamme hab ich leider keine.

War es bei euch auch so mit nur 10-12 Behandlungen? Wenn ja, wo seit ihr dann hingegangen fürs ctg etc? Ins Krankenhaus?

Lg Juventinaa 33 ssw

1

Da stimmt irgendwas nicht, denn eigentlich musst du jetzt alle zwei Wochen und ab der 36. oder 37. Woche wöchentlich, wenn du über Termin gehst sogar jeden zweiten Tag zur Kontrolle (Ctg in erster Linie).

Frag doch noch mal nach. LG!

3

Ach ja stimmt ab der 37.ssw Wöchentlich und nach ET alle zwei Tage#pro

2

Hmmmmmmmm? Als ich hab seit der 30.ssw nun alle zwei Wochen die Vorsorgeuntersuchungen...so war es auch in dem beiden anderen Schwangerschaften...bis zur 30.ssw alle vier Wochen und ab dann alle zwei Wochen...also CTG und Mumu untersuchen und abtasten und ab der 36. ssw ein Geburtsvorbereitungsgespräch im Krankenhaus mit CTG, Mumu abtasten und untersuchen und Ultraschall.

LG Thien 30+3

5

Danke für eure antworten! So mit alle 2 Wochen hat sie es mir in der 30 ssw auch gesagt, und jetzt hatte sie gemeint es ist der letzte und auf die Frage wo ich denn dann hin soll, kam nur ich kann in der 36-37 ssw ja nochmal nachschauen lassen. Dann war für sie das Thema schon erledigt und hat mir nur noch eine Krankenhauseinweisung gegeben mit den Worten "für wenns dann los geht" .

Jetzt ist sie leider im Urlaub aber ich werde aufjedenfall nochmal anrufen :/

6

Ich würde schleunigst wechseln...das ist doch Fahrlässig. Was ist wenn auf einmal Senkwehen kommen, die Plazenta und Nabelschnur nicht mehr richtig versorgen, der Muttermund frühzeitig kürzer wird der das CTG und die Herztöne auffällig werden...muss ja nicht, aber wenn wäre es so wichtig. Ich habe bei meiner Tochter weder die Senkwehen gemerkt, noch das sich mein Muttermund am Ende geöffnet hat und hätte mein FA nicht gesagt, dass es jederzeit losgehen kann und festgestellt das ihr Köpfchen fest im Becken ist wäre ich wohl leicht panisch geworden als die Fruchtblase einen Tag vor ET geplatzt ist, da ich dann nicht gewusst hätte, ob sie im Becken fest ist oder nicht und und und..man soll ja beim Blasensprung strickt liegen bleiben bis der RTW kommt wenn der Kopf nicht fest im Becken ist

Gerade die Untersuchungen sind so wichtig

weiteren Kommentar laden
4

Hmm.. Das scheint mir auch ein bisschen komisch. Ich soll jetzt auch alle 2 Wochen zum FA. Bin nun in der 32.ssw. Da werden alle 2 Wochen ctg geschrieben und ich glaub ab der 37.ssw wöchentlich und nach ET alle 2 Tage meine ich. Da würde ich nochmal nachfragen, hast ja noch einige Wochen vor dir. Ich war bis jetzt auch bestimmt mehr als 12 mal in Behandlung gewesen. Man hat ja auch mal hier und da Wehwehchen weshalb man dann zum Arzt geht. Aber mein FA sieht das alles eh nicht so eng. Frag am besten mal nach. #winke

8

Ja mir kommt's auch komisch vor, in der 30 ssw meinte sie ja, dass ich jetzt alle 2 Wochen zur Kontrolle kommen soll. Und dann plötzlich das es eig. Der letzte Termin ist weil nur 10-12 vorgesehen sind in der Schwangerschaft. Hmm ich hab auch extra nochmal nachgefragt, und da kam eben die Antwort, dass ich in der 36-37 ssw mich nochmal melden kann.

Ich ruf auf jeden Fall nochmal an!

Lg

9

Also ich lebe in Österreich.

Ich war in der 32ten Woche, jetzt wieder in der 36ten Woche und der nächste Termin ist dann die Geburt von meinem Kind.

CTG wird in Österreich generell erst wohl ab ET gemacht. Ich kenn das von .de auch alles anders, aber wieso sollte mit deinem Baby nicht alles in Ordnung sein?

Es muss ja ohnehin nur mehr wachsen. Solltest Du ploetzlich keine Kindsbewegungen mehr haben, oder weniger, dann gehst ja ohnehin zum Arzt.

lg

10

Hi ,
Also das stimmt nicht.
Im Mutterpass ist Platz für 14 und wenn du jetzt erst in der 32.ssw bist und bis zur 30. ss Woche nur alle 4 Wochen warst hast du ja jetzt noch lange keine 10 Vorsorgetermine zusammen oder?
Und im Notfall hinzugehen bei Blutungen Schmerzen usw ist auch kein vorsorge Termin.
Ich bin jetzt ssw 38 gehe seid 35+0 wöchentlich und hab grad erst 10 Termine zusammen.
Der erste in der 7. Woche zum abklären ob ss oder nicht und Blut abnehmen wurde nicht eingetragen, sondern erst ab woche 11 wo dann auch meinen Mutterpass bekam.
Was denn das für eine Einstellung ? Grad jetzt ist die Vorsorge engmaschiger Nach der 32.ssw!

Klar ultraschall hat man offiziell keinen mehr da es nur 3 gibt die von der Kasse bezahlt werden...der letzte in der ssw 28+0-32+0....aber selbst das machen viele Ärzte von sich aus nicht so streng ...Meine guckt jedes Mal nach Fw ,planzenta , mumu und alle 14 Tage misst sie für das Gewicht aus.

Würd definitiv nachhaken und ggf. Wechseln ...

Alles gute

Lg

Ehmi mit krümeline 37+1

11

Hallo! Ich habe Anfang Mai auch meinen letzten Gyn Termin. Habe aber, außer für die drei Screenings, auch bisher schon eine Hebamme! Ich bin ehrlich gesagt froh dieses Mal diesen entspannten Weg gewählt zu haben. Und siehe da... Das Kind wächst trotzdem und mir geht's viel besser. Liebe Grüße Steffi