Kliniktasche packen

Ab wann habt ihr eure Kliniktasche gepackt und was vorallem habt ihr hineingepackt?
Es gibt ja diverse Listen die aber endlos lang sind ich weis noch ich hatte damals ne mega tasche dabei und hab über die hälfte nicht gebraucht war nur unnötige schlepperei was habt ihr wircklich eingepackt was aufjedenfall wichtig ist? möchte langsam beginnen meine zu packen :)
glg Jenny und Baby 33+6 ssw#winke#verliebt

1

Da wir ne HG planen, hab ich nur eine "Notfall" KH Tasche und ich muss gestehen, die ist noch nicht gepackt :-p bin ab Mi bei 37+0, naja, bin wohl eher von der "wird schon nicht zu früh kommen" Fraktion, meine beidne Großen kamen beide nach dem ET.

Wegen des Inhalts, viel braucht man ja eh jeden Tag noch, ich hab bei den anderen beide ne Tasche im Arbeitszimmer gehabt, da hab ich dann immer mal wieder was reingeworfen, wenn es aus der Wäsche kam oder so. Aber im Allegemeinen ist es ja eh so, dass wenn du einige Tage dort bleibst, dein Mann ja bestimmt mal heimgeht und dir auch alles mitbringen kann. Wichtig finde ich die Sachen, die du für die Geburt haben willst und was zum Frischmachen, Nachthemd, Morgenmantel, frische und bequeme Kleidung, eine Cola, warme Socken / Hausschuhe, bisschen was zu essen usw.

Alles Gute

2

Ich bin jetzt noch nicht ganz fertig irgendwie #schwitz und ich bin jetzt in der 38.SSW...ohoh...

Ich hab auch soo viel...
Jogginganzug, T-Shirt, Schlüppis, Leggings, noch ne Jogginghose, Still-BH, Stilleinlagen, dicke Socken/dünne Socken, Morgenmantel, Handtücher, Kosmetikzeugs inkl. Labello und Haarbänder, Bürsten, Massageöl, Traubenzucker, Nüsse, Cola & mein Lieblings-Eistee ;)

Reicht das? ;)

Aber das Outfit für den kleinen Urmel muss jetzt noch rein :-)

LG#winke

3

Hallo,

ich hatte noch mein Stillkissen dabei, was wirklich praktisch war. Das hatte uns aber die Klinik auch empfohlen mitzubringen.

Stilleinlagen gab es bei uns im KH.

4

Ich hatte bei der ersten Geburt auch alles in einem Rollkoffer und fand das dann echt unpraktisch. Musste den Koffer dann auch auf dem Flur vorm Kreißsaal einschließen..wir hatten dann alles irgendwie "auf dem Arm", was ich raus genommen hatte.

Werde diesmal eine Tasche für den Kreißsaal packen und eine kleinen Rollkoffer für den Rest der Zeit. Denn Nachthemd, Handtücher, Wechselwäsche, Babyklamotten brauche ich ja erst später, das kann mein Mann dann aus dem Auto holen.

Für den Kreißsaal (oder die Zeit davor) kommt das Shirt rein, in dem ich entbinden will, Socken und Schlappen, dünner Bademantel, mein Kulturbeutel und ein paar Kleinigkeiten zum Essen. Mutterpass, Ausweis, Handy (Hörbücher! Musik!) und Geld.

Mal sehen was mir in den nächsten Wochen noch so einfällt.

5

Achso, frag in der Klinik nach, was die alles vor Ort haben, vielleicht kannst du dann auch noch was weg lassen.

Fürs Baby gab es Bodies, Strampler, Schlafsack und Windeln. Aber keine Kratzhandschuhe.
Für mich gab es die dicken Einlagen plus die Netzhöschen (prima für die dicken Binden, finde ich) und Stilleinlagen im KH.

6

Bei mir steht im Juli die zweite Geburt an und durch die Erfahrung der ersten Geburt werde ich rein für den Kreißsaal folgendes einpacken:

- eine gemütliche Hose
- ein längeres, gemütliches T-Shirt

- dicke Socken (da ich kein Hausschuhfan bin)
- Mutterpass, Versichertenkarte, Stammbuch
- Müsliriegel, Schokolade, Traubenzucker, Getränke

- Handy für die ersten Fotos

Mehr habe ich tatsächlich nicht gebraucht und auch nicht vermisst. Und auch die Klamotten habe ich durch die Wassergeburt irgendwann nicht mehr gebraucht. Für die momentane Wetterlage würde ich dir aber noch einen Bademantel empfehlen.

Für den anschließenden KH Aufenthalt werde ich mir wieder viele T-shirts, einen dünnen Schlafanzug, Jogginghose, Still BH, gemütliche Schlüppis eine Größe größer um die Surfbretter unterbringen zu können, Kulturbeutel und eventuell mein Stillkissen (wenn ich denn das bekomme, was ich gerne hätte) einpacken. Dazu zwei Heimfahrsets fürs Baby, um für eventuell kaltes Wetter ebenfalls gerüstet zu sein. Am wichtigsten sind mir viele T-Shirts, da ich wetterbedingt (heiße Junitage damals und Juligeburt diesmal) viel geschwitzt habe. Dazu die diversen Unfälle meines Neugeborenen, die ich mit den T-Shirts unfreiwillig aufgefangen habe. Drei bis vier T-Shirts pro Tag waren da schnell durch.

lg und eine schöne Geburt
Leonora07

7

Meine ist seit der 33ten Woche gepackt, weil mein Kind schon recht groß ist und es jederzeit soweit sein kann.

Ich entbinde diesmal ambulant (so der Plan), deswegen musste ich mehr mitdenken.

Drinnen sind also vor allem Dinge für den Kleinen zum anziehen:
* Mütze, Socken
* Pucksack für den Kindersitz
* (Kindersitz ist im Auto)
* Body, Strampler, Jäckchen/Pullover

Für mich:
* ein Tshirt zum Umziehen, eine bequeme Hose
(Netzhoserl und Einlagen gibts im Spital ebenso wie Windeln)

Und nun das Wichtigste *gg*:
* Eine kleine Flasche Sekt für nachher!
* 1x Reiswaffelnmit Schoko, ne kleine Tafel dunkle Schokolade, Traubenzucker
* Eine Dose Capuccino *gg*
* ein Labello, weil meine Lippen sonst vom ewigen "Atmen" aufplatzen
* Fotoapparat!
* Telefon- und Infoliste für meinen Mann (wer zuerst ein sms bekommt, ... Infos mit: nein ich will keine Pda, auch nicht wenn ich danach brülle, und nein ein KS kommt nicht in Frage, ...)
* Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Ausweis, Mutterpass
* eine Cd

Cola ist im Automaten dort (für meinen Mann) und Sandwich und Co haben wir sicherheitshalber im Kühlschrank. Denn wenns nachts losgeht und irgendwer Hunger hat, dann hat ja nichts offen. Und ich muss nach der Geburt zumindest ne Kleinigkeit essen, sonst kann ich nicht nach Hause fahren ;)

Mein Mann meinte noch er nimmt den Laptop mit zum Film kucken, aber solange wirds nicht dauern. Ist bei mir die 2te Geburt und ich schätz so 1-2h diesmal nur :)

lg
Katrin

8

Ich habe meine vor zwei Wochen gepackt und habe Mittwoch ET :)
Ich habe drin:
Gemütliche Hose,Shirts,Schlüppa,Socken,Deo, Duschbad,Schminke,was zu knabbern,Saft, vorsichtshalber ein Shirt zum wechseln für meinen Mann und Babysachen.
An sich würde ich gerne ambulant entbinden,hab aber vorsichtshalber für zwei Tage gepackt.
Die Klamotten für das Baby hab ich nicht in meiner Tasche,die sind in einer Tüte beim Maxicosi.Das muss mein mann dann eben holen...

9

Das meißte und wichtigste wurde ja schon genannt.

Ich werde dieses mal noch 2 kleine Nachtlichter für die Steckdose mitnehmen. Eigentlich ist der Plan, dass ich mir ein Einzelzimmer leiste (habe leider 2x sehr schlechte Erfahrungen gemacht und anstelle von Geschenken wünschen wir uns Geld dafür ;-)), aber es muss ja auch etwas frei sein. Da ich dieses nächtliche Licht anknipsen aber hasse und es sonst ja auch keine schummrige Lichtquelle in so einem Zimmer gibt, nehme ich die beiden kleinen Schätze mit. Ich werde das Baby auch bei mir im Bett schlafen lassen und da finde ich es einfach angenehmn, wenn es nicht stockdunkel ist #pro

Viele Grüße -
Kristina mit #ball 10/06 #ball 01/10 und #ball 05/15