Babywatching?

Hallo,

bin in der 8. ssw und war letzte Woche zum ersten mal beim Frauenarzt. Auf dem Ultraschall konnte man auch schon das "Herzchen" schlagen sehen. :-)

Mein Arzt hat mir gesagt wenn ich möchte könnte ich für 180€ jedes mal einen Ultraschall machen lassen mit Bild plus ein 3D Ultraschall. Jetzt bin ich hin und her gerissen, ob ich das machen soll.

Einerseits hatte ich mir vorgenommen die zweite SS entspannter anzugehen und mir nicht so viele Gedanken zu machen (Risiko Schwangerschaft aufgrund einer Vorekrankung). Auch möchte ich mein Kind mit dauernden Ultraschall Untersuchungen nicht nerven.
Andererseits wäre ich durch den Ultraschall vllt. auch beruhigter das alles OK ist. Auch habe ich bedenken, dass mein Frauenarzt mich dann einfach schneller ab handelt, als die Schwangeren, die das Zusatzpaket bezahlt haben (sind gerade sehr viele Schwangere).

Also was meint ihr? Soll ich die Leistung zusätzlich in Anspruch nehmen? Am Geld würde es jetzt nicht scheitern.

Vielen lieben Dank
Gruß mairienchen

3

Ich würde es nicht machen.

Um die 12. Woche herum hast du den großen US, dann kommen mit etwas Glück bald die ersten Bewegungen. Dann um die 20. Woche schon der nächste US. Und dann kommt das CTG, was Herztöne und Co aufzeichnet und danach der nächste US. Wenn etwas auffällig ist, wird sowieso geschallt.

Ich finde es ist Abzocke und das Geschäft mit der Angst. Letztendlich ist auch ein US nur eine Momentaufnahme. Im schlimmsten Fall stirbt das Baby 2h nach dem letzten US, weil einfach so das Herzchen stehen bleibt. Der US schützt davor nicht.

1

Also ich habe es gemacht (bei meiner FÄ 120€) und ich bin sehr froh darüber! Ich liebe es, unseren Krümel alle drei Wochen zu sehen. Das macht die Warterei zum ET viel angenehmer und es beruhigt. Meine FÄ guckt jetzt auch jedes Mal nach den Organen. Nicht nur bei dem einen US, der dafür vorgesehen war.

LG Carlapa 22+0

19

120€? Das finde ich geht noch, in meiner Praxis möchte der Frauenarzt 300€... Finde das nun wirklich viel zu viel. Aber ich bin innerhalb der Praxis zu einer Frauenärztin gewechselt, die scheint sich nicht genau daran zu halten. Denn sie schallt immer wenn ich da bin :)

20

Ja. Finde den Preis auch ok. Vor allem ist auch 3D mit drin :-) allerdings zeigt sich unser Baby auch nur sehr ungern, sodass 3D bis jetzt nicht möglich war. Aber bin ja auch erst in der 23. SSW und wir gehen ja alle frei Wochen hin :-)

2

Wir haben es genommen und Zahlen für jedesmal ultraschall 120€. Ist unser erstes Kind und da ist das natürlich auch nochmal was besonderes. Und ich fühle mich so beruhigter, da ich mein Baby regelmäßig sehen kann.

4

Jedesmal us 120 Euro? Also mein Arzt nachts kostenlos 5 us. Wenn ich mehr haben will pro usw 25 Euro.

Lg

6

Ja 120€ einmalig, damit jedes mal ultraschall gemacht wird.

weiteren Kommentar laden
5

180 Euro pro us? Oder für alle 5?
Wenns für alle 5 wär würd ichs bezahlen. Wenn pro us 180 Euro kostet würde ich ihn fragen ob er mit mir reich werden will ;) würd ichs nicht machen.
Lg

8

Also ich würde das auch nicht machen.
Ich kann zwar verstehen, dass einen das irgendwie beruhigt, wenn man sieht, dass alles okay ist...aber ich finde, man sollte auch ein bisschen vertrauen lernen.

Hier bei uns gibt es dieses Babywatching sowieso nicht. Ich lebe in Dänemark und hier bekommt man 2 US - einen um die 13. und einen um die 20. Ssw. Man geht hier auch nicht alle 4 Wochen zum Arzt. Es wird am Anfang überprüft, dass alles okay ist, und dann nimmt die Schwangerschaft ganz in Ruhe ihren Lauf. Später wird man dann von der Hebamme beträut. Nur wenn Probleme entstehen, wird eingegriffen.

Vielleicht ist eine Schwangerschaft einfach auch mal eine Zeit zu lernen, dass man nicht alles kontrollieren kann ...

9

Also wenn du glaubst, das deine Vorsorge schlechter/kürzer ausfallen wird, wenn du das (echt teure!!!) US-Paket nicht nimmst, solltest du unbedingt den Arzt wechseln!

Die Ärzte lassen sich ihre Geräte echt mit den Zusatzuntersuchungen vergolden. Und mir kann keiner erzählen, das Termopapier so teuer ist...#augen

Mir haben in meiner ersten SS die drei US gereicht und sie reichen jetzt auch, obwohl ich das Glück habe das meine FÄ am Anfang einer SS immer selber gerne nochmal schaut, also kurz US macht.
Immer dran denken: Auch fünf Minuten nach dem letzten US kann mit dem Baby etwas sein...

10

Also ich kann es nur jeder schwangeren empfehlen zu machen. Wir waren auch hin und her gerissen haben uns dann fott sei dank dafür entschieden. Bei mir wurde aufgrund des ultraschalls erst ein hämatom und dann festgestellt das der Gebärmutterhals einen trichter gebildet hat.das hätte man ohne Us nicht feststellen können!!! So konnte ich mich rechtzeitig schonen und habe einen ring gesetzt bekommen.sonst hätte ich ein erhöhtes risiko gehabt das sie schon in der 27 -28 ssw gekommen wäre....also alles richtig gemacht. Eine schwangerschaft kann nun mal viele Komplikationen mit sich bringen und dafür sind meiner meinung nach 3 US viel zu wenig.....

11

Seltsam. Meine FA macht JEDESMAL eine Untersuchung des GMH und des MuMu durch tasten, vaginal und durch die Bauchdecke.

12

Der Hals hat sich von innen geöffnet das lässt sich von unten nicht untersuchen. Und da gehen die Meinungen der Ärzte auseinander ,das man unten herum nicht zu viel herum doktoren soll...meiner macht das z.b. nicht. Auch das Hämatom hätte sich nicht feststellen lassen ohne US.

weiteren Kommentar laden
13

Hi,

Würde ich nicht bezahlen. Ich finde solche Ärzte merkwürdig. Meine damalige hat mir gleich beim ersten Termin ne Preisliste gegeben. Hab ganz schnell ne neue gesucht.

Hör auf deinen Körper und vertrau auf dich.

LG

14

So gut wie alle Ärzte nehmen heute eine Pauschale...was ich auch völlig ok finde.Ich kann auf der anderen Seite meinen Arzt z.b. tag und nacht per handy erreichen.Wenn die KK nicht zahlen muss man nun mal selbst zahlen wenn man eine Leistung möchte.
Und frühzeitiges Erkennen ist für jegliche gesundheitlichen Angelegenheiten nun mal enorm wichtig.
vielleicht sehe ich das auch einfach etwas kritischer weil die ssw bei mir von anfang an nicht ganz glatt lief....
na ja hauptsache die zwerge sind gesund...

15

Ich finde gute Ärzte machen solch wichtige Untersuchungen von sich aus.

Meine Ärztin ist eine sehr kompetente und macht jedes mal Ultraschall um die Versorgung zu kontrollieren. Ich muss mein Baby nicht jedes mal sehen. Zu wissen das alles gut versorgt ist reicht mir. Sie untersucht auch jedes mal den MutterMund und den GebärmutterHals via Ultraschall und abtasten.

kg

weitere Kommentare laden
21

Ich bin schockiert ! :/ meine Frauenärztin macht jedes mal einen ultraschall das erste mal konnte man außer hochaufgebaute gebörmutterschleimhaut nichts sehen das zweite mal ein Pünktchen mit Herzschlag das dritte mal ein Böhnchen bei 9+3 und letztes mal bei 13+0 hat sie erst vaginal und dann über der Bauchdecke geschallt und ich habe jedes mal ein Bild bekommen beim letzten mal sogar gleich drei weil das kleine soo viel rumgeturnt ist und drei richtig schöne Bilder. Sie zeigt mir auch immer alles ganz genau auf dem ultraschall also bin ich danach schon recht beruhigt. Habe sie ganz am Anfang gefragt ob sie für ultraschallbilder außerhalb der drei US Geld haben will da meinte die nene die gebe ich ihnen auch so immer mit .. Aber ich muss sagen wenn die es gewollt hätte würde ich es machen ob danach trotzdem was passieren kann oder nicht es beruhigt einfach !