Ab wann sollte man sich eine Hebamme suchen???

Bin erst in der 9. SSW, aber würde gerne wissen, ab wann man sich eine Hebamme suchen sollte.

1

Hab mir schon eine in der 8.ssw geholt gut die hatte ich auch bei meiner 1.ss aber lieber zu früh wie zu dpät

2

Ich hab meine wenige Tage nach dem positiven SST angerufen. Besser man hat das gleich erledigt und in manchen Gegenden sind Hebammen sehr selten geworden und man muss sich ranhalten, dass man noch eine findet.

3

Also ich bin ab morgen auch in der 9. Woche und hab übermorgen meinen Termin beim Doc wo ich hoffentlich das kleine Herzchen blubbern sehe....will mich gleich nach die Osterfeiertage um eine Hebamme kümmern da meine die ich bei der 1. Ss hatte nicht mehr am Kh arbeitet wo ich entbinden will. Hab mich bei der 1. Ss auch Sowas 9-10. Woche schon darum gekümmert da die Beleghebammen wohl immer gut gefragt sind und die meisten neue nicht mehr annehmen.

LG Nicole

4

So früh wie möglich! Sonst sind die besten weg bzw. Du bekommst je nach Wohnort keine mehr.

Hoffen wir es nicht #klee aber selbst bei Problemen oder FG steht dir eine zu....

LG Tina

5

Du kannst jeder Zeit nach einer schauen. Die Frage wie schwer es wird eine zu finden ist sehr ortsabhängig und wann dein ET ist. Bei ET in den Sommerferien und zur Weihnachtszeit ist es deutlich schwieriger als im restlichen Jahr. Außerdem kommt es noch darauf an, was Du willst. Eine Beleghebamme (wobei es das hier bei uns im Krankenhaus z.B. gar nicht gibt) oder eine Hebamme die eine Hausgeburt macht ist typischerweise schwieriger zu finden als eine für die Nachsorge. Dafür würde man hier vermutlich noch zwei Wochen vor der Geburt eine Nachsorgehebamme problemlos finden.

Außerdem ist es auch möglich verschiedene Sachen bei verschiedenen Hebammen zu machen. Ich hatte in der 1. Schwangerschaft z.B. den Geburtsvorbereitungskurs bei einer anderen Hebamme, weil der Termin von meiner Hebamme einfach zu früh war. Sie hat dann von sich aus angeboten zu einer Kollegin zu gehen.

Fang einfach mal an zu recherchieren und die die in Frage kommt/kommen anzurufen.

lgj

6

Am besten schon gestern ;-)

Ernsthaft, fang ruhig an. Ich hatte in der 9. Ssw hier Schwierigkeiten, eine gute zu finden.
Gerade die sind schnell weg.
Lieber zu früh, als zu spät

7

Am besten sofort!

Lg

8

Mach das jetzt schon.

Ich wohne in Wiesbaden, genauer in einem Vorort und habe echt meine Schwierigkeiten gehabt eine zu finden. Zum Glück habe ich jetzt eine.

Pass aber auf wenn du Termine bei mehreren hast, dass die sich nicht direkt in den Mutterpass eintragen und das Gespräch mit der Krankenkasse abrechnen. Das darf nämlich nur eine machen. Die Gespräche musst du somit eher mal selbst zahlen.

Meine Hebamme hat das "liebevoll" Casting genannt und das mögen die gar nicht. Also sei da echt vorsichtig.

9

In meinen zwei letzten SS war meine Hebamme immer die erste nach meinem Mann die von der SS erfahren hat, noch am Tag des positiven Tests. Zu früh gibt es nicht, aber es kann schnell zu spät sein um noch eine zu finden.