Wie viel mg Progesteron (Utrogest) nehmt ihr am Tag ein?

Hallo,

ich habe bereits 3 Sternchen und habe vorsichtshalber für diese Schwangerschaft Progesteron bekommen. Ich solle 200mg abends vaginal nehmen.
Heute hat eine gute Freundin, die auch Progesteron nimmt, wieder eine Fehlgeburt gehabt. Der Arzt im KH meinte zu ihr, 200mg seien viel zu wenig, man solle 3x 200mg nehmen.

Nun bin ich total verunsichert und hab durch die FG der Freundin noch mehr Angst, dass mein Krümel auch wieder abgehen könnte.

Was raten euch eure Ärzte?

1

Hallo, ich habe auch ein Sternchen und bin jetzt wieder Schwanger und nehme 400mg pro Tag. 2x 100mg morgens und 2x 100mg abends. Hat mir die Kinderwunschpraxis so empfohlen. Nehme sie aber oral, es wurde mir selber überlassen ob oral oder vaginal denn laut Praxis macht es keinen Unterschied. Und da habe ich mich gegen den Schmierkram entschieden ????

2

Ich nehme zur Vorsorge die ersten zwölf Wochen 3*2 am Tag. Hat mir die KiWu verordnet.

3

Ich auch 3x2 täglich . Der wert wird nächste Woche mal im
Blut kontrolliert . Hast du schon Kinder ? Ich hab auch 3 Sternchen ;( nimmst du noch weitere Medis aus das utrogest ?

4

Hallo,

Da du schon 3 Sterne hast, hast du nun das Recht auf weitere Untersuchungen! Denn 3 Sterne bedeutet "habituelle Aborte" und gehören abgeklärt.

Darunter zählen Humangenetik, Gerinnungsambulanz, Schilddrüse, Hormoncheck, etc. ...

Progestan/Utrogest hilft nur, wenn eine Gelbkörperschwäche vorliegt. Das kann dein Frauenarzt ganz einfach durch Blutabnahme bestimmen und das hätte sie nun ruhig machen sollen. Wenn du keine Gelbkörperschwäche hast, wird es eine FG auch nicht verhindern. Es kann lediglich eine Blutung abklingen lassen oder behindern/verhindern.

Viele bekommen es dennoch, da man dann das Gefühl hat, etwas zu machen und ist beruhigt. Auch wenn es im Endeffekt nicht viel bewirkt (ausser bei einer Gelbkörperschwäche).

Ich habe in dieser Schwangerschaft nach zwei FG 2x2 genommen. Also 200mg früh und 200mg abends.

Ich hatte auch kurzfristig bei meinen FG Utrogest bekommen, aber es hat nicht viel genutzt, außer, das es meine Schmierblutung (9. Woche) zurückbilden ließ. Heute weiß ich, das ich eine Gerinnungsstörung habe und das auch der Grund für die FG war. Ich hätte also so viel nehmen können wie ich wollte, es hätte nichts gebracht.

Dennoch drücke ich dir die Daumen! #klee

5

Ich nehme nach 4 Sternchen 3x2 Utro und hoffe, dass diesmal alles gut geht.

LG Vinnie #winke