Frage zum Blasensprung - 41. SSW

Hallo Mädels

Ich bin heute 40+3 - ET war der 22.03. Es ist meine 2. SS.

Nun zu meiner Frage:

Kann die Fruchtblase auch ohne (regelmäßige) Wehen platzen?

Mein Befund aktuell:

MuMu weich, 1cm und Kopf noch leicht abschiebbar. Wehen wenn dann eher unregelmäßig, nicht wirksam

Lg Sandra

1

Ich hätte jetzt gesagt ja. Meine Fruchtblase ist bei 40+1 ohne Wehen geplatzt, Mumu war noch zu als wir ca. 2 Stunden später im Kreißsaal waren (also ein klassischer vorzeitiger Blasensprung).

lgj

4

Hattest du im Vorfeld irgendwelche Anzeichen, Bauchschmerzen, harter Bauch oder ähnliches?
Bei meiner 1.SS ist die Fruchtblase nämlich unter Wehen im KH geplatzt. Dann wurden die Wehen auch stärker und intensiver.

Danke euch

8

Hatte gar nichts. Hab abends am ET noch zu meinem Mann gesagt, dass es jetzt so langsam reicht. Hatte bis dahin keine (spürbaren) Wehen, nur ganz selten bei größerer Anstrengung einen harten Bauch, bei der letzten VU noch einen festverschlossenen Muttermund und ca. 2 cm GMH. Hab gut geschlafen, bin morgens um halb sieben aufgewacht aufs Klo und als ich wieder zurück ins Bett wollte hat es Knack gemacht. Irgendwie war mir sofort klar, dass das die Fruchtblase war. Im Bett blieb quasi alles trocken, auf dem Weg ins Bad waren Tröpfchen auf dem Boden und kurz vor der Toilette dann ein richtiger See. Wehen hatte ich bis zum Nachmittag keine und mir wurde dann dazu geraten das Einleitungsmedikament in einer ganz geringen Dosis zu versuchen. Die wollten wissen, ob ich darauf reagiere. Daraus haben sich dann wohl eigene Wehen entwickelt und unser Sohn kam nachts um 3 auf die Welt.

lgj

2

Ich hatte auch keinerlei Wehen bis dahin. Es gab einen Stich der Quer über den Bauch zog und im gleichen Moment machte es Plopp und die Blase platzte.
Die Wehen fingen dann ungefähr 1 Stunde später an.
Das war ET-2

3

Also einer Freundin von mir ist kurz vor dem ET einfach die Blase geplatzt.Die Wehen kamen dann erst später....Also,möglich ist alles :)

5

Huhu!
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich bei 39+6 einen Blasensprung! Hatte keine Wehen vorher! Mumu war vorher auch nicht großartig geöffnet!

Erst dann fingen die Wehen an! 2,5 Stunden später war meine Tochter geboren!

LG

6

#winke

Ich hatte bei meiner großen einen vorzeitigen Blasensprung ET+1. Musste morgens um 4.00 Uhr auf die Pipilette und hatte dann eine schmerzhafte Wehe, als ich mich wieder ins Bett legte. Dann merkte ich, wie es unter mir feucht wurde. Ich dachte erst ich blute, aber als ich dann wieder im Bad ankam, sah ich dass mir farblose Flüssigkeit die Beine runter lief #hicks

Danach hatte ich 5 Stunden lang alle 20 Min leichte Wehen. Danach nix mehr. 16 Stunden später war der MuMu immer noch fingerkuppendurchlässig und die Wehen, die nach einer halben Tablette Zytotec zwar regelmäßige Wehen aber außer starkem Erbrechen in den Wehenpausen nichts weiter zur Geburt beitrugen bekam ich eine PDA, um den MuMu endlich zu erweichen ;-)

Also Blasensprung mit geschlossenem MuMu: GEHT.

Übrigens auf die Minute 24 Stunden nach Blasensprung war meine Tochter geboren.

Bin gespannt, wie es diesmal losgeht. Damit der MuMu sich diesmal besser öffnet, werde ich nächste Woche mit geburtsvorbereitender Akupunktur beginnen.

Liebe Grüße

Bine mit Tintenfisch an der Hand (8J) und Raupe im Endspurt (35+4.SSW)

7

Ja. Auf jeden Fall. Mir ist auch die Fruchtblase geplatzt. Bis dahin hatte ich keine einzige Wehe. Selbst am Abend vorher nicht. Nach dem Platzen hat es dann glaub ich auch noch 2 Stunden gedauert, bis die Wehen einsetzen. Dafür dann richtig.