25.SSW mensartiges Ziehen im UL - sind das Übungswehen?

Guten Morgen Mädels,

ich google ja eigentlich bzw. benutz die Forensuche, aber bei mir waren schon die Kindsbewegungen keine "Schmetterlingsflügel" sondern mehr Möbelrücken mit scharfen Kanten im Bauch :-)

Seit ca. 1 Woche hab ich Problemen mit meinem Bauch - einerseits hab' ich Blähungen, andererseits noch so ein anderes, seltsames Ziehen im Bauch.
Manchmal fällt's mir wirklich schwer zu unterscheiden was nun wo hin gehört.

Gestern zB lag ich nachmittags auf der Couch, komplett müde, aber mein ganzer Bauch (ab Nabel abwärts) tat richtig weh, war gespannt, es war echt ungut - so ein Gefühl als müsste ich gleich aufs Klo rennen oder jeden Moment kommt die "Befreiung" und ich bräuchte eine Gasmaske.
Weder a) noch b) traten ein - von selbst ließ die Spannung nach und mein Bauch, der sich gefühlt nach vorne und unten gepresst hatte und wie eine harte Bowlingkugel aussah, war wieder "normal" flach abfallend, wie ein Babybauch halt aussieht in der 25.SSW.

Abends hatte ich immer wieder ein Ziehen im UL, ich denke, das war am MuMu, zumindest diese unangenehme Stelle, die der FA beim Abstrich immer "piekst".
Mein GMH war vor 1.5 Wochen noch bei 5 cm und ich hatte da schon immer wieder mal so ein leichtes Piksen, was die FA als völlig normal bezeichnete.

Fühlen sich so Übungswehen an? Oder war's wirklich nur eine sehr feststeckende Blähung? Der Kleine hat sich danach im Übrigen ausgiebigst bewegt... Kann er einfach nur blöd gelegen sein, sich grade doof gedreht haben und dieses Spannen und Ziehen verursacht haben?

(ich weiß ihr seid keine Ärzte, könnt nicht Hellsehen - aber vielleicht können Mehrfachmamis ja eher berichten wie sich das anfühlt, ist meine erste ss)

Danke!

LG Candy + #ei 24+2

1

Hi,

nur kurz - ja sieht nach Uebungswehen einfach aus.

Mein Zwerg loest in meinem Bauch durch seine Aktivitaet z.B. auch Kontraktionen aus, CTG schreibt brav mit. Und wenn er schläft ist dann kurzzeitig Erholung angesagt.

lg

5

Hallo,

ach, das war mir komplett neu, dass die Kleinen das durch ihre Bewegungen verursachen können (klingt aber schlüssig). :-) DANN ist einiges klar, der ist ziemlich aktiv in letzter Zeit.

2

Hi
also Übungswehen sollten nicht weh tun!
in meiner 1. SS hatte ich gar keine.

Diesmal wird ab und zu mein Bauch hart (besonders bei Stress/ Anstrengung) ist unangenehm aber schmerzt nicht.
Magnesium hilft mir ganz gut und einfach mal paar Minuten Beine hoch.

Manchmal liegt mein Kleiner auch doof oder streckt seinen Po raus, dann gibts auch eine harte Beule und das ist echt unangenehm. Meist kann ich ihn dann aber sanft "verschieben".

Pieksen oder ziehen hab ich allerdings nicht....

6

Hihi "oder er streckt seinen Po raus" - ich stell mir das grade vor mit dem niedlichen, winzigen kleinen Po, den er mir entgegenstreckt, weil er mir signalisiert, dass ich mich zu viel bewegt hab den ganzen Tag :-)
Aber ja, ich hab auch mal so nen Knubbel gespürt, der recht hart war und unangenehm - ich dachte zwar ans Köpfchen und mein Freund hatte sowieso panische Berührungsängste, damit er dem Kleinen nicht weh tut, aber der Po... wieso nicht :)

3

Huhuuu #winke
Das was du beschreibst, kenne ich auch - und zwar mit unterschiedlichsten Erklärungen. Manchmal liegt die Kleine wirklich einfach doof, andere Male habe ich fiese Blähungen, die dann den ganzen Bauch in Anspannung versetzen, manchmal spüre ich einen starken Wachstumsschub der Zwergin an einem festen, angespannten Bauch einen ganzen Tag lang oder so und manchmal sind es Wehen. #kratz
Oft hilft mir Beine hochlegen, ein warmes Körnerkissen und ein Kümmeltee oder so ganz gut. Wenn du dir Sorgen machst, geh lieber einmal mehr zum Arzt als zu wenig.
Meine FÄ sagte bzgl. hart werdendem Bauch: Wenn der Bauch mehrmals in der halben Stunde hart wird, es sich schmerzhaft zusammenzieht oder regelmäßig ist, lieber nachgucken lassen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen #liebdrueck

4

Danke für die nette Beschreibung - das erklärt einiges und ich halte mich nicht mehr für verrückt :)

das mit der Häufigkeit habe ich auch so im Kopf, bisher war's eigentlich immer nur ne halbe Stunde und dann war's wieder vorbei und es steigert sich auch über die Tage nicht.

LG :)